• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mal wieder... FLEISCHWOLF

Naja, wenn ich einen Handwolf kaufe wetde ich für die paar Würste auch selbst kurbeln. ;)
Was haltet ihr denn eigentlich von dem Bosch Gerät was ich oben gepostet hatte?
 
Du kannst es drehen und wenden wie du es willst aber mit deinem Budget gibt es nur einen Handwolf. Denn Würstefüllen mit dem Wolf ist ein Graus, alleine unmöglich und zu zweit muß man es können, also brauchst du immer noch einen Füller.
 
Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, hab ich mehr als ein Jahr mit einem Tefal gewolft und gefüllt. Das Füllen haben wir meist zu weit gemacht. Es ging ganz gut und es sind etliche kg Wurst rausgekommen. Der Wolf wolft auch heute noch und hat mächtig Hunger. Er verschlingt alles, was durch das Füllrohr passt.
Aber ich bin total happy mit meinem neuen 3l Wurstfüller, geht deutlich einfacher. Überlege einfach, wie hoch der Anteil wolfen/füllen ist. Wenn du alles, was du wolfst auch in Därme füllst, dann kauf einen Handwolf. Wenn du deutlich mehr wolfst als füllst, dann einen elektrischen. Ich z.B. wolfe deutlich mehr. Außer Wurstmasse geht da auch Hackfleisch zum Braten, für Leberkäse und auch Fisch durch.

LG
Maik
 
Moin Larsen1000

@calenberger welche Umdrehung der Förderwelle wäre den optimal ?

Der 32iger Handwolf mit angeflanschtem Getriebemotor von Edertal macht 80 U/min
Der H Wolf, ebenfalls von Edertal macht ca. 90 U/min.




Schon wegen Arbeitsschutz würde ich nicht einfach einen Motor an einen Handwolf bauen. Der Einfüllstutzen ist nicht ausgelegt dafür, dich vor dem "Selberwolfen" zu schützen. Es gibt typischerweise keine Stopfer. Aber wir sind ja alle mündig, also muss das jeder mit sich selbst ausmachen...

Moin Peter
Da muss ich dir widersprechen. Edertal hat nach dem Krieg 32iger Handwölfe mit einem Getriebemotor kombiniert. Dieser Wolf hat eine massive Füllschale aus Alu und die Öffnung zum Füttern des Wolfes ist mit einem groben Gitter versehen. Das Gitter ist so eng, dass nicht mal eine Kinderhand durchpasst und einen aus Holz gedrexelten Stopfer habe ich auch dazu. Wenn man selber bastelt, liegt es natürlich an jedem Erbauer selbst, wie wichtig ihm seine Finger sind.


Naja, wenn ich einen Handwolf kaufe wetde ich für die paar Würste auch selbst kurbeln. ;)
Was haltet ihr denn eigentlich von dem Bosch Gerät was ich oben gepostet hatte?


Moin Moin
Habe ich doch schon oben geschrieben, für 160,00 € gibt es nix Neues, was gut ist. Lies mal die Anleitung von dem Boschwolf. Sie sagen zwar nicht, dass der Motor nur 10 Min laufen darf und dann pausieren muss. Sie schreiben aber, dass, wenn die Überlastsicherung angesprochen hat, das Gerät für eine Stunde nicht angestellt werden darf. Ist doch schon bedenklich, wenn die Boschies selbst mit einer Überlastung rechnen.
Meinen mindestens 60 Jahre alten Edertal kannst du selbst mit angefrorenem Fleisch füttern und wenn du jemanden hast, der dich ablöst, Tagelang. Ist halt dumm und stark, obwohl er nur 700 Watt hat.
Liebe Grüße Andreas
 
Ok, ich will den Wolf haben um Patties zu machen und ein bisschen Salami für den Räucherschrank. Das Wurst füllen ware bei mir eher für 1x im Jahr vielleicht 10 Würste.
Selber umbauen könnte ich, man kann ja dann auch einen Schutz bauen, oder so schlau sein nicht gerade das Fleisch mit den Fingern rein zu stecken, aber sowas sieht aber auch gebastelt aus und das finde ich dann weniger toll als ein schickes Gerät zum hinstellen.
 
Neu, Leistungsstark und dann noch schick, das wird teuer.

Gerade wenn du Salami herstellen möchtest, kommt es auf ein sauberes Schnittbild an. Die Billigen quetschen das Fleisch mehr durch Lochscheibe als das sie schneiden. Somit bekommst du eine schmierige Wurstmasse, die später bei der Reifung der Wurst Probleme bereitet, so das die Wurst nicht genug Wasser abgeben kann. Willst du die Salami mit dem Wolf füllst, lassen sich Lufteinschlüsse fast nicht vermeiden. Plus dem zuviel an Wasser ergibt schöne, grüne Würste.
 
Moin Peter
Da muss ich dir widersprechen. Edertal hat nach dem Krieg 32iger Handwölfe mit einem Getriebemotor kombiniert. Dieser Wolf hat eine massive Füllschale aus Alu und die Öffnung zum Füttern des Wolfes ist mit einem groben Gitter versehen. Das Gitter ist so eng, dass nicht mal eine Kinderhand durchpasst und einen aus Holz gedrexelten Stopfer habe ich auch dazu. Wenn man selber bastelt, liegt es natürlich an jedem Erbauer selbst, wie wichtig ihm seine Finger sind.
OK, dann passt es ja. Ich hatte diese normalen Wolfe (Wölfe??) im Sinn, mit dem Trichter oben drauf...da ist der Finger schnell mal an der Welle ;)
 
Mal was anderes...

Der FW375s von Beeketal kostet 220,-

Wenn ich Glück habe bekomme ich das zusammen, was haltet ihr davon?

Was sind eure Erfahrungen?

Der nächst größere ist nämlich auf jeden Fall außerhalb des Limits, wenn nicht die Tage ein Wunder passiert.
 
ich hatte den FW300 im Sinn, für 289,00...kennt jemand relevante Unterschiede zum 375s? Aus den Beschreibungen der beiden Geräte werde ich nicht schlau, bei beiden scheint Gehäuse und Anbauteile Edelstahl zu sein, die Messer und Scheiben sind ähnlich...beide machen 80kg/Stunde...
 
Hab heute mehrfach versucht Infos vom Beeketal Kundenservice zu bekommen, aber die waren so herrlich unqualifiziert, dass es erschreckend war.
Laut Kundenservice ist der Unterschied "die Verarbeitung".

Als ich fragte was genau konnte man mir nichts dazu sagen.
Auf meine Frage ob dier eine einfach nur mit mehr Liebe zusammengeschraubt ist, oder wo nun genau die technischen Unterschiede liegen konnte man mir keine Antwort geben und auf meine Bitte mich an jemanden weiter zu leiten, der mir dazu was sagen kann kam nur:
"Sie können ja ne Email schreiben"...

Dafür dass Beeketal so professionell sein soll war ich echt entsetzt, bei solchen Aussagen brauche ich kein deutsches Produkt kaufen, da kann man auch genauso China Gammel kaufen, denn letzten Endes läuft es so auf Rätselraten oder Glücksspiel hinaus, ob ich das Produkt bekomme, was zu mir passt oder nicht.

Falls du irgendwelche Infos bekommst, wäre es nett, wenn du die hier posten könntest.
 
Ich habe gerade folgendes erhalten - und finde die Jungs nicht ansatzweise so schlecht, wie du oben schreibst:

Gerne würden wir Ihnen den Fleischwolf FW300 empfehlen.
Es handelt sich bei diesem Modell um eine bessere Qualität sowie ein besseres Getriebe.

Das Modell FW375s haben wir auch leider nicht mehr im Sortiment.
Dieses Modell können wir Ihnen nur noch als II. Wahl anbieten.


Ich finde die Erklärung "Qualität und Getriebe" sehr schlüssig. Und eine Antwort auf eine Mailanfrage binnen 75 Minuten ist in meinen Augen sehr professionell. Selben Eindruck macht auch meine Wurstfüller aus selben Hause, so dass die wohl in Kürze einen FW300 verkaufen werden...

Zum Thema "Chinamüll": ich kann gut damit leben, wenn jemand in China oder sonstwo einkauft und dabei Qualitätskriterien anlegt, und an mich diese Qualität auch weitergibt. Erlebe ich tagtäglich in vielen Bereichen. habe mir vor einem Jahr ein gutes Teleskop gekauft: deutscher Lieferant, chinesischer Hersteller. Geh mal in deinem Haushalt rum, wie viele Geräte Made in China haben, und sehr gut sind. China = Müll ist einfach nur ein Klischee...Du kannst aber natürlich auch in China den selben billigen Müll kaufen, den man auch hierzulande bekommen kann, wenn es nur um Preise geht. You get what you pay for! "Made in Germany" ist ein Label...kann sein, muss aber nicht...gilt auch für "Bullshit from China"
 
So, habe das jetzt folgendermaßen gelöst :
Ich habe bei Beeketal ein B-Ware Gerät gekauft, das war dadurch so teuer wie das Kenwood Plastikding und ist aber super robust.

Nachteil alle Kanten musste ich entgraten, weil alle Bleche scharfkantig waren und auch im Gehäuse standen nich Späne vom Fräsen, ging aber alles problemlos mit Schleifpapier und Dremel.

Allerdings habe ich folgendes Problem :

Wenn ich wolfe scheuert die Achse vorne in der Lochscheibe, ist das normal, weil sie noch nicht eingelaufen ist, oder grundsätzlich so, da sie ja vorne keinen Halt hat?

Was mich nervt ist, dass ich den hauchfeinen Abrieb dann als Verfärbung teilweise im Fleisch hatte.

Unten im Bild kann man den Abrieb sehen. Das ist von ca. 2-3h Betrieb.

Wie ist das bei euch?

uploadfromtaptalk1418639113328.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1418639113328.jpg
    uploadfromtaptalk1418639113328.jpg
    78 KB · Aufrufe: 882
Moin Pupsvogel
Es sieht aus, als ob die Bohrung in der Lochscheibe zu eng ist und deshalb der Zapfen der Schnecke in der Bohrung schabt. Es kann auch sein, das der Zapfen nicht gerade in die Schnecke geschraubt ist. Wenn du hast, nimm einen Messschieber und kontrolliere den Durchmesser der Bohrung und des Zapfens. Der Zapfen sollte ca. 0,1 mm kleiner sein als die Bohrung in der Lochscheibe.
Liebe Grüße Andreas
 
Zum Thema china.

Mein iPad kommt auch aus China, und das ist qualitativ sehr hochwertig.
Man KANN billig Ramsch in China produzieren lassen, MUSS man aber nicht.
 
Also laut den Bildern hat sich das mit dem 0,1 mm Spiel schon geregelt....
Aber ernsthaft: ich habe mit Beeketal noch nie Stress gehabt, schick denen mal die Bilder.

Viele Grüße
Peter
 
Moin Peter
Wenn unser Pupsvogel Pech hat, verweisen die Beeketaler darauf, das der Wolf B- Ware ist. Das wird sich auch von allein einlaufen, der Nachteil, an der Stelle ist der Rostschutz futsch.
Liebe Grüße Andreas
 
Zurück
Oben Unten