• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Maitre Grill Holzkohle

KrickKrack

Fleischmogul
15+ Jahre im GSV
Hallo,

kennt jmd. von euch diese Holzkohle hier?

4721_dscf1208_1.jpg


Leider gibt es bei uns fast nur Grill-Profis :burn: zu kaufen. Die Maitre Holzkohle ist die einzige die ich sonst noch finden konnte.
Habe zwar die Suche benutzt aber keine Erfahrungsberichte darüber gefunden. :(
 
Hab auf einem Foto von der BBQ-Akademie am Bodensee (war glaube ich in einer Ausgabe der Fire&Food) gesehen, wie die diese Kohlen in einen OTG schütten.
Ob das allerdings heißt, dass die Kohlen was taugen weiß ich auch nicht ;-)
Gruß
Thomas
 
Ja die kenn ich,

gibt es bei uns im Praktiker.
Im AZK knistert die und spritz etwas herum.
Gibt eine große Hitze ab, verliert aber am Ende etwas Leistung. Kann da nicht mit der Lüneburger mithalten. Wesentlich besser als der GP-Schrott !!

Im ganzen empfehlenswert, wenn auch etwas teurer. ~10¤, Lüneburger ab ~7¤ hier zu bekommen.

Soweit im Kurzen.

Gruß Dietmar
 
Na dann hab ich mal ein ganz kurzen Test gemacht.
Ist mein allererster Test und ich wusste eigentlich nicht so richtig was ich testen soll.
Also schonmal Entschuldigung für die Unvollständigkeit.

Erstmal hab ich den Sack ausgeschüttet und die Stückelung beurteilt.
Waren eigentlich relativ viele große Stücke dabei aber auch Kleinkram der später durch den Rost des 57er OTG gefallen ist.


4721_dscf1216_1.jpg


4721_dscf1216_2.jpg




Das waren die größten Stücke.


4721_dscf1219_1.jpg




Hab das Zeug dann mal angefeuert mit den Öko Grillanzündern von Aldi-Süd.


4721_dscf1221_1.jpg


4721_dscf1222_1.jpg




Hat am Anfang etwas gequalmt, nicht viel und auch nicht wirklich lange.


4721_dscf1229_1.jpg




Glut nach 5 Minuten.


4721_dscf1231_1.jpg




Glut nach 10 Minuten.


4721_dscf1234_1.jpg




Warm wurde das Zeug auch.


4721_dscf1239_1.jpg




Den Temperaturverlauf hab ich nicht mehr untersucht, da ich auch noch etwas essen wollte und der Test der Holzkohle in den Hintergrund treten musste.

Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Zeug. Beim Anzünden hat die Kohle etwas gespritzt, ansonsten ist mir nichts besonderes aufgefallen.
 
Hier ist übrigens das oben erwähnte Bild (sorry für die schlechte Quali, aber musste am Kopierer einscannen):

3702_clipboard1_1.jpg


Wie gesagt, ob das jetzt für oder gegen die Kohle spricht weiß ich auch nicht :-?

Gruß
Thomas
 
maitre grill

Ich kann nur sagen, dass Maitre Grill Retortenholzkohle ist, und während nächster Saison wird die Qualität besser
 
Zurück
Oben Unten