• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

mal wieder Dampfnudeln aus dem DO

de Tina

Ms.Do-little
10+ Jahre im GSV
Heute Mittag sollte es endlich wieder mal Dampfnudeln aus dem DO geben.

Mittelfesten Hefeteig herstellen:

500 g Mehl mit einem gestrichenen TL Salz, 1/4l lauwarmer Milch, 1 Trockenhefe, 70 g Butter, 70 g Zucker, 1 Ei sowie etwas Zitronenschale zu einem mittelfesten Hefeteig kneten.

P1050980(1).JPG


Den Teig zum ersten Mal gehen lassen. Anschließend den Teig wie Rohrnudeln formen und nochmals etwas gehen lassen.

In der Zwischenzeit einen AZK voll Brekkies durchglühen lassen. Den DO ebenfalls etwas aufwärmen (vor allem jetzt in der kälteren Jahreszeit).

Im DO 60 g Butter schmelzen lassen, 1/4 l Milch, 20 g Zucker sowie eine Prise Salz zugeben. Dann die gegangenen Nudeln in die warme Butter-Milch-Mischung setzen.
Den DO-Deckel auflegen und ja nicht mehr öffnen :(! Die Dampfnudeln sind sehr empfindlich.

P1050981(1).JPG



Die Butter-Milch-Mischung zum Kochen bringen (etwas mehr Brekkies dafür auflegen), dann zunächst bei mäßiger, dann bei schwacher Hitze 30 Minuten leise
kochen lassen, bis die Milch vollständig aufgesogen ist.

P1050982(1).JPG



Anschließend den DO noch 5 Minuten ruhen lassen (ohne Brekkies).

Die Nudeln hätten vielleicht noch ein bisschen mehr Unterhitze vertragen, dann wäre auch eine dunkle Kruste entstanden. Das Ergebnis sieht man halt erst,
wenn sie auch fertig sind. Ich war jedenfalls sehr zufrieden. Die Dampfnudeln waren sehr fluffig ... einfach lecker.

Meine Oma wäre sicher stolz auf mich gewesen. Sie hat ihre Dampfnudeln immer auf ihrem Holzbackofen in der Stubn gemacht und von ihr hab ich auch all die Leckereien gelernt.


P1050983(1).JPG



Die Dampfnudeln dann mit Vanillesauce angerichtet und gegessen bis wir nicht mehr konnten :roll:. Noch ein paar Tellerbilder.

P1050984(1).JPG


P1050985(1).JPG


P1050987(1).JPG



Dampfnudeln sind immer wieder ein Genuss. Ich mag sie mittlerweile schon nicht mehr in der Indoorküche machen, da sie aus dem DO einfach einen viel
besseren Geschmack haben.

Ich liebe die Outdoorküche !

P1050980(1).JPG


P1050981(1).JPG


P1050982(1).JPG


P1050983(1).JPG


P1050984(1).JPG


P1050985(1).JPG


P1050987(1).JPG
 

Anhänge

  • P1050980(1).JPG
    P1050980(1).JPG
    582,2 KB · Aufrufe: 13.162
  • P1050981(1).JPG
    P1050981(1).JPG
    591,6 KB · Aufrufe: 14.150
  • P1050982(1).JPG
    P1050982(1).JPG
    800,4 KB · Aufrufe: 13.026
  • P1050983(1).JPG
    P1050983(1).JPG
    617,7 KB · Aufrufe: 13.507
  • P1050984(1).JPG
    P1050984(1).JPG
    583,4 KB · Aufrufe: 12.921
  • P1050985(1).JPG
    P1050985(1).JPG
    593,3 KB · Aufrufe: 12.849
  • P1050987(1).JPG
    P1050987(1).JPG
    603,9 KB · Aufrufe: 12.805
Zuletzt bearbeitet:
Ja herzallerliebst :love:

Den Rest würd ich uneigennützig für Euch entsorgen :pfeif:
 
Dampfnudeln habe ich erst einmal in meinem Leben gegessen, auf einem Stadtfest in einer Weingegend Süddeutschlands, ca. 2002. Seit der Erfahrung mit dieser Leckerei denke ich immer mal wieder an einen Nachbau, der mit Deiner Beschreibung bestimmt klappen würde.

Danke für die Inspiration!

Frage: Butter + (Voll)milch = Buttermilch?

Habe ich das richtig verstanden?


Gruß aus dem Nordwesten der Republik,

Reinhard
 
Lecker schaun´s aus. Heute meinte GöGa, ich sollte mal Dampfnudeln im DO machen. Welch Glück, das du die gleiche Idee gehabt hast :grün:.
Sind sie im 12" gemacht worden?
Gruß an den Gatten.
 
Super -deine Dampfnudeln. Ist ja immer spannend...ob sie was werden. ich mach sie manchmal - Sohnemann mag sie so gern - und nicht immer werden sie gleich gut.
Super!
 
Wieviel Brekkies hattest du unterm DO?

Hatte 7 Brekkies drunter gelegt (allerdings erst nach dem Aufkochen).
Beim Aufkochen der Butter-Milch-Mischung hatte ich allerdings wesentlich mehr unter den DO gegeben und bin dann anschließend erst mit der Unterhitze runtergefahren.
 
sieht sehr gut aus
wieder etwas auf meiner nachbau-liste :biggrinsanta:
 
Zurück
Oben Unten