• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mal ein Lob-Thema: Schneidbrett aus Olivenholz und „Einweihung“ mit Steakabschnitten

Horst04

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Da im Moment viel gemeckert wird, wollte ich auch mal einen positiven Bericht über einen Internet-Shop einsetzen, bei dem meiner Meinung nach alles gestimmt hat.

Ich habe schön länger ein Schneid- und Anrichtebrett gesucht, dass auch dekorativ und für den gedeckten Tisch verwendbar ist. Ja, ich weiss, ein stinknormales Buchenbrett tut es auch. Besitze ich auch. Ich wollte halt was "Anderes" und in meinen Augen "Schönes" haben.

Meine Wahl der Holzart fiel nach einiger Zeit der "Immer-mal-wieder-Suche" im Internet auf Olivenholz. Mir gefällt einfach die Optik und die Strukutr des Holzes gut.

Also habe ich nach einem Brett gesucht, dass folgende Anforderungen erfüllt:
-Das Brett sollte eine Saftrille haben.
-Die Saftrille, also die tatsächliche Arbeitsfläche, sollte die Maße von ca. L x B 45-50 x 35-40 cm haben, so dass ich auch größere Braten aufschneiden und anrichten kann.
-Das Brett sollte einen Griff haben, entweder zum Druchgreifen oder einen Handgriff.

Mit diesen meinen Wünschen habe ich dann am 14.04.2014 insgesamt 6 Internet-Shops angeschrieben, die Olivenholz-Produkte auf Ihren Seiten anbieten und nach Shop-Infos auch für Sonderwünsche offen waren.

Das ernüchternde Ergebnis:

Von 4 Shops habe ich bis heute keine Antwort erhalten.

1 Shop hat geantwortet:
"Sehr geehter Herr xxx,
ein so großes Brett können wir leider nicht liefern.
Gruß"

Immerhin eine Antwort.

Ein Shop, nämlich http://www.olivenholzbrett.com/de/olivenholz hat zügig und freundlich geantwortet. Mit dem Inhaber Herrn Stangl habe ich dann in den nächsten Tagen bzw. Wochen einige Mails hin und her geschrieben. Folgende Infos habe ich erfahren: Olivenholzbretter in einer Breite über 35 cm sind sehr selten, daher schwer zu bekommen und haben somit auch Ihren Preis (tw. über 100 Euro als Sonderanfertigung). Soviel wollte ich dann doch nicht anlegen. Da ich aber unbedingt ein Brett aus Olivenholz haben wollte, habe ich Kontakt aufgenommen.

Insgesamt war der Kontakt mit Hr. Stangl sehr nett, zügig und zielgerichtet. Fotos von Brettern, die in Frage kamen, wurden hin und her gemailt, Maße verglichen, Alternativen durchgesprochen usw.

Folgendes Brett habe ich dann erworben:

Olivenholzbrett (1).JPG

Olivenholzbrett (2).JPG


Maße an der breitesten bzw. längsten Stelle

Breite 33 x Länge 43 cm

Kostenpunkt unter 45 Euro incl. Versand.

Als kleines Geschenk wurde noch ein Kochlöffel beigelegt.

Der Shop hat übrigens noch einige schöne Olivenholz-Artikel im Sortiment. Da werde ich bei Gelegenheit nochmal zuschlagen.

http://www.olivenholzbrett.com/de/olivenholz

Ich bin weder Inhaber dieses Shops noch mit dem Inhaber verwandt und verschwägert oder sonstwie bekannt. Ich finde jedoch absolut erwähnenswert und positiv, wie sich Herr Stangl gekümmert hat, um meinem Anliegen gerecht zu werden.

So, jetzt zum Fleisch:

Göga war heute in der Metro und hatte eine ganze Steakhüfte vom argentinischen Rind im Gepäck. Gut gemacht.

Olivenholzbrett (3).JPG


Der Thread von Cruiser und das Video von Butch angeschaut, dann ging es mit einem scharfen Messer an die Hüfte.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/rinderhuefte-in-steaks-zerteilen.120848/

Sehne ist gut zu sehen

Olivenholzbrett (4).JPG


Entlang der Sehne schneiden, teilen und portionieren. Ein Stück mit ca. 600 g habe ich als ganzes eingefroren.

Olivenholzbrett (5).JPG


Olivenholzbrett (6).JPG


Die Sehne, bzw. der Verlust hielt sich in Grenzen.

Olivenholzbrett (7).JPG


Zwei kleinere Abschnitte in die Turk und rauf auf das neue Brett. Wiberg Steak-Pfeffer drüber und naschen.

Olivenholzbrett (8).JPG


Olivenholzbrett (9).JPG


Olivenholzbrett (10).JPG


Olivenholzbrett (11).JPG


Lecker.

Ob das einen eigenen Thread verdient hat? Für mich wohl. Mir geht’s gut.

:sun:
 

Anhänge

  • Olivenholzbrett (1).JPG
    Olivenholzbrett (1).JPG
    240,1 KB · Aufrufe: 1.509
  • Olivenholzbrett (2).JPG
    Olivenholzbrett (2).JPG
    224,4 KB · Aufrufe: 1.376
  • Olivenholzbrett (3).JPG
    Olivenholzbrett (3).JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 1.213
  • Olivenholzbrett (4).JPG
    Olivenholzbrett (4).JPG
    200 KB · Aufrufe: 1.223
  • Olivenholzbrett (5).JPG
    Olivenholzbrett (5).JPG
    203,3 KB · Aufrufe: 1.178
  • Olivenholzbrett (6).JPG
    Olivenholzbrett (6).JPG
    252,7 KB · Aufrufe: 1.149
  • Olivenholzbrett (7).JPG
    Olivenholzbrett (7).JPG
    204,1 KB · Aufrufe: 1.196
  • Olivenholzbrett (8).JPG
    Olivenholzbrett (8).JPG
    235,3 KB · Aufrufe: 1.188
  • Olivenholzbrett (9).JPG
    Olivenholzbrett (9).JPG
    226,3 KB · Aufrufe: 1.182
  • Olivenholzbrett (10).JPG
    Olivenholzbrett (10).JPG
    237 KB · Aufrufe: 1.206
  • Olivenholzbrett (11).JPG
    Olivenholzbrett (11).JPG
    221,1 KB · Aufrufe: 1.191
Ah, da ist ja das Brett :)

Gefällt mir sehr gut, genau wie der Belag :thumb1:

Hoffen wir, dass du es nie vorm Kopf haben wirst... :D
 
Lieber Holz vor der Hüttn als Brett vorm Kopf... :ballballa:

Man liest ja schon mal, dass Leute mit der Fleischqualität der Metro nicht mehr zufrieden sind. Passend zum Titel des Themas kann ich sagen, dass auch hier ein Lob angebracht ist.
Diese argentinische Hüfte ist auf jeden Fall ein schönes Stück gewesen. Die Abschnitte waren schon sehr zart und sehr "fleischgeschmackig". Ich freu' mich schon auf das 600g-Stück mit dem richtigen Garpunkt... :sabbern:

Mit meiner ersten OP an der offenen Hüfte bin ich zufrieden. :-)
 
Sehr schönes Brett, habe auch erst 2 Messer mit Olivenholzgriff gekauft.
Olivenholz rockt.
Gruß
Pizzaschneider
 
Das sag ich nicht oft, aber: Oh mein Gott!
Das Brett ist der Wahnsinn!
Bich wahnsinniger ist der Preis!
Den muss ich anschreiben, sowas will ich auch!

Danke für diesen tollen Thread ;)

Edit:
Hab mich in dem Shop grad mal bissl umgesehen...
Werd da wohl bald auch mal bestellen! :D
 
Zurück
Oben Unten