• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Marinierter Tofu Stir Fry

bishop

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
konichi wa sportsfreunde!

heute gibbet zwar nix japanisches aber 1 stir fry mit tofu beilage. (und obligatem reis)

bei meinem besuch im
wokparadies

habe ich gleich mal frischen tofu, bambus, sprossen die schon groesser sind, choy sum, 1 stir fry sauce und div. kleinkram mitgebracht.

fuer das heutige gericht gibt es ausser o.a. zutaten noch:
-schweinefleisch
-moehren, paprika, zwiebeln
-kimchi aus eigener herstellung
-tofumarinade soy/tamarind
-kohlbruehe
-erdnussoel

tsfS1.jpg


weil dat gleich brennt, gehen wir mal wieder nach draussen. fuer zwischendurch wie immer paar trockenfische zum knabbern bereitstellen :D

tsfS2.jpg


tofu schmeckt nach nix und hat keinen biss. wat nach nix schmeckt will man nich essen also hab ich den tofu 5 std vorher mit bambus und moehre gefuellt und dann in 1 marinade aus pearl river light soy und pataks tamarind&ginger in frischhaltefolie eingelegt.

dat frittiert man nun bis einem die konsistenz und farbe schon besser gefaellt. danach auf abtropfrost stellen.

tsfS3.jpg


brenner an, oel rein und die ersten zutaten fuer den stir fry.

tsfS4.jpg


endlich feuer machen :)

tsfS5.jpg


die ausloesezeit der cam ist wirklich unter aller sau. ausser flammen gabs auch noch rauch und damit entspr. aroma

tsfS6.jpg


choy sum und sprossen dazu

tsfS7.jpg


die farben kommen richtig "fresh"

tsfS8.jpg


schlueckchen von der stir fry sauce mal zum testen dazu
(und noch zwiebeln, kimchi, marinade+etwas zucker)

tsfS9.jpg


wird doch

tsfS10.jpg


tofuhochzeit

tsfS11.jpg


tellerbild

tsfS12.jpg


mahlzeit :cook:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr lecker aus - nur mit Tofu kann man uns hier alle jagen! Egal in welcher Variante, das Zeug beißt sich wie Gummi und schmeckt mit Glück dann nur nach dem, womit es gewürzt wurde. Nicht mal unser Hund futtert Tofu, und die frißt sonst alles (auch Tomaten oder Mandarinen...)

Naja, wer mag soll das Zeugs ruhig essen, dann bleibt mehr Fleisch für den Rest der Welt ;) Deiner hat immerhin eine schöne Farbe :)

Viele Grüße
Moni
 
sehr schön gewokt ! sieht klasse aus !

Ich muss nun mal eine lanze für tofu brechen. ich hab in 40 versionen versucht einen schmackhaften hinzu bekommen, leider immmer das gleiche ergebnis, schwacher geschmack und wenig biss..

ABER

ich war in Hamburg in so nem Japanischen Hotel und hab dort im restaurant Tofu in 3 Versch. Varianten gegessen und was soll ich sagen, der war delikat....

deiner fritierte hier sieht ganz lecker aus, vielleicht hat sogar so geschmeck. ich werd das mal nach woken !!
 
@didi

mit dem kimchi hatte ich versucht dir hier mal zu erlaeutern.

@ all aber nochmal der kimchi link

top5 gesuendestes essen der welt(!) (von der who anerkannt).

zum tofu:

ja, es ist ein kreuz mit dem geschmacklosen presssojaklotz
unbehandelt schmeckt tofu eben wirklich nach nix und wieder nix.

es gibt auch verschiedene arten von tofu, die sich imho hauptsaechlich in der grundkonsistenz unterscheiden. zb gibt es tofu auch eingeschweisst, weicher oder etwas haerter, je nach "marke".

mein stueck sah so aus:
SDC12310.jpg


ein schoenes stueck mit eingepresstem schriftzeichen. die konsistenz verhaeltnismaessig weich.

deshalb sind die stuecke in der mitte geschlitzt und darin befindet sich jeweils 1 stueck bambus und 1 stueck moehre fuer den biss. geschmack kann man dann mit div. marinaden erreichen, frittieren oder braten.

das ergebnis ist sicher nicht mit 1 guten stueck fleisch zu vergleichen. imho eine interessante beilage die man in geschmack, form und farbe gut variieren kann. mal was zum experimentieren und relativ unbekanntes terrain. finde ich immer ganz interessant sowas.

wer da noch tips hat, wie man dem klotz leben einhaucht, waere echt mal 1 interessante sache!

tnx & bish bald :)
 
Tofu.... in nem Grillforum...:rtfm2:
 
oje, tofu... in anderthalb jahren vegetariertum bin ich dem sojaklumpen häufiger begegnet, als mir lieb gewesen ist - und wir sind nie freunde geworden. geräuchert ging er noch so grade... als ma-po-tofu ("tofu der pockennarbigen frau") lass ich den aber noch durchgehen, was am hackfleisch im gericht und an der enormen schärfe liegt. :lol:
 
....gestern war Premiere: homemade kimchi.

Mittlerweile beschäftige ich mich schon einige Wochen mit dem Thema, Kimchi selbst einlegen. Jetzt isses passiert, mein vor zwei Wochen eingelegtes Kimchi wurde verwendet. Und es funxt...das Zeug schmeckt wirklich.

Mit Beginn der Kohlernte habe ich mir Chinakohl besorgt, das Grundmaterial.
Die Fermentierung macht ihn haltbar, wie Sauerkraut.

Man kann Kimchi wirklich zu verschiedensten Gerichten verwenden. Zum Testen gab´s Kimchi Quesadillas: Speckstreifen anbraten, eine Handvoll Kimchi erhitzen, 2 Tortillas mit dem Speck und geriebenem Käse aufbacken, Kimchi dazu geben, fertig. Lecker. GöGa war begeistert und ich erleichtert. Hätte ja schwer in die Bux gehen können.
Aber die Koreaner machen Kimchi ja schon länger... da haben unsere Ahnen noch in Höhlen gehaust.
Heute gibt´s Mushroom Quesadillas. Bin gespannt.

Hier ist ´ne Anleitung:

Kimchi einlegen

2-3 große Chinakohl halbieren, am Herz einschneiden und blattweise kräftig einsalzen,
ca. 5Std. ziehen lassen, 3x auswaschen, ausdrücken.

½ Tasse Reismehl o. Mondamin in 3 Tassen Wasser verrühren
½ Tasse Zucker einrühren, erhitzen bis glasige Blasen zeigt
1Tasse Fischsauce hinzugeben,
reichlich scharfen Paprika dazu rühren, 150g dürfen sein.

1 Tasse Knofizehen
1 Ingwerknolle
1 gr. Zwiebel
Alles im Mixer zerkleinern und zur Pampe geben

1-2 Lauch und
1 Bund Schluppen schneiden, dazugeben
evtl. Radistreifen dito, alles gut vermengen.
Austernfleisch, Shrimps kleingeschnitten etc. passt auch gut

Die Masse gut zwischen die Blätter des Kohl füllen.
Achtung, Handschuhe tragen wg. der Schärfe!!!

Alle Köpfe in luftdichte Container oder Gläser füllen.
Kühl stellen und nach 24 Std. kurz lüften, damit die Fermentierungsgase entweichen. Danach einfrieren oder gleich benutzen.
Kann auch im Kühlschrank bei 0° wochenlang aufbewahrt werden.

Hier ist eine Viedoanleitung: Korean recipes: Kimchi and Kaktugi - Maangchi.com
 
Tofu.... in nem Grillforum...:rtfm2:

Warum nicht? Auch Tofu kann man grillen bzw Woken. Wir bereiten ihn mit oder ohne Fleisch zu. Einlegen ist wichtig, er sonst nach nix schmeckt.

Warum noch? Weber allein bietet zwei Woks an? Was man darin zubereitet ist dann Eigeninitiative...
 
Moin Moin bish

Ich finde das schaut sehr lecker aus, und ein paar Tofu Würfel zwischen Gemüse und Fleisch mag ich auch.. darf nur nicht zu viel werden :pfeif:

Und den KimChi Salat mag ich auch sehr gerne :happa: den muss ich auch unbedingt mal selber ansetzen.

Gruß Uwe
:prost::prost:
 
Zurück
Oben Unten