• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Maki Sushi

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Sportsfreunde,

Sushi ist ja eins meiner Lieblingsgerichte, und was liegt da näher, auch mal die kleinen Röllchen selber zu basteln.
Nicht lange gefackelt und für die abendliche "Versushiung" eingekauft...:)
Die Vorbereitung ist ne Menge Arbeit, aber das Ergebnis entschädigt umso mehr, insbesondere die bewundernden Blicke der Lieblingsnachbarn...:sun:.
Leider stehen meine Liebsten nicht auf frischen rohen Fisch, daher gab es keinen Lachs oder Thunfisch.:(

Doch jetzt gehts erstmal los...

Zutaten:
750g Sushireis
120ml fertige "Sushimarinade"
1 Kombu- Algenblatt

Noriblätter
japanischer eingelegter Rettich
Avocado eßreif
1 Bund Frühlingszwiebeln (nur das Grüne blanchiert)
Zuckerschoten blanchiert
Shiitakepilze in schmale Streifen geschnitten
Surimi
Gurke
japanisches Omlette
Garnelen in Misosuppe gegart
Thaispargel blanchiert
etwas Zitronensaft
Sesamkörner
Misosuppe
Pankomehl
Tempurapanade

Öl zum Frittieren
Sojasoße
eingelegter Ingwer



Zubereitung:
1. Für das japanische Omlette 4 Eier verquirlen und einen Schuß Reiswein und Sojasoße sowie zwei Teelöffel Zucker unterrühren
2. In einer Pfanne eine dünnes Omlette auf niedriger Hitze backen, dann von einer Seite her aufrollen und neues Ei daneben in die Pfanne geben, dabei die schon fertige Rolle hochheben, damit Eimasse unter die Rolle laufen kann
3. Wenn die zweite Eiportion auch fertig ist, die Rolle weiter aufrollen und auf Küchenkrepp auskühlen lassen
4. Mit dem restlichen Ei genauso verfahren
5. in sushigerechte Stücke schneiden
-
6. Garnelen waschen, entdarmen und auf Zahnstocher oder Rouladennadeln spießen, damit sie eine gerade Form bekommen
7. Misosuppe aufkochen und die Garnelen garen und herausnehmen
8. Die Shiitakepilze in Misosuppe mindestens 30 min. einweichen und in schmale Streifen schneiden
9. Die Gurke entkernen und in sushigerechte Stücke schneiden
10. Zuckerschoten, Thaispargel und das Grüne von den Frühlingszwiebeln blanchieren
11. Die Avocado entkernen, in schmale Streifen schneiden und mit Zitronensaft benetzen
-
12. Den Sushireis waschen, bis das Wasser klar bleibt
13. Mit dem Kombu- Algenblatt in einen Reiskocher geben und mit Wasser auffüllen, dass das Wasser ca. 1 cm übersteht
14. Den Sushireis garen, dann zum Auskühlen auf ein Blech geben und die Sushimarinade darüber verteilen und vorsichtig gut durchmengen
-
15. Das Pankomehl auf einen Teller geben
16. Den Tempurateig anmischen und in einen tiefen Teller geben
-
17. Die Bambusmatte mit Klarsichtfolie einwickeln, damit der eventuell daraufhaftene Reis gut abgeht
-
18. Für kleine Makis ein Noriblatt halbieren, mit der rauhen Seite nach oben auf eine Bambusmatte legen
19. Mit Sushireis dünn bedecken, ca. 1 cm bleibt am oberen Ende frei.
20. Einen! Belag aussuchen und in das untere Drittel des Noriblatts geben, dann den Maki aufrollen und in 6 gleich grpße Stücke teilen
-
21. Für große Makis (Futomaki) ein ganzes Noriblatt mit der rauhen Seite nach oben auf die Bambusmatte legen
22. Den Suhireis dünn verteilen, darauf achten, dass oben ein 1- 2 cm großes Areal frei bleibt
23. Die gewünschten Zutaten in das untere Drittel legen und aufrollen
24. Die fertige Futomakirolle in 8 gleich große Stücke teilen
-
25. Für die Inside- Out- Rolle ein ganzes Noriblatt mit der rauhen Seite nach oben auf die Bambusmatte legen
26. Den Reis wie beim Futomaki verteilen
27. Sesamkörper gleichmäßig aufbringen und das Blatt umdrehen, so dass der Reis auf der Bambusmatte zu liegen kommt
28. Die Zutaten in das untere Drittel des Blatts legen und aufrollen, in 8 gleich große Stücke teilen
-
29. Für gebackene Futomaki so verfahren, wie mit der Inside- Out- Rolle, aber vor dem Wenden nicht mit Sesam bestreuen
30. Die fertige Inside- Out- Rolle in Pankomehl wälzen und dann in der Tempuramasse wenden, bis alle Stellen bedeckt sind (auch die Enden)
31. In heißem Öl frittieren, bis sie goldenbraun sind und zum Auskühlen auf Küchenkrepp legen
32. In 8- 10 gleichgroße Stücke teilen


Ihr seht, es ist ein Riesenaufwand, aber er lohnt sich wirklich. Probiert es einfach mal aus.:sonne:

Und an dieser Stelle geht es, wie immer, weiter mit ein paar Impressionen::bilder:

IMG_1572[1].JPG
IMG_1572[1].JPG
IMG_1575[1].JPG
IMG_1579[1].JPG
IMG_1580[2].JPG
IMG_1583[1].JPG
IMG_1586[1].JPG
IMG_1590[1].JPG
IMG_1595[1].JPG
IMG_1597[1].JPG
IMG_1601[1].JPG
IMG_1603[1].JPG
IMG_1608[1].JPG
IMG_1610[1].JPG
IMG_1613[1].JPG
IMG_1619[1].JPG
IMG_1622[1].JPG
IMG_1626[1].JPG
IMG_1633[1].JPG
IMG_1639[1].JPG
IMG_1642[1].JPG
IMG_1644[1].JPG
IMG_1648[1].JPG
IMG_1652[1].JPG
IMG_1654[1].JPG


Entschuldigt bitte, dass die Bilder etwas "kraut- und- rüben" durcheinander gedreht sind. Auf meinem Rechner werden sie normal angezeigt, aber nach dem Hochladen sind sie so, wie Ihr sie hier seht... Aber lasst Euch deshalb die Laune nicht verderben...
So, das war sie, meine kleine Reise nach Fernost;).
Ich hoffe, ich habe Euch mit dem Beitrag etwas Freude und Lust darauf gemacht, es auch einmal selber zu versuchen.
In diesem Sinne,

viele Grüße aus Hannover,

Micha
 

Anhänge

  • IMG_1572[1].JPG
    IMG_1572[1].JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 1.586
  • IMG_1575[1].JPG
    IMG_1575[1].JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 1.500
  • IMG_1579[1].JPG
    IMG_1579[1].JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 1.512
  • IMG_1580[2].JPG
    IMG_1580[2].JPG
    261 KB · Aufrufe: 1.483
  • IMG_1583[1].JPG
    IMG_1583[1].JPG
    305,1 KB · Aufrufe: 1.504
  • IMG_1586[1].JPG
    IMG_1586[1].JPG
    246,8 KB · Aufrufe: 1.494
  • IMG_1590[1].JPG
    IMG_1590[1].JPG
    240,9 KB · Aufrufe: 1.488
  • IMG_1595[1].JPG
    IMG_1595[1].JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 1.511
  • IMG_1597[1].JPG
    IMG_1597[1].JPG
    225 KB · Aufrufe: 1.496
  • IMG_1601[1].JPG
    IMG_1601[1].JPG
    218,5 KB · Aufrufe: 1.494
  • IMG_1603[1].JPG
    IMG_1603[1].JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 1.505
  • IMG_1608[1].JPG
    IMG_1608[1].JPG
    235,7 KB · Aufrufe: 1.472
  • IMG_1610[1].JPG
    IMG_1610[1].JPG
    211,9 KB · Aufrufe: 1.503
  • IMG_1613[1].JPG
    IMG_1613[1].JPG
    228,4 KB · Aufrufe: 1.486
  • IMG_1619[1].JPG
    IMG_1619[1].JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 1.498
  • IMG_1622[1].JPG
    IMG_1622[1].JPG
    205,9 KB · Aufrufe: 1.485
  • IMG_1626[1].JPG
    IMG_1626[1].JPG
    195,5 KB · Aufrufe: 1.541
  • IMG_1633[1].JPG
    IMG_1633[1].JPG
    160,6 KB · Aufrufe: 1.484
  • IMG_1639[1].JPG
    IMG_1639[1].JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 1.498
  • IMG_1642[1].JPG
    IMG_1642[1].JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 1.462
  • IMG_1644[1].JPG
    IMG_1644[1].JPG
    173,5 KB · Aufrufe: 1.477
  • IMG_1648[1].JPG
    IMG_1648[1].JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 1.490
  • IMG_1652[1].JPG
    IMG_1652[1].JPG
    229,7 KB · Aufrufe: 1.486
  • IMG_1654[1].JPG
    IMG_1654[1].JPG
    198,2 KB · Aufrufe: 1.471
Ja es ist eine riesen Arbeit. Habe ich auch schon mal gemacht. Die Bilder kann ich aber nicht sehen. Ich föne den Reis immer kalt, das geht ganz fix und dann wird nach und nach die fertig gekaufte Marinade eingerührt.
 
Ich hätte es auch gerne gesehen.

Jetzt aber!

Super gemacht und schöne Anleitung dazu. Ich bin auch Sushifan und probiere das demnächst aus.

:prost:
 
@alle: Jetzt sind die Bilder da..... Ich hoffe, es macht trotzdem Spaß...
 
Hallo,

Sehr feine sachen.

Bist einer der wenigen welche Kombu zum Reis hinzugeben. Aber ich finde das gehört einfach dazu.

Das mit dem Föhnen ist ne gute idee. Bisher habe ich mir immer einen wolf gewedelt mit nem tupperdeckel.

Mit fleischigen grüßen
Firefrog
 
man sieht das klasse aus... perfekt....sowas möchte ich auch können.....

gruß Wolfgang
 
Ich liebe Sushi!!! Und ich mache mir auch gerne die Arbeit. Sieht sehr gut aus bei Dir, vor allem die frittierte Variante gefällt mir sehr gut! Jetzt noch bisschen was mit Lachs und Thunfisch, und alles ist perfekt.

Viele Grüße,

Peckheim
 
Du hast wirklich schöne Arbeit geleistet und auch handwerklich sehr großes Geschick gezeigt, sieht wirklich alles sehr gelungen aus.

Ich bleibe bei Sushi halt wesentlich näher an klassischen Varianten und vor allem bei klassischer Speisenfolge.
Da gehören für mich Nigiri einfach dazu. Diese sind für mich die Krönung.

Trotzdem noch einmal allen Respekt für die geleistete Arbeit und das tolle Handwerk.
 
Hallo Micha,

für selbst gemacht, sehen die Röllchen wirklich klasse aus. Leider habe ich für selbstgemachtes Sushi kein Händchen, aber ich esse es sehr gern.
Am liebsten mit einer Frischkäsecreme oder Mayo drin, dann ist es etwas saftiger.Die panierte-ausgebackene Variante kenne ich gar nicht, ist interessant!
Meine Favoriten sind Aal und Thunfisch. Das sind Bilder aus der Gaststätte.

006[1].JPG


008.JPG


Gruß Jana
 

Anhänge

  • 006[1].JPG
    006[1].JPG
    257,6 KB · Aufrufe: 1.352
  • 008.JPG
    008.JPG
    231,4 KB · Aufrufe: 1.335
@sgddd10 : Hi Jana, die Teilchen sehen echt spitze aus, aber die sind ja auch von einem Restaurant, mit denen kann und will ich mich auch gar nicht messen... Aber ich könnte schon wieder...;)

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
@sgddd10 : Hi Jana, die Teilchen sehen echt spitze aus, aber die sind ja auch von einem Restaurant, mit denen kann und will ich mich auch gar nicht messen... Aber ich könnte schon wieder...;)

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
Hallo Micha,

ich wollt dir auch nur den Mund wässrig machen :D, deine Röllchen sind doch spitze!Sag mal auf dem einen Foto von mir, sind solche Flakes zu sehen, kennst du die? Sind das Fischflakes?
 
Ja, das sind Bonitoflakes, getrockneter Fisch, ganz leicht und lecker....
 
Servus und Moin Moin :-)
Was für ein toller Beitrag :respekt:
Du hast Dir eine Riesen-Arbeit mit dem Sushi gemacht - was aber auch zu einem ganz ganz tollen Ergebnis geführt hat, klasse angerichtet... einfach genial!!!
:thumb1:

Dann noch die Fotos zwischendrin gemacht und den Beitrag erstellt, mit all den Infos zu Beginn...
Sagenhaft, ehrlich!!!!
Bin absolut begeistert!

Glück Auf
 
Ich mag Sushi auch sehr gerne (war früher öfter in Japan) und hab mich auch schon am Eigenbau versucht.
Lecker wars (mit Fisch) - aber bei weitem nicht so schön wie bei Dir ...

Ganz grossen Respekt vor Deiner Geduld und der handwerklichen Leistung!

Jürgen
 
1a mit Sternchen. Nicht nur tolles Sushi, auch tolle Fotos!

Ich liebe ausgefallene Sushi-Kreationen, auch gerne frittiert oder mit Chili-Mayo. Stephen Henssler hat solche ausgefallen Kreationen, oder aber auch genial das Coast by East (Port Adriano / Mallorca).
 
Toll geworden! Die Mühe hat sich wirklich gelohnt. :thumb1:

Gruß,
Michael
 
Ich bin erst jetzt darauf aufmerksam geworden.
SEHR SEHR schöne Sushi!
Gratulation!

Ich habe heute auch welche gemacht und dokumentiert.
Bericht folgt in Kürze...

Edit: ich hab mal schnell ein Eselsohr an Deinen Bericht gemacht.
 
Danke schön, Axolis...:sun:
Ich habe mir gerade eben auch Deine Sushi angeschaut:thumb2:
Meine hier sind ja eher Mainstream, aber Deine eher unkonventionell... Ich glaube, bei Euch gab es Geschmacksexplosionen, die man so nicht erwarten würde.
Sicherlich nachbauenswert...:cook:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Zurück
Oben Unten