• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mal wieder das Einbrennen...

Das liegt daran...

  • weiss ich auch nicht.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andi900rr

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

Mein X-72 hat sich nach zwei Wochen immer noch nicht so ganz an mich gewöhnt. Will sagen, ich habe noch so meine Probleme mit der Wok-Beschichtung.

Ich habe bei einem 30er Wok (Carbonstahl) die Beschichtung abgebrannt, bei einem 35er abgeschrubbt.
Beim Einbrennen den Wok erst durchgeglüht und danach mit einem Küchentuch dünn mit Öl eingerieben, dann glänzt die Oberfläche erstmal.

Wenn ich nun die Flamme nach Erreichen des Rauchpunktes vorsichtig reguliere (geschätzt soviel Gas wie beim sehr scharfen Anbraten) dann wird die Ölschicht zwar dunkel, raucht aber nicht komplett ab und bleibt an den Wänden glänzend. Diese glänzende Schicht ist eher klebrig, damit habe ich beim der Erstverwokkung das Hühnchenfleisch verkohlt, das blieb so stark am Wok kleben dass ich auch mit der Wokschaufel nicht umdrehen, sondern nur das Fleisch abkratzen konnte. So passiert mit dem 30er, schlussendlich musste das Stahlpad wieder ran.

Mit dem 35er wollte ich also besser anfangen, die dünn eingeriebene Schicht Öl habe ich diesmal heisser werden lassen, dabei passiert es dann, dass die Ölschicht komplett abraucht, aber eher matt wird. Diese matte Schicht haftet nicht mehr so gut und kann abbröseln. Ich habe den Einbrennvorgang (bei beiden Woks) mindestens 10 Mal hintereinander durchgeführt und versucht unterhalb der Temperatur zu bleiben, die die Patina wieder zerstört. Beim Beurteilen der Schicht fiel mir auf, dass sie nicht wirklich glatt ist, wie z.B. die Teflonpfanne. Abreiben mit Küchenpapier machte es etwas besser, dabei kamen keine schwarzen Krümel herunter. Beim ersten Mal kochen passierte aber wieder das gleiche, es klebte. In dem Zustand ist Fleisch anbraten kaum möglich. Zumindest habe ich das Essen nicht verkohlt, aber die Zubereitungszeit zu lange. Noch etwas ist mir aufgefallen: Beim starken Aufkochen am Schluss damit die Stärke bindet hat sich die Patina verändert - einige Stellen wurden blank und folglich waren auch Stücke im Essen :-( Dabei kann doch die Temperatur im Wok gar nicht mehr so hoch werden, so lange das Essen/Sosse Gemisch darin ist? Jedenfalls war soviel angebrannt, dass auch beim 35er der Stahlschwamm wieder ran musste.

Etwas enttäuscht versuche ich Ursachenforschung zu betreiben und habe das Forum durchforstet und -zig chinesische Youtube Wok-Filmchen angesehen. Aber Information ersetzt irgendwie keine Erfahrung. Ich vermute im Moment dass es noch an der Temperatur beim Einbrennen liegt - die muss wohl zwischen "Schicht-bleibt-glänzend" und "Schicht-wird-matt" liegen. Vermutlich fehlt mir noch das Feingefühl am Gasregler und das Gespür für die Hitze, denn einen Zwischenwert zwischen den beiden genannten Temperaturen konnte ich bis jetzt noch nicht treffen.

Gibts irgendwelche anderen Tipps ausser üben, üben, üben? Ich werde es heute Abend nochmal mit Schweinespeck versuchen.


(Natürlich habe ich zuerst mit dem 30er die Erfahrung mit zuviel Öl gemacht - erzeugt diamantharte Ölbrocken, die auf dem Wok kleben. Danach den Bambuswedel damit versaut und schlussendlich mit dem Pad weggeschrubbt. Mir erscheinen 2 Esslöffel Öl noch zuviel - wenn das Öl zum Rauchpunkt kommt wird es irgendwie "mehr" und sehr flüssig, daher verreibe ich pro Durchgang nur noch ca. 1 Teelöffel mit einem Küchentuch)
 
Eventuell wären gute Bilder hilfreich.;)

Gruß Matthias
 
Gute Bilder habe ich nicht, aber das Resultat des heutigen Einbrennens mit Schweinespeck ist hier:
folderview

https://drive.google.com/folderview?id=0B2WMRiW1UVMvLURhZ1lvNEZQSEk

Ich habe erst mit einem Stahlpad alles lose entfernt und die Schicht zusätzlich oben draufgebrannt, ca. 6 Mal. In der Bodenmitte hat es wohl geklappt, zumindest klebt dort nichts. Scheint mir auch härter geworden zu sein mit dem Speck. An der Seite sind jedoch wieder klebrige Fettreste. Obwohl ich den Wok viel längere Zeit über sehr schräg seitlich über die Flamme gehalten habe.
 
Bild Nummer zwei ist nachdem ich den Wok nochmal nacherhitzt habe ohne neues Fett. Die Seiten sind jetzt nicht mehr so klebrig, dafür zeigt sich in der Bodenmitte schon die erste Ablösungsstelle. Irgendwie verlässt mich gerade der Mut für weiteres planloses herumkokeln. Würde das am liebsten den Koch vom Chinarestaurant um die Ecke erledigen lassen, aber die Bedienung würde vermutlich komisch gucken wenn ich da mit dem 35er Wok aufkreuzte ... :blinky:
 
1.5 bar. Das X-72 set vom .
 
schau dir das video hier mal an: der wok sollte nach der schwarzen schicht abkühlen. das öl nur hauch dünn auftragen mit einem extra zewa nochmal verreiben.

 
Bitte lade doch deine Bilder hier ins Forum hoch ...

Danke

:prost:
 
Die Seiten sind jetzt nicht mehr so klebrig, dafür zeigt sich in der Bodenmitte schon die erste Ablösungsstelle./quote]

Hi,

für mich hört es sich so an als ob du zu viel Öl genommen hast.
Es darf wirklich nur ganz wenig sein (wie wenn man es mit einem Wattebausch aufträgt).

Gruß Johannes
 
Hehe,wieso kommt mir das bekannt vor ^^
Beim ersten Einbrennen den Wok richtig blau - weiss werden lassen. (nennt man im Metallchargon - Anlassen-google mal unter anlassfarbe) ,dann runter vom Feuer und schön mit einem öldurchtränkten Zewa oder küchentuch,leicht udn vorsichtig ausreiben !!! wenn du öl reingiest,kann es zu einer stichflamme kommen,da das öl sofort entzündet.Danach den Wok abkühlen lassen.Dann wieder aufheizen,aber diesmal nicht mehr stark.Und wieder ausreiben. (tipp,denk auch an den Rand des woks,mein kleiner hat ne Roststelle ^^ ) Das machste 4- 5 mal.
Zum reinigen: mit wasser füllen,kurz zum kochen bringen,mit dem bambusbesen etc auswaschen.Danach wieder einbrennen,also erhitzen und mit öl ausreiben.FERTIG.

zum Kleben,das passiert auch öfters,weil wenig flüssigkeit vorhanden ist.Ist das gleiche wenn du an ein 300 grad heißes eisen langen würdest.Du würdest kleben bleiben,und könntest es nicht mal loslassen.
 
ImageUploadedByTapatalk1397307726.338277.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1397307726.338277.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1397307726.338277.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 5.030
ImageUploadedByTapatalk1397307767.655458.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1397307767.655458.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1397307767.655458.jpg
    146 KB · Aufrufe: 4.450
Ich habe vermutlich ein ähnliches Problem
Die Beschichtung mit viel Qualm ausgebrannt und die Woks abkühlen lassen...
Dann erhitzt und es platzte noch ne Beschichtung ab, wie Farbe, die mit Abbeizer gelöst wurde.
 
Darunter ist es blank. Wird evtl der Wok nich heiß genug mit den 1,5 bar???
Zu glühen krieg ich den nicht
 
Wauzo,

Wenn Du die Verkaufsbeschichtung abbrennen lassen willst musst Du wenigstens zu Beginn der Anlassfarben kommen, Vollgas und einen Moment lang warten. Die muss wirklich komplett runter. Du kannst jetzt immer noch anfangen zu schrubben, leider ist es noch etwas schwerer nachdem die Verkaufsbeschichtung erhitzt wurde aber ich hatte das Anfangs auch einmal gemacht. Trainiert den Arm. Auf entstehenden Rost achten, der sollte weg. Schnell trockenreiben nach dem Abwaschen.

Danach beim Einbrennen nicht mehr so heiss, nur etwas heisser als beim kochen, so dass das Öl langsam anfängt zu rauchen. Ich nehme mittlerweile so 1 Kaffelöffel Öl pro Schicht und Anfangs mal mit 6-7 Schichten anfangen.
 
ImageUploadedByTapatalk1397312557.074324.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1397312557.074324.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1397312557.074324.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 4.098
Es geht nicht mehr runter ungewollt mit dieser Sch....
Eingebrannt....
Ich hab schon Schleifpapier genommen
Den Wok kann ich doch wegschmeissen, da kann man doch nix drin kochen, oder?
 
Was hast Du für einen Brenner, dass Du den Wok nicht ausglühen kannst?

Es geht ja nur darum, erst die (Produktions-)Rückstände rauszubekommen, danach wird eh eine Schicht Fett auf der Oberfläche eingebrannt auf der Du dann später kochst. Der Sinn ist nicht, den wie den Kühlergrill chromblank zu polieren. Wird eh wieder schwarz. Ich würde sagen den kannst Du schon noch benutzen.
 
Den 72 er manniok
Der ist schon weiß vom einbrennen...
Den kleinen Wok habe ich hingekriegt... Beim nochmaligen erhitzen sprang aber wieder Patina in der Mitte ab an der Stelle mit der meisten Hitze
 
ImageUploadedByTapatalk1397317015.158230.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1397317015.158230.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1397317015.158230.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 4.051
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten