• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mal wieder: Fragen zum FoodSaver VAC 550

Smokey Joe

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe mir in der Bucht aufgrund der guten Rezensionen hier im Forum den VAC 550 besorgt.
Tut mir leid, dass ich Euch damit jetzt nerve, aber ich habe mich durch alle Threads, das Thema betreffend, gekämpft und es sind noch einige Fragen offen.

1. Warum fängt der VAC 550 nach einiger Zeit einfach an zu verschweißen, obwohl eventuell noch gar kein Vakuum vorhanden ist bzw. man den Beutel garnicht in der Vakuumkammer hat?

Ich weiß, dass das nützlich ist, um Rollenware zu verarbeiten, aber ich hatte es beim Testen jetzt schonmal, dass das Vakuum noch nicht hergestellt war und trotzdem einfach verschweißt wurde.

Ist das eine Zeitschaltung? (Evt. auch um die Pumpe zu schützen?)

2. Welche Länge dürfen die Beutel haben, damit der VAC 550 es noch schafft, ein Vakuum herzustellen? Hat da einer Pi * Daumen-Maße?

3. Wenn man marinierte Sachen einschweißen möchte, muss man diese ja anfrosten, damit keine Flüssigkeit in die Pumpe gelangt. Wie macht Ihr dies? Direkt z.B. das marinierte Fleisch in der Tüte in die TK und dann nach ner Zeit rausholen und dann vakuumieren?

Jetzt sind die VAC-Besitzer gefragt :gratuliere:
Ich danke Euch für EUre Hilfe.

Schöne Grüße
Stefan :prost:
 
3. Wenn man marinierte Sachen einschweißen möchte, muss man diese ja anfrosten, damit keine Flüssigkeit in die Pumpe gelangt. Wie macht Ihr dies? Direkt z.B. das marinierte Fleisch in der Tüte in die TK und dann nach ner Zeit rausholen und dann vakuumieren?

Moin,

1+2 noch nicht gehabt bzw keine Ahnung. Wg 3. war es glaub ich tiefSieben, der hier die Idee mit dem Küchenrollenpapier verbreitet hat. Mehrfach längs knicken/falten und dann vorne mit in die Tüte als Saftfänger. Funzt.

janssen
 
Hi,

das mit der Pumpe ist mir auch schon mal untergekommen, da glaubt der App wohl, daß das Vakuum bereits genügt, und beginnt zu schweißen. Einfach abbrechen und neu beginnen, es könnte auch sein, daß das Sackerl schlecht eingelegt ist, und nen Knick macht oder so, einfach neu beginnen.

Ich habe zum vakumiern von Fisch schon Sackerl von ~ 60 cm ghabt, und es hat funktioniert, man kann da dabei ev a bissl mithelfen, zb ein Schneidebrett unter das Sackerl legen, damit sich des a bissl erhöht und so der Luftabzug ev besser/leichter geht, usw .. auf jeden Fall hats geklappt.

Bei marinierten Sachen einfach ein Zewa reinlegen, ein paarmal gefaltet auf die Beutelbreite und geht :-D

Wenn man sich auf ein paar Sachen einstellt beim FS 550, und net glei die Nerven wegschmeisst :o ist er ein echt tolles Gerät.

:weizen:
 
Super Idee mit de Zewa Ihr Beiden!

Also Falte ich das Zusammen, sodass man nen ca. 2cm breiten Streifen hat, schneidet das auf die Beutelbreite zurecht und legt das dann als Feuchtigkeitsfänger während des Vakuumierens in die Tüte?

Danke für die Hilfe :prost:

Gruß
Stefan
 
:hmmmm:

könntet ihr bitte vom zewa im beutel mal ein bild schiessen und zeigen ?
 
bild_04.jpg
 
ui ,

wieder zu langsam :-D

aber - genauso gezz, ja .. nur das schneiden kannst dir sparen, falten is aureichend :thumb2:

:weizen:
 
Super, danke für die Hilfe!

Habe gestern mal 2 Rumpsteaks von Blockhouse vakuumiert - und war mit dem Ergebnis nur mäßig zufrieden.
Die Ribs, die ich vakuumiert habe, waren hingegen super.

Die Ribs im Vakuum-Versuch:
CIMG5584.jpg


CIMG5586.jpg


Die Rumpsteaks im Vakuumversuch:
CIMG5587.jpg


CIMG5590.jpg


Wie man erkennen kann, gibt es bei den Steaks große Lufteinschlüsse. Liegt es daran, dass das Fleisch so weich ist? Die Ribs, die ja wesentlich fester sind, wurden prima vakuumiert. Muss man die Steaks eventuell vorher anfrierern? Oder wie kann man dieses Problem umgehen?
Ich bin der Meinung, ich habe beim Vakuumieren selber alles richtig gemacht, ich habe den Vorgang auch zweimal wiederholt, mit demselben Ergebnis.

@Doc_Cleaner: Guter Thread , den habe ich über die Suche nicht gefunden. Und wie es da in dem Thread zugeht, tut es mir gerade noch mehr leid, dass ich den Thread hier erstellt habe :oops:

Schöne Grüße
Stefan :prost:
 
@Doc_Cleaner: Guter Thread , den habe ich über die Suche nicht gefunden. Und wie es da in dem Thread zugeht, tut es mir gerade noch mehr leid, dass ich den Thread hier erstellt habe :oops:
:-?

Welcher Thread? Was hab ich getan? Ich bin verwirrt.:o
 
:oops: Ich meinte Cruiser. Hab da wohl zwei hochklassige Griller verwechselt!
Damit stufst du mich gleich doppelt zu hoch ein.
Einmal mit dem "hochklassig" und einmal durch die Verwechslung mit Cruiser. *schäm*

Zum Ersteren brauchts noch eine ganze Weile und den Zweiten hole ich nie ein. :)
 
Zurück
Oben Unten