• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mal wieder GA-Männerabend: Mangalitza Steak

Wenn ich vom Nachtisch das Doppelte haben darf, würde ich die Hälfte vom Fleisch nehmen :D

Leider hat es nur noch für einen "Einfachen" gelangt.
Wie würde Trapattoni sagen: Flasche leer!!! :cry:
 
Das flammende Inferno sieht klasse aus!:wiegeil:
 
Wäre nichts für mich, schön wenn es dir geschmeckt hat. :eeek:
 
Guten Morgen,

zugegeben sieht das Steak durch den enormen Fettanteil ziemlich abstoßend aus und beim nächsten Mal werde ich auch darauf achten, dass der Fleischanteil wesentlich höher ist.
Aber vom Geschmack war es einfach sensationell, butterzart und saftig.
Ich wollte einfach mal testen, ob die MangalitzaSau wirklich was kann und sie kann definitiv!!!

Wer die Möglichkeit hat davon etwas zu bekommen, dem sei gesagt: es lohnt sich...
 
Viele Leute wissen leider nicht das die Mangalica Schweine extra dafür gezüchtet wurden soviel Fett anzusetzen. Vor allem die Schwalbenbäuchigen wie es die Rasse der Mangalica ist die von Der Ludwig hier verarbeitet werden. Ich selbst hab es auch schon probiert und muss sagen das, das Fett hier eher das Fleisch ist. In diesem Fett stecken mehrfach ungesättigte Fettsäuren, also kein "schlechtes" Fett. Für mich das beste Stück Schwein was ich bisher hatte!
 
Für mich das beste Stück Schwein was ich bisher hatte!


Hallo Tim,

das kann ich nur bestätigen. Der Geruch vom frisch ausgepackten Fleisch war sensationell und das Fett äußerst schmackhaft. Sowas hatte ich bis dahin noch nicht auf dem Teller...

Einen Teil vom Fettrand habe ich in der Pfanne ausgelassen und werde es zum Braten verwenden.

Viele Grüße aus Osthessen,
Christian
 
Hallo Tim,

das kann ich nur bestätigen. Der Geruch vom frisch ausgepackten Fleisch war sensationell und das Fett äußerst schmackhaft. Sowas hatte ich bis dahin noch nicht auf dem Teller...

Einen Teil vom Fettrand habe ich in der Pfanne ausgelassen und werde es zum Braten verwenden.

Viele Grüße aus Osthessen,
Christian
Das gefällt mir. Und wem es zu viel ist, sollte es nicht kaufen. :fisch:

Und was machst du mit dem ausgelassenen Fett?:unentschieden:
 
Das hätte ich auch gerne probiert. Rein optisch schon eine Menge Fett. Aber wenn es schmeckt.....
Die Tellerbilder sehen sehr gut aus! :sabber:
 
Viele Leute wissen leider nicht das die Mangalica Schweine extra dafür gezüchtet wurden soviel Fett anzusetzen. Vor allem die Schwalbenbäuchigen wie es die Rasse der Mangalica ist die von Der Ludwig hier verarbeitet werden. Ich selbst hab es auch schon probiert und muss sagen das, das Fett hier eher das Fleisch ist. In diesem Fett stecken mehrfach ungesättigte Fettsäuren, also kein "schlechtes" Fett. Für mich das beste Stück Schwein was ich bisher hatte!

ich weiss, wie "gutes " Fett schmeckt. Hatt schon Eichelmastschwein aufm Teller und mein MDV hängt auch Stielkoteletts für mehrere Wochen in die Reifekammer. Das Fett ist sehr gut und ich ess es gern, aber hier bei dem gezeigten Stück wäre mir halt der Fleischanteil doch etwas zu gering. Dass es gut ist, glaub ich zweifelsohne. Wenn ich es könnte, würde ich aus so Teilen gern Speck machen, aber dafür hab ich leider nicht die Möglichkeit.
 
zugegeben sieht das Steak durch den enormen Fettanteil ziemlich abstoßend aus
Das fand ich gar nicht!
Über ein solches Stück Fleisch, auch wenn der Fleischanteil recht klein war, würde ich mich riesig freuen! Du hast es wirklich gut gegrillt und sicherlich ein genussvolles Mahl gehabt...

Bei einem solchen Stück ist es durchaus legitim (finde ich) einen Teil des Fetts abzuschneiden (auch im Vorfeld) und dieses dann später zum Braten, Aromatisieren etc. zu verwenden. Ein entsprechender Rand sollte aber am Fleisch bleiben, denn...
Es schmeckt einfach gut ;)

Schöner Beitrag!

Glück Auf
 
Und was machst du mit dem ausgelassenen Fett?:unentschieden:

Ich habe das ausgelassene Fett in eine Schüssel umgefüllt und mit einem Rest in der Pfanne schöne Eier ausgebacken. Mit dem krossen Schwartenanteil war das ein weiterer Hochgenuss [emoji6].

Und das übrige Fett werde ich zum Braten nehmen.
 
Ich schneide das gute Fett auch teilweise ab, frier es ein und hab es z.B. schon bei magerem Hack vom Hirsch zugegeben.
 
Ich war auch schwer beeindruckt beim ersten mal. Man muss aber auch kalkulieren und dann ist dieses mini Stück Fleisch, wohlgemerkt am Knochen im Verhältnis ähnlich teuer wie original Kobebeef.
Es liegt bei 45Euro/Kg und der Fleischanteil ist wohlwollend so bei 15%.........? Wer also plant das Fett nicht mit zu essen sollte sich vielleicht nach was anderem umschauen.

Geschmacklich eine Sensation das steht außer Frage.
 
Also mir wäre das zu viel Fett gewesen und dieses "Hochstift" geht leider auch nicht, sorry......

Geschmäcker sind eben unterschiedlich, was ja auch gut ist.

Beim Bier ist es genauso: mir schmeckt Hochstift und außerdem unterstütze ich lokale und heimische Biersorten.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten