• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mais-Hähnchen auf der "Dose"

Pitboy

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
War uns doch gestern bei der Metro ein Mais-Hähnchen (Henry IV) in den Einkaufswagen gesprungen.

Wie immer ohne weiteres Gedöns, mit etwas Öl eingerieben und mit unserem derzeitigen Lieblingsrub für BBC, dem Cajun Rub, eingepudert.


P7314215.JPG



Der Hühnerhalter von Tschibo leistet nach wie vor beste Dienste.

Standard-Setup heute mal mit einem Brocken Mesquite statt Chips als "Generalprobe" für das Puten-Pastrami morgen.


P7314216.JPG



Nach einer halben Stunde sieht das schon ganz gut aus.


P7314217.JPG



Wie immer, nach exakt 1 1/4 Stunden ist der Gockel fertig. Die Temperatur (Deckelthermometer) lag konstant bei 200 °C.


P7314219.JPG



Von nachfolgenden Hühnermassaker gibt es leider keine Bilder. Diese Mais-Hähnchen sind einfach dermaßen saftig und zart, dass die beim Anfassen förmlich auseinanderfallen und schwer safteln. Da heißt es, zügig essen.

Apropos BBC. In dem Flüssigkeitsdepot des Halter hat nichts der eingefüllten Hühnerbrühe gefehlt, da ist nichts verdunstet. Daher ist es extrem unwahrscheinlich, dass sich der Geschmack der Flüssigkeit dem Huhn mitteilt oder diese das Huhn saftig hält. BBC ist und bleibt einfach nur ein optischer Gag. Allerdings finde ich es eine praktische Methode, ganze Hühner in der Kugel zu grillen, da ich (noch) keinen Drehspieß habe.
 

Anhänge

  • P7314215.JPG
    P7314215.JPG
    487,9 KB · Aufrufe: 1.710
  • P7314216.JPG
    P7314216.JPG
    385,1 KB · Aufrufe: 1.615
  • P7314217.JPG
    P7314217.JPG
    359 KB · Aufrufe: 1.602
  • P7314219.JPG
    P7314219.JPG
    380,5 KB · Aufrufe: 1.763
Feiner Gockel....wie schwer war das Händel? Schaut ganz schön groß aus! Und schön knusprig.....:braten:
 
Der Gockel hatte 1,3 kg und knusprig war er. Der Trick ist, rauf mit der Temperatur (Deckelthermometer sagte durchgehend 200 °C). Bei low & slow wird es ledrig.
 
Ich mache morgen auch (mal wieder) eins, bis jetzt habe ich das knusprige einfach nicht hingebracht! Aber lecker und saftig waren alle!
Morgen ist tagesziel: knusprig, saftig und lecker....
 
Schade das Tchibo die nicht dauerhaft im Sortiment hat. Hähnchen sieht sehr lecker aus!
 
Also bei meinen BBC fehlt schon immer was von dem Bier. Beim letzten Mal waren von 300mL noch etwa 1/3 in der Dose. Der Rest war weg. Und das bei beiden Vögeln.
 
Ich hab BBC bisher immer auf der Dose direkt gemacht. Da hat auch immer Bier gefehlt. Bin noch auf der Suche nach einem passenden Halter. Könnt ihr einen empfehlen?


Gesendet vom IPhone via Tapatalk
 
Dose funktioniert ja auch, ist aber nicht so ganz gesund laut einem Artikel ;)
 
Guck doch mal in der Bucht oder bei Amazon etc. ich habe meine 2 Halter damals für 9€ das Stück irgendwo erworben und bin super zufrieden damit.
 
Dose funktioniert ja auch, ist aber nicht so ganz gesund laut einem Artikel ;)
Eben drum, daher bin ich ja auf der Suche. Lecker waren die immer gewesen aber irgendwann bin ich über diesen Artikel gestolpert und da wird man natürlich nachdenklich gell??
Guck doch mal in der Bucht oder bei Amazon etc. ich habe meine 2 Halter damals für 9€ das Stück irgendwo erworben und bin super zufrieden damit.
Hab ich schon gemacht, hab aber irgendwie noch net den richtigen für mich gefunden. Naja, werd mal weitersuchen.
Danke für die Hinweise.
 
Ich sehe schon im Moment ist da echt wenig auf dem Markt zu finden. Ich kann mich aber dran erinnern, dass es die Teile regelmäßig in der Werbung von Tschibo, Netto, Lidl und Co gab. Und dann auch deutlich günstiger als 20€. Ansonsten funzt auch super ein Hipp Glas oder Ähnliches. Es muss nur richtig in Höhe und Breite sein. Einmal mit heißem Wasser ausgekocht und die hast den perfekten Bierdosen Ersatz ;o)
 
Leckeres Hühnchen!

Die kenne ich gut aus der Metro, sind auch mein Favorit, aber am liebsten vom Drehspieß.

Gruß
Carsten
 
Ansonsten funzt auch super ein Hipp Glas oder Ähnliches. Es muss nur richtig in Höhe und Breite sein. Einmal mit heißem Wasser ausgekocht und die hast den perfekten Bierdosen Ersatz ;o)
Na das ist doch mal eine super Idee. Da bei uns sowieso in ca. drei Woche WuKi2 kommt, lassen ja die Gläschen auch nicht lange auf sich warten. ;)
Danke für den Tip



Gesendet von meinem IPad via Tapatalk
 
Gutes Hähnchen gewählt und die Bilder machen gerade richtig Hunger!
 
Zurück
Oben Unten