• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mal wieder einer ... TUDS #1 ( UDS mit Erweiterungen )

So, dann noch eine Frage, bei der mir jemand hoffentlich jemand helfen kann.

Und zwar wird TUDS #1 ja gebaut, weil ich mehr Platz brauche zum smoken, da die Silberhochzeit von meinen Eltern ansteht.
Wir werden um die 45 Leute sein (können auch 50 werden).

Geplant ist Beef Brisket, Pulled Pork und Baby Back Ribs.
Geordert sind bisher zwei Rinderbrüste vom Limousin Rind á ca. 12kg, drei Schweineschultern á ca. 6kg und 15 Leitern Rippchen.
Die Rippchen sollen später eher als Mitternachtssnack dienen genauso wie noch 4 Seiten Lachs, die ich beizen werde.

Ich bin mir nicht sicher, ob es von der Menge reichen wird, da ich den Garverlust noch nicht so richtig einschätzen kann.
Als Beilagen wird es noch zwei bis drei Salate geben, die aber nicht massiv sättigend sein werden.
Außerdem gibt es noch diverse Brote aus dem Holzbackofen und Dips.

Was sagt ihr dazu, reicht das Fleisch oder sollte ich noch etwas ordern? :D
 
ich denke das reicht auf alle Fälle

Ich rechne immer so: pro Person 200g Fleisch (ich gehe davon aus, dass es auch Beilagen geben wird ;) ) ... dh für 50 Personen brauchst Du 10kg (fertig gegart) ... beim PP verlierst Du etwa 1/3 an Gewicht ... dh Du benötigst ~15 kg roh ... ich mach auf die Rechnung dann noch einen kleinen Sicherheitsaufschlag, dass es auch sicher passt ... Also bist Du sicherlich im ganz sicheren Bereich ;)
 
Rostauflage.JPG


Hier mal ein Bild.
Auflagepunkte sind M8 und nur mit Muttern geschraubt. Stehen ca 25mm in die Garkammer hinein. 57er Roste von Weber. 1x Klapp, 1x Starr.
1. Rosthöhe vom oberen Fassrand 200mm. 3-Punktauflage starr verbaut.
2. Rosthöhe vom oberen Fassrand 400mm. 3-Punktauflage starr verbaut.
Sollte ich eventuell:grin:, wieder erwarten:grin: mal eine andere Höhe brauchen wird nochmals 3x gebohrt und eine neue Höhe dazwischen verbaut.

Komme da ohne irgend eine Behinderung mit Brennkammer und Wasserschale rein und raus.:-)

Weiss zwar nicht was du mit halben Rosten willst. Aber mach mal nur. Soll ja jeder sein Gerät individuell bauen.

Nur mal so als Anregung.
:ola:
 

Anhänge

  • Rostauflage.JPG
    Rostauflage.JPG
    182,3 KB · Aufrufe: 658
Halbe Roste aus einem ganz einfachen Grund, dass ich dann flache Sachen näher über einander stapeln kann und trotzdem noch platz habe z.b. Hähnchen rein zu hängen.
Mir geht es dabei nicht darum, dass ich unten noch dran komme sondern einfach um die Tatsache, dass ich die eine Hälfte nutzen kann um Fleisch/Fisch rein zu legen und die andere zum hängen nutzen kann.

Wenn ich einen Smoker haben will, wo ich zu jeder Zeit ohne Probleme an die Brennkammer komme, dann hole ich mir entweder einen Smoker oder baue mir in den UDS eine vernünftige große Tür ein.
 
So, nach ein paar stressigen Wochen,
da man sich auf Kollegen scheinbar nicht verlassen kann und diese einfach von heute auf morgen nicht mehr kommen,
nun endlich Bilder und ein paar Eckdaten vom Smoker und der ersten Inbetriebnahme :)

Nach zwei Nächten mit einem guten Freund und meiner Freundin sah TUDS #1 dann so aus:

hier beim ausbrennen
Medium 32044 anzeigen
dann beim abschleifen
Medium 32045 anzeigen
hier dann wieder beim einbrennen
Medium 32046 anzeigen
Am Tag danach wurde dann das Fahrgestell fertiggestellt und mit den Rohren angebracht
Medium 32038 anzeigenMedium 32039 anzeigen
Dann ging es steil auf die Feier zu und Abend vorher habe ich noch den Kohlekorb mit Aschefang fertig bekommen
Medium 32070 anzeigen
Donnerstag Morgen wurde dann das Fleisch abgeholt und Abends nach der Arbeit habe ich mit ordentlich Musik auf den Ohren beim parieren, marinieren und rubben entspannt :)
Medium 32047 anzeigenMedium 32048 anzeigenMedium 32049 anzeigenMedium 32050 anzeigenMedium 32051 anzeigenMedium 32052 anzeigen
Nachdem ich dann um 3 Uhr nachts im Bett angekommen war und Freitags wieder früh raus musste um Reste für die Soßen und den gebeizten Lachs einzukaufen ging es erstmal wieder an schaffen.
Um 21 Uhr ging es dann nach der Arbeit wieder zu meinen Eltern und die Smoker wurden mit Kohle bestückt und angefeuert.
Medium 32053 anzeigenMedium 32055 anzeigenMedium 32054 anzeigenMedium 32056 anzeigen
nach ca 2,5 Stunden einpendeln, war ja der erste Lauf überhaupt von meinem TUDS #1 und generell auch das erste Mal für mich mit Smokern, hatte ich die Temperatur auf 115°C eingependelt +-5°C.
Daraufhin wurden die Smoker bestückt und weiter beobachtet.
Medium 32057 anzeigenMedium 32058 anzeigen
Um 4 Uhr war ich dann so fertig, dass ich nach Hause musste.

Um 9.30 Uhr dann die Nachricht: Der große Smoker (Beef Brisket) ist aus gegangen.
Also, fix die Arbeitsklamotten an und rüber. Mein Vater hatte dann aber gott sei Dank direkt wieder Kohle nachgelegt.
Die UDS haben tapfer durchgehalten und waren bei 107°C und 109°C, gingen aber als die Sonne wieder da war und es aufhörte zu regnen wieder auf 115°C hoch.

Gegen 13 Uhr fing ich dann mit dem moppen an, wobei das kleine BB schon fertig war
Medium 32059 anzeigenMedium 32062 anzeigenMedium 32061 anzeigen
Das kleine Stück BB habe ich bei gemütlichen 55°C im Ofen warm gehalten und als Mittagessen für meinen Opa schon mal angeschnitten
Medium 32064 anzeigenMedium 32063 anzeigen
Um 17.00 Uhr waren die ersten beiden Stücke PP fertig,
das dritte um 18.30 Uhr und das große BB auch um 18.30 Uhr rum und es wurde alles direkt angeschnitten bzw gepulled
Medium 32065 anzeigenMedium 32067 anzeigenMedium 32066 anzeigenMedium 32069 anzeigenMedium 32071 anzeigenMedium 32068 anzeigen
Die Rippchen wurden nach dem PP im TUDS #1 gegart. Die Bilder habe ich, wie ich gerade feststelle, noch nicht auf dem Rechner :D, werden aber nachgeliefert.
Es war zwar alles in allem durch die nervigen Umstände etwas stressig, aber es hat sich gelohnt und wird wiederholt.

Alles in allem war es ungefähr 55 kg Rohfleisch

Für Fragen, Anregungen und Kritik bin ich gerne offen
 
55kg!

Das ist mal ne Ansage. Mit jedem mal wirst du ruhiger werden, dann ist es auch nicht so stressig.

Schöner Thread!
 
:respekt::respekt::respekt:

Nicht schlecht, diese Fleischmenge :thumb1: und toller Bericht :-) Weiter so!
 
Ganz schön auf den Punkt "geplant" .. aber es zählt ja nur das Ergebnis und das ist :thumb1:
 
Vielen Dank.

Ich muss sagen, generell arbeite ich mit größeren Fleischmengen lieber als mit kleinen, was einfach den Vorteil hat, dass alles etwas langsamer abläuft und man es nicht so schnell von einem Moment zum anderen verkacken kann.

Geplant war eigentlich, dass das BB früher fertig wird, was ja auch so gewesen wäre, wahrscheinlich, wenn der große Smoker nicht aus gegangen wäre.
Aber gut, es hat von der Zeit noch her gepasst und die Gäste waren begeistert und hätten bestimmt auch noch ohne zu murren eine Stunde länger gewartet.
Wir hatten ja noch das extra für die Silberhochzeit gebraute dunkle, würzige und auch süffige Bier von einem Hallenkollegen, wo ich an meinen Autos schraube, da hat er nämlich ne "kleine" Brauerei :)
 
achso, ich werde heute abend oder in den nächsten Tagen nochmal die komplette Aufstellung der Kosten hier einpflegen, damit man mal eine grobe Ansage hat, wie viel so ein UDS kostet, wenn man mit 0 startet
 
Super Bericht und tolles Ergebnis! Auch die 55 KG sind mal ne Ansage.

Ist doch sicherlich einiges über geblieben nehme ich mal an
 
Danke schön :-)
Es sind letztendlich übergeblieben ca 2,5 kg PP knapp 3 kg BB und die Hälfte der Rippchen.
Im übrigen hatte ich beim PP ein Garverlust von knapp 20% und beim BB von knapp 30%.
Ich habe beim Pulled Pork den Gewichtsverlust von entfernen des Knochen und der Schwarte nicht mit eingerechnet,da es ja kein Garverlust ist ;-)
 
Zurück
Oben Unten