• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mammut-Gulasch: Frage zur Menge und zum stapeln (3 DO's)

Steal

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

am WE steht mein Geburtstag an. Da erst jetzt absehbar ist, dass es sehr wahrscheinlich trocken bleibt, werde ich diesen aufm Campingplatz feiern und aller Voraussicht nach Mammuts Gulasch servieren.

Als Arbeitsgeräte sind schon vorhanden:

1x BBQ Bull 6qt - 5,7l (12'')
1x BBQ Bull 4,5qt - 4,5l (10'')

als Geburtstagsgeschenk hab ich mir den BBQ Bull 12qt - 11,4l (12'' tief) gewünscht.
Diesen dürfte ich morgens auch schon einbrennen, wenn ich ihn am gleichen Tag noch einweihen möchte *gg

Nun werden wir 18 Erwachsene plus 7 Kinder sein.

Ausgerechnet habe ich:

5,25 kg Schweinegulasch
1,25 kg Rinderhack
500 g Speckwürfel
5 kg Zwiebeln
2,5 Paprika rot/gelb
1,25 Tube Tomatenmark
210 g Paprikagewürz, je zur Hälfte Edelsüß und Rosenscharf
2,5 EL Majoran
Salz&Pfeffer
10 Knoblauchzehen
2,625 liter Brühe

Dies wird anteilsmäßig auf die 3 DO verteilt.

Nun wollte ich um Platz zu sparen die 3 DO stapeln.
Da ich damit jedoch keinerlei Erfahrung habe, stellt sich mir die Frage, ob das überhaupt richtig klappt.

Denn unten fang ich an mit dem 12'' tief -- 14o, 10u
Danach der 12'' normal -- 10u (fehlen 4???), 10o
Und obendrauf der 10'' -- 10u, 10o

Folglich hat der mittlere 12er weniger Kohlen unten als normal und der 10er hat 50/50-Verteilung.
Da der untere 12'' ein tiefer ist, benötigt dieser doch mehr untere Kohlen, oder?


Ich seh diesbezüglich nur Fragezeichen^^

Kann mir da jemand weiterhelfen und mich erleuchten?


Vielen Dank schonmal!

Steal
 
Im vorhandenen 12'' normal hab ich das Gulasch schonmal nachgemacht.
Das waren 5-6 Portionen. Wenn ich jetzt nur den neuen tiefen 12'' dazu nehme, komme ich auf 15-18 Portionen.
Ergo: Es muss der 10'' vom Schwager noch herhalten *g*
 
Du brauchst, wenn Du stapelst weniger Kohlen im Bereich zwischen den DO. Nimm am Anfang eher weniger, nachlegen kannste immer. Und wenn es nicht köchelt, dann leg noch welche nach.

Plane Dir lieber etwas mehr Zeit als Reserve ein. Warmhalten ist ja kein Problem.

Sonst stell jeden DO einzeln. Brauchst halt mehr Kohle, hast dann aber auch einzelne Kontrolle darüber.

Gruß
Carsten
 
Türmchen sparen Brennstoff und sehen cool aus. :cool:
Regulierung ist zwar etwas schwerer, das Umrühren und kontrollieren des Inhalts auch, aber bei Gulasch, Eintöpfen usw. kommt es sich meiner Meinung nicht so genau mit der Anzahl der Brekkies und der Temperatur im Inneren. Hauptsache, es köchelt und es brennt nichts an.

Regulieren kann man, wie der Carsten schon schrieb, durch Nachlegen/Entfernen.
Oder dadurch, dass man die Brekkies auf den DOs mittig oder am Rand platziert. Da der untere DO einen größeren Durchmesser hat, bekommt der DO darüber etwas weniger Hitze ab, wenn die Brekkies am Rand liegen und umgekehrt.

Fang' einfach mit dem Set-up an, dass Du oben beschrieben hast, der Rest ergibt sich. Bloß keine Hektik am DO... :bbg:
 
Das Problem von Türmchen ist in der Regel, dass du beim zweiten DO zu viel Unterhitze bekommst. Die Verteilung für die Gerichte im DO sind ja 2/3 oben 1/unten.
Beim zweiten DO wäre es also fast umgekehrt. zwar könntest du die Kohlen ganz außen anordnen, aber für 180°C könnte das schon etwas wenig sein.
Damit beide gleichzeitig Fertig werden müsstest du zudem auch die Kohle unten anders anordnen, damit du bei beiden DO´s den gleichen Wärmeeintrag hast...
In der Regel ist das in meinen Augen fast unmöglich.
Ein Gericht, das viel Unterhitze benötigt, oder eine Pfanne ist jedoch auf einem DO sicherlich realistisch. Bevor du das bei einer Feier ausprobierst, würde ich die Kohle mal bei einem so anordnen und testen...
 
Ich hab zwar -mangels ausreichender Anzahl DOepfe- (noch! :-) ) nie gestapelt, aber wenn ich die Fotos von manchen Vierer- und Fünfer-Türmchen seh, denk ich mir immer nur, dass hoffentlich der Untergrund stand- und warmfest sein möge...

Gruß
Hans
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Ich werde das wohl am Samstag aus dem Bauch raus entscheiden, ob ich stapel oder nicht.
Bin mir nach wie vor unsicher... Und bevors dann schief geht *g*

Zeit zum Teststapeln hab ich leider keine mehr ^^


Steal
 
Urlaub is rum, ich bin Abends wieder am Stöbern im Netz und da fällt mir ein, dass ich noch gar keine abschließende Antwort gepostet habe...

Das mit dem Fotografieren ist noch nich so mein Ding, ich versuche mich weiterhin zu verbessern.

Ich habe nicht gestapelt, das wäre zum Umrühren, nachschaun, Paprika und Brühe nachfüllen einfach zu umständlich gewesen. Stattdessen standen alle drei nebeneinander auf drei Gehwegplatten. Da nun der Umbau des Campingplatzes ansteht, muss ich mir auch noch etwas für meine Grillecke einfallen lassen. Jeder kleine Windstoss war an diesem Tag verheerend *g*

Bilder habe ich lediglich vom fertigen Gulasch:
(Das kleine Frühstücksbrett war ein Geschenk und wurde kurzerhand von meiner Cousine hingeklebt)

Die ersten Gäste hatten schon geschöpft. Die bekamen alle einen Mammut-Hunger, während das Gulasch in 2m Reichweite vor sich hinblubberte *lol
Gulasch_1.jpg


Den kleinen 10er hab ich dann erstmal wieder abgedeckt.
Gulasch_2.jpg


Den großen (mein Geburtstagsgeschenk der ganzen Meute) bekamen wir noch leer, den Rest gabs am Folgetag ;o)
Gulasch_3.jpg



Es gab von jedem nur Lob für dieses Gulasch.
Viele konnten sich die Kombi mit Hackfleisch gar nicht vorstellen und wollten das Rezept.

Einzig beim Paprika muss ich wohl beim nächsten Mal einen Topf nur mit Edelsüß würzen.
2/3 edelsüß und 1/3 rosenscharf war vielen noch zu scharf :blinky:


Nächstes Jahr wünsch ich mir dann ein Gefährt, mit dem ich den 14er zum Waschhaus karren kann... fließend heißes Wasser gibt's nicht auf der Parzelle :eek:



Gruß,
Steal
 

Anhänge

  • Gulasch_3.jpg
    Gulasch_3.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 481
  • Gulasch_1.jpg
    Gulasch_1.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 521
  • Gulasch_2.jpg
    Gulasch_2.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 474
Das Gulasch schaut gut aus. Muss ich jetzt auch mal machen.
 
Schade, hab' den Thread vorher nicht gesehen.
Stapeln ist überhaupt kein Problem, schließlich kommts beim DO-Kochen nicht auf 5° mehr oder weniger an. Der Horst04 hats ziemlich genau getroffen, Hauptsache es köchelt und es brennt nicht an. Das lässt sich, wenn überhaupt nötig, gut durch ein bisschen Hin-und Herschieberei der Kohlen steuern. Hier waren ein Chili (unten), Giouvetsi (mitte) und ein Pfundstopf (oben) in Arbeit und das hat einwandfrei funktioniert:

07turm-jpeg.594137


15tisch-jpeg.594145
 
Zurück
Oben Unten