• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mal wieder "Damazener Chefmesser" bei Lidl

carbo

Pontifex Maximus Culter
10+ Jahre im GSV
Das Messer sieht eher aus wie ein Gyuto. Klingenlänge 20cm, Preis 30€ ab Donnerstag 11.12
S.34 im Weihnachtsprospekt (Weine auf dem Cover) keine Stahlangaben, nur "wilder Damast"
verschiedene Griffholzvarianten, sieht aber eher aus wie ein Holzverbundwerkstoff also Pakkaholz

Das Design geht in Richtung Kai Shun, also ganz ordentlich. Die Größe ist in Ordnung.
Die Geometrie ist vermutlich schlecht. d.h. das wäre ein Messer das für eine Geometrieverbesserung
dankbar wäre. Wer Tapetendamast mag sollte sich die mal anschauen. Wie immer gilt sehr genau prüfen
auf Schleiffehler , Verzug, Verarbeitung.
 
Mir gefällt die Japansäge auf S.17

Wobei, ich müßte einen Weg finden, sie überteuert selbst zu importieren...

Sie erstmal hinter den sieben Bergen, bei den sieben Schmieden, ausfindig zu machen, gehärtet im Wasser des Wunschbrunnen, geheimnisvoller Stahl. 8.99 zzgl. Versand und Zoll.
 
Sie erstmal hinter den sieben Bergen, bei den sieben Schmieden, ausfindig zu machen,
gehärtet im Wasser des Wunschbrunnen, geheimnisvoller Stahl.
8.99 zzgl. Versand und Zoll.

Schöner Kurztext. ;)
 
Sieht interessant aus. Leider steht nicht da aus was für ein Stahl verwendet wird. Werd ich mir mal im Laden anschauen ob die Geometrie nur dick ist oder schon fast ne Spaltaxt ;)
 
Wahrscheinlich nur dick. Denn es muss zumindest so dünn sein, dass auf dem Klingenblatt an der Schneide, die Schneidlage zu sehen ist. Also wenn nicht extra für Lidl ein Tapetendamast mit extra dicker Mittellage hergestellt wurde, dann hält die Geometrie sich in Grenzen nach beiden Seiten. Mal sehen.
 
So - eben war ich bei Lidl und hab mir die drei Messer angeschaut, die sie da hatten. Zwei mit hellem eins mit dunklem Griff. Leider waren sie in der Pappverpackung nochmal in einer Blisterverpackung eingeschweißt, sodaß ich das Messer nicht in die Hand nehmen konnte und auch die Geometrie nicht vermessen konnte. Die Klingenhöhe beträgt 4,4 cm. - Noch ok würde ich sagen, aber es hätten auch drei mm mehr sein dürfen. Die Messer und Griffe sind absolut sauber verarbeitet, nicht die geringsten Spalten. Der Griff ist zur Klinge hin oval. Am Ende gibt es auf beiden Seiten zwei leichte "Kastanien"-knicke, die eher dazu dienen, dass die Auflagefläche im Handteller größer wird. Der Damast ist absolut hübsch. Äußerlich auf jeden Fall das schönste Discounterdamastmesser, das es bis jetzt gab. Auch auf der Schachtel findet sich keine Stahlangabe. Um die Geometrie zu beurteilen blieb mir nur durch die Verpackung auf die Kehlseite zu schauen. Eines habe ich als dick empfunden, also über 0,5mm, ca. 0,6 würde ich sagen, das andere unter 0,5mm ca. 0,4 mm.

Insgesamt ein gut verarbeitetes hübsches Messer, das aber um richtig gut zu werden ausgedünnt werden muss.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir das Messer heute zugelegt.

beim auspacken habe ich zu forsch damit gespielt, so dass ich mich direkt richtig damit geschnitten habe.
Ebenso hat das Messer den Papier- und Tomatentest bestanden.

Die Verarbeitung finde ich Ok. Am Griff sind keine Spalten oder sonstige Unebenheiten zu sehen. Die Klinge ist hübsch anzusehen und ich finde das Messer liegt balanciert in der Hand.

Ich denke für 30.00 Euro kann man für meine Schnittanforderungen nicht viel falsch machen.
 
Welches Griffholz hast du dir ausgesucht? Bei Eden kostet das Classic-Damast-Kochmesser mittlerweile 60€. Das Lidl-Teil hat eine schöneres Damastmuster, einen viel schöneren Griff aus Holz und ist mindestens genauso gut verarbeitet. Einziges Manko ist eigentlich, die sagen wir mal "deutsche Standardgeometrie", die man nachträglich bei Bedarf verändern lassen kann. Viel Freude mit der Neuerwerbung.
 
Keine Ahnung was ich mit dem Messer soll. Die Böker Saga sollten eigentlich reichen.
Leider hat @carbo recht.

"Der Damast ist absolut hübsch. Äußerlich auf jeden Fall das schönste Discounterdamastmesser, das es bis jetzt gab."

Der Lidl im Ort hatte noch zwei. Eines mit schwarzem Griff, bei dem ging die Damastlage bis in die Schneide.
Und eines mit ???-Holzgriff. Was mag das sein? Palisander? Wenge? Bocote? Keine Ahnung. Nennt sich auf dem Karton "Exotic Line" und ich fand es sehr hübsch.

Macht insgesamt einen ordentlichen Eindruck und liegt angenehm in der Hand. Etwas Kopflastig aber (mich) nicht störend.

Da ich technisch dazu nicht allzu viel sagen kann und weder Karton noch Beipackzettel irgendwelche Details preisgeben außer 34° Werksschliff
habe ich einfach mal fix was geknipst. Und selbst das eher schlecht als recht.

DSC02116-1.JPG


DSC02117.JPG


DSC02121.JPG


DSC02120.JPG


DSC02122.JPG


DSC02123.JPG


DSC02124.JPG


DSC02125.JPG


DSC02126.JPG


DSC02127.JPG


DSC02129.JPG
 

Anhänge

  • DSC02129.JPG
    DSC02129.JPG
    217,1 KB · Aufrufe: 2.003
  • DSC02116-1.JPG
    DSC02116-1.JPG
    191,5 KB · Aufrufe: 2.188
  • DSC02117.JPG
    DSC02117.JPG
    182,8 KB · Aufrufe: 2.071
  • DSC02120.JPG
    DSC02120.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 2.046
  • DSC02121.JPG
    DSC02121.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 2.056
  • DSC02122.JPG
    DSC02122.JPG
    217,1 KB · Aufrufe: 2.059
  • DSC02123.JPG
    DSC02123.JPG
    167 KB · Aufrufe: 2.110
  • DSC02124.JPG
    DSC02124.JPG
    164,2 KB · Aufrufe: 2.007
  • DSC02125.JPG
    DSC02125.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 2.017
  • DSC02126.JPG
    DSC02126.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 2.038
  • DSC02127.JPG
    DSC02127.JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 2.072
Könnte auch ein Holzverbundwerkstoff sein, obwohl die Lagen auf dem Foto 2 leicht wellig sind. Von der Geometrie scheint mir deines eines der besseren zu sein, was man auch daran sieht, dass die Schneidlage auf dem Klingenblatt relativ breit ausschaut und die Lagen weit oben beginnen. Trotzdem kann man bestimmt noch einiges verbessern. Auch die Plastikscheide ist eine schöne Idee. Kostet nicht viel, bringt aber viel für den Nutzer, wenn er keinen Messerblock hat. Sollte eigentlich ab 30, 40€ bei jedem Messer dabei sein.
 
Hallo zusammen,
Auch ich habe das Messer mit dem dunklen Griff gewählt.
Am Anfang hatte ich beim Lauch schneiden im Vergleich zu meinen anderen Messern ein schlechtes Gefühl. ich habe es dann noch mal kurz über den 1000/3000 Wasserstein geschickt.
Jetztist es richtig scharf.
Ich finde, dass Messer liegt gut in der Hand und sieht toll aus. Für 30.00€ kann man nichts falsch machen.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 1.995
Das dunkle wäre noch dunkler fast schwarz. Deines ist wahrscheinlich der Griff mit mittlerer Helligkeit. Man kann die Messer jetzt übrigens auch online kaufen (+5€ Versand).
 
Was bedeutet : "typisch deutsche Geometrie." mir fehlt da die Fachkenntnis?
 
OK! Danke für die Info!
 
Ich habe mir den Keramikwetzstab von Routenstein und Söhne zugelegt. Damit macht das Lidl Messer nochmal mehr Spaß. Man muß nicht zum Nachschärfen immer den Stein heraus holen. Das Ding hält das Messer sehr gut scharf. das alles für 9,90 Euro. Cool!
 
Noch cooler wäre gewesen, wenn du eh bei Pearl was bestellst, das Gratis Santoku mitzubestellen.
Zwar kein Wahnsinnsmesser, aber brauchbar allemal, wenn man eh Portokosten zahlt. Man schaue sich auch mal zwecks Amüsement
das Produktvideo an, welches Bilder aus einer Schmiede zeigt, die garantiert nichts mit dem Messer zu tun haben. Dort sieht man nämlich die Warikomi Technik. Der glühende Stahl wird gespalten und eine Schneidlage eingefügt. Solche Messer werden aber garantiert nicht verschenkt. Wir haben hier einen rostfreien China-Stahl 5Cr15MoV (ca. 1.4116), der dem Solinger Standardstahl ungefähr entspricht und der , wenn es stimmt auf 58 Hrc gehärtet ist. Ob das Messer jemals eine Schmiede von innen gesehen hat, wage ich zu bezweifeln. Die Schmiedehaut ist sehr wahrscheinlich künstlich aufgebracht.
 
Zurück
Oben Unten