• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Marokko: im Lehmofen gedünstetes Menschenfleisch

Als ich im Atlas diese Dinger zum ersten mal sah, hielt ich es für Lehmöfen, die mich sehr interessierten.
Was würde damit wohl gebacken werden? Brot? Ich war überfragt!

P1040723.JPG


Klarheit bekam ich beim Besuch eines Berberhauses:
Der Lehmofen ist in Wirklichkeit ein Hamam, ein orientalisches Dampfbad, das sich die Araber einst von den Römern abgeschaut haben. Der Boden wird mit Holz angeheizt und ein Stuhl hineingestellt. Dann Wasser in eine Kuhle im Boden (manchmal auch ein Topf) und warten bis es angeheizt ist.

Selbst kleine Häuser verfügen meistens über derartige selbst gebaute "Araber-Saunas"

P1040775.JPG

Bei größeren Ausgaben werden in den Lehm Glasscheiben eingearbeitet, um eine "Deckenbeleuchtung" zu haben:
P1040778.JPG
 

Anhänge

  • P1040723.JPG
    P1040723.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 1.967
  • P1040775.JPG
    P1040775.JPG
    140,4 KB · Aufrufe: 1.920
  • P1040778.JPG
    P1040778.JPG
    145,3 KB · Aufrufe: 1.860
Was willst du durch diesen Titel erreichen?
Aufmerksamkeit ... Feedback ... Emotionen ...

:ballaballa:

:prost:
 
@ Taigawutz:
Ok, klare Aussage. Wusste ich nicht. Manchmal geht mein schwarzer Humor mit mir durch. Werde mich zukünftig um "Suchmaschinegeeeignete" Titelwahl bemühen. Mal schauen, ob und vor allem WIE man den ändern kann

@thueringerbratwurst:
40 ° C .....Im Sommer! Im Winter kann es richtig eklig werden bis zu Temperaturen um 0 ° C und im Atlas gibt es sogar Skilifte! letze Woche schwankten die Temperaturen zwischen 26 ° C und ekligen 12 ° C mit Regengüssen, die selbst kleine Bächlein zu reißenden, kleinen Flüssen werden ließen. Genau so kann Frühling in Marokko auch aussehen! Hier mal ein paar Beweisfotos vom 19.03.2014. Hab mich Anfangs gewundert, warum man in Marokko überhaupt so tiefe Straßengräben neben der Fahrbahn aushebt und dann bot sich mir genau DIESES Bild:
P1040794.JPG

An ein Paar Stellen ging das Wasser über die Straße. So sehen übrigens fast alle Straßen in Marokko inzwischen aus und es gib sogar 4spurige Autobahnen. Der neue König hat in den 10 Jahren in denen er an der Macht ist mehr bewirkt, als sein despotischer Vater in seiner ganzen Amtszeit und: Er wird vom Volk heiß und innig geliebt.
P1040791.JPG

Was da letze Woche so blühte sind mit Masse Mandelbäume gewesen. Das Gebäude im Hintergrund würde man in Europa wohl als "Trutzburg" bezeichnen. Diese alten, Festungsartigen Gebäude werden inzwischen liebevoll zu Hotels, Kaufhäusern und öffentlichen Gebäuden umgebaut.

Noch etwas zu dem Hamam: Hab die Fotos gemacht um mir irgendwann vielleicht mal so ein Ding in den Garten zu stellen. Wenn man Lehm hat ist der Bau fast kostenlos, man muss sich nur "Förmchen" zum herstellen von Lehmziegeln basteln, die dann später durch eine weitere Schicht ihre Bienenkorbartige Form bekommen. Billiger als jede Sauna oder Dampfbad allemal. Durchmesser in der Bauweise sind von 2-4 m möglich oder man baut ihn in der Bauweise einer klassischen Berberhütte .
 

Anhänge

  • P1040794.JPG
    P1040794.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 1.653
  • P1040791.JPG
    P1040791.JPG
    224,7 KB · Aufrufe: 1.623
Wo hast Du die Kasbah fotografiert?
 
@cremecaramelle:
Irgendwo im Ourika-Tal. Hab versucht es über google earth wieder zu finden..... Das einzige Kasbah-Hotel sieht dem auf dem Foto aber nicht so wirklich ähnlich. Das Einzige was ich weiß: Es gehört Leuten aus Tanger und Leute aus Tanger sind perse eingebildet... zumindest aus der Sicht der Leute aus Marrak'sch ***fg***
 
also ich find deinen Bericht ok.
In Tetouan war ich in der Medina im ältesten Haman von Tetouan. Ein echtes Erlebnis, warst Du mit einer Reisegruppe dort oder auf eigene Faust ?
Nächsten Monat bin ich auch wieder für eine Woche in Marokko --- ein faszinierendes Land mit super freundlichen Menschen -- finde ich.
Saludos
Monscho
 
Wir waren mit einer kleinen Reisegruppe dort. Bericht folgt hier im Gartenbereich. Eine Ein-Frau-Firma, die als Reiseleitung mitfährt und im selben Hotel wie die Gäste übernachtet.....

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/gartenreisen-in-marokko.209238/


Wir hatten aber genug Zeit, um auf eigene Faust was zu unternehmen. Als ehemaliger Rucksack-Touri ist das wichtig für mich. Wir hatten viel Kontakt zu Deutschen die in Marokko leben.... hochinterssant! Man bekommt da Dinge mit, die man so nicht mitbekommt. z.B. dass auf der Homepage des Auswärtigen Amtes und der Deutschen Botschaft in Marokko viel Schwachsinn erzählt wird weil die Herren Diplomaten lieber an der Cocktailfront kämpfen als sich ein Eigenes Lagebild zu machen.
 
Wir waren mit einer kleinen Reisegruppe dort. Bericht folgt hier im Gartenbereich. Eine Ein-Frau-Firma, die als Reiseleitung mitfährt und im selben Hotel wie die Gäste übernachtet.....

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/gartenreisen-in-marokko.209238/


Wir hatten aber genug Zeit, um auf eigene Faust was zu unternehmen. Als ehemaliger Rucksack-Touri ist das wichtig für mich. Wir hatten viel Kontakt zu Deutschen die in Marokko leben.... hochinterssant! Man bekommt da Dinge mit, die man so nicht mitbekommt. z.B. dass auf der Homepage des Auswärtigen Amtes und der Deutschen Botschaft in Marokko viel Schwachsinn erzählt wird weil die Herren Diplomaten lieber an der Cocktailfront kämpfen als sich ein Eigenes Lagebild zu machen.

Hallo.
Das die Diplomaten sich nur auf dem Partys rumtreiben ist völliger Quatsch.
Die besuchen z.b. auch die Deutschen Staatangehörigen im Knast in Marokko, bringen den auch noch Lebensmittel und sind sehr behilflich für die Deutschen Touristen, die in Marokko stranden.
Ich selbst war Beruflich c.a. 10 Jahre für ein Deutsch Firma in Marokko tätig und kann deiner Sichtweise nur widersprechen.
Gruß
Pizzaschneider

So und jetzt können wir ein Flak zusammen trinken.
Prost
 
Zurück
Oben Unten