• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Marmorierung am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen

Hallo, sehr schön. Verrätst Du uns noch, wo Dein MdV ist?

Weil den würde ich dann auch gerne mal heimsuchen ...
 
Hallo zusammen,

sorry für die verspätete Rückmeldung. Leider ist mein Plan zeitlich am Wochenende nicht so aufgegangen, wie ich mir das vorgestellt habe. Daher musste ich gestern eine Planänderung vornehmen und die Steaks nach der Arbeit ruck-zuck indoor machen, erst direkt in der Turk-Eisenpfanne und danach indirekt bei 80 Grad im BO mit Ziel-KT von 55 Grad. Als Beilagen gab es Cafe de Paris Butter, Wok-Gemüse und Süßkartoffelpommes. Gewürzt wurde mit Sal de Ibiza und Sieben von Ingo Holland.

Hier die Bilder, leider nur Handy-Photos.:

IMG_6340_Fotor_Collage.jpg


Fazit:

Geschmack Note 1 = Toller kraftiger Eigengeschmack, sehr saftig durch das intramuskuläre Fett

Konsistenz Note 3 + = Leider war das Fleisch etwas zäh für meine Geschmack. Jetzt ist natürlich die Frage, wie lange das Stück im Vakuum reifen konnte. Jetzt habe ich ja noch 2 KG bestellt, die werden bei Abholung 4 ca. 4 Wochen gereift haben im Vakuum. Ich denke, dass ich da nochmal zu Hause 4-6 Wochen draufgeben werde und dann nochmal vergleiche. Ich denke, so ein Fleisch muss besser gehen.

Fazit: Alles in allem kein schlechter Kauf, aber die Optik hat zunächst mehr versprochen als die Konsistenz.

BG,
Londoneye

P.S.: Der Metzger befindet sich im Lehel in der Emil-Riedl-Strasse. Damit solltet ihr ihn finden. Falls nicht, gerne PN an mich. Will keine Werbung hier machen.
 

Anhänge

  • IMG_6340_Fotor_Collage.jpg
    IMG_6340_Fotor_Collage.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 586
Hi Londoneye, von der Optik her hat mich sofort der Neid befallen - eine tolle Marmorierung!. So etwas findet man meistens nur als US-Beef. Interessant, dass du es als "zäh" beschreibst. Da scheint die Marmorierung wohl doch nicht alles zu sein. Bin gespannt, auf den kommenden Vergleich. Gruß Micha
 
Marmorierung ist ja das eine, dicke Fettaugen (oberstes Bild) das andere. Zwischen "saftig" und "fettig" besteht letztendlich auch ein Unterschied.
Aber wenn der Geschmack stimmt, kann man einfach mal kleine Stücke mit Messer und Gabel schneiden, damit der Kiefer nicht zu sehr leidet :) Dann passt das trotzdem.
 
Optisch ähnliche hatte ich gerade in meiner Lieblingsmetzgerei in der Fleischtheke gefunden: Metzgerei Stadler in Garching b. München. Auf Vorbestellung (mind. 14 Tage) gibt es auch Dry Aged.
 
Hätte mich gefreut, wenn das Fleisch die erhoffte Qualität gehabt hätte.

Einige Anmerkungen zu den Beiträgen in diesem Fred.
  • Fleischqualität kann man nicht mit dem bloßen Auge erkennen.
  • Das in der Muskelzelle vorhandene (nicht sichtbare Fett) ist ausreichend für guten Geschmack und Mundgefühl.
  • Übermäßig viel Fett zwischen den Muskelfasern ist eine Zeichen für Intensivmast und/oder schlechtem Zustand des Rindes.
  • Fett macht Fleisch fettig und nicht saftig. Nur das in den Muskelzellen gebundene Wasser macht Fleisch saftig.

:anstoޥn:

.
 
Zurück
Oben Unten