• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mal was anderes, Räuberbraten

Grillasch1

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ich habe vor einiger Zeit mal den Räuberbratenthread gelesen und mich geistesblitzmäßig daran zurück erinnert.
Zum Glück, wie sich herausstellte.
Räuberbraten nach Odenwälder Art. Schaun mer mal, was passiert.

Hier liegen 1750 gr. Nackensteaks. Gewürzt mit einer "Standardgrillgewürzmischung"

DSCN1164.JPG



Bauchspeck auf 4mm geschnitten

DSCN1165.JPG



Zwei große Gemüsezwiebeln in dicke Scheiben geschnitten.
Kartoffeln längs halbiert und für den Spieß mittig ein Loch gebastelt.

DSCN1167.JPG



Alles der Reihe nach aufgefädelt.

DSCN1168.JPG
DSCN1169.JPG



Der Nachwuchs hilft mit.

DSCN1170.JPG



Den Spieß in Backpapier einwickeln. Das war gar nicht so einfach, da der Spieß sich aufgrund des Umfangs nicht mit einer Lage umwickeln ließ. Ich habe drei Lagen gebraucht um es halbwegs dicht zu bekommen.

DSCN1171.JPG



Ich brauche dieses Jahr bestimmt keine Weihnachtsgeschenke einpacken!! :santamad:

DSCN1172.JPG



Das Steup, Kohlekörbe und ein etwas über die hälfte befüllter Weber AZK mit Heatbeads.
Das macht unterm Strich 190°C.

DSCN1173.JPG



Los geht´s auf die Reise.

DSCN1174.JPG



Fertig nach 2,5 Stunden. Ganz dicht war meine Verpackung nicht. Es ist einiges an Saft rausgelaufen.
Dann Auspacken! :woot:
Wie das duftet! :sabber:

DSCN1176.JPG



TAKATAA!!! :clap2:

DSCN1177.JPG
DSCN1178.JPG



Das tolle war, das man nur eine Scheibe umklappen brauchte und man alles auf dem Teller hatte.
Kartoffel, Zwiebel, Speck und Fleisch.
Genial.


DSCN1179.JPG



Zum Glück konnte ich noch ein Tellerbild machen, danach hat sich der Akku der Kamera verabschiedet.
Das Fleisch war sehr zart, ähnlich wie Schichtfleisch. Die Kombination mit Speck und Zwiebel wie zu erwarten, ein Volltreffer. Beim nächsten mal werde ich noch den Speck entknorpeln. Das war das einzige, was etwas gestört hat.
Odenwälder Räuberbraten mache ich auf jeden Fall beim nächsten OT.

So long... 8-)


Stephan
 

Anhänge

  • DSCN1164.JPG
    DSCN1164.JPG
    221,1 KB · Aufrufe: 1.753
  • DSCN1165.JPG
    DSCN1165.JPG
    193,2 KB · Aufrufe: 1.824
  • DSCN1167.JPG
    DSCN1167.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 1.787
  • DSCN1168.JPG
    DSCN1168.JPG
    171,8 KB · Aufrufe: 1.763
  • DSCN1169.JPG
    DSCN1169.JPG
    268,4 KB · Aufrufe: 1.782
  • DSCN1170.JPG
    DSCN1170.JPG
    273,1 KB · Aufrufe: 1.849
  • DSCN1171.JPG
    DSCN1171.JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 1.751
  • DSCN1172.JPG
    DSCN1172.JPG
    185 KB · Aufrufe: 1.791
  • DSCN1173.JPG
    DSCN1173.JPG
    306,4 KB · Aufrufe: 1.792
  • DSCN1174.JPG
    DSCN1174.JPG
    247,9 KB · Aufrufe: 1.766
  • DSCN1176.JPG
    DSCN1176.JPG
    251,8 KB · Aufrufe: 1.751
  • DSCN1177.JPG
    DSCN1177.JPG
    247,9 KB · Aufrufe: 1.761
  • DSCN1178.JPG
    DSCN1178.JPG
    183,1 KB · Aufrufe: 1.756
  • DSCN1179.JPG
    DSCN1179.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 1.727
Respekt schaut echt lecker aus
Zum Glück gibts keine geruchsübertragung
sonst würde ich glatt mein Handy fressen
Rezept gespeichert
mfg
 
Sehr schöner Nachbau! Tip von mir: Besorg dir größere Backpapierbögen (weiß), davon 2-3 Stück komplett aussenrum wickeln, dann bleibt der Saft auch drinne. Wobei das kein "MUSS" ist. So wirds zwar etwas trockener, bekommt dafür aber fast sowas wie Röstaromen. Ich plane am Mittwoch im Schwarzwaldurlaub auch mal wieder nen Räuber, werde versuchen da die Wickeltechnik etwas detaillierter darzustellen!

Aber Hut ab, für das Erstlingswerk wirklich gut geworden, da würde ich auch nicht nein sagen ;)
 
Hee, coole Sache !

Ich brauch ´ne Roti !
Gruß Dieter
 
Stephan, das sieht super aus.
Ich hoffe, Du bereitest das nicht auf dem OT bei Peter zu, da habe ich Bereitschaft! :(

Gruß,
Hartmut
 
Genau das hab ich vor!!
Tausch lieber Deinen Dienst. Das Zeuch ist ausgesprochen lecker. Und Erbseneintopf aus dem DO mach ich noch.
 
Sehr gut- steht auch noch auf meiner Liste.
Top umgesetzt.
 
Zurück
Oben Unten