• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Masi`s Leberstreichwurst

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde !!
Da mir das Wursteln sichtlich Spass macht , und die Sachen immer alle im Nu aufgegessen sind - haben Bertl und ich einfach beschlossen mal eine ordentliche Menge zu machen.

Masi`s Leberstreichwurst

Material
Schweineleber 35% =0,35 Kg
Mageres Schweinefleisch 20% =0,2Kg
Fetter Schweinebauch (ohne Schwarte) 28% =0,28 Kg
Zwiebel 7% =0,07 Kg
Knoblauch 0,5% =0,005 Kg
Säuerliche Äpfel 9,5% =0,095 Kg

Gewürze je Kg Masse(Leber + Schweinefleisch)

20g NPS
1g Pfeffer gemahlen
1g Majoran
2g Kräutermischung
4g Wiener Gewürz
1g Vanillezucker


Verarbeitung

Die Schweineleber, mageres und fettes Schweinefleisch in 3-5cm große Würfel schneiden und mit den Gewürzen vermengen. Geviertelte Äpfel ,Zwiebel und Knoblauch dazugeben.

streichwurst (19) (Medium).JPG


In den Griller geben

streichwurst (20) (Medium).JPG

streichwurst (22) (Medium).JPG


und bei 140° - 180° etwa 90 Minuten braten.
streichwurst (29) (Medium).JPG

Ich hab auf meinem ODC schnell mal umgerüstet.

streichwurst (28) (Medium).JPG

Dreistöckig :))))))))
streichwurst (26) (Medium).JPG

Schnell noch mal Prost !!!

streichwurst (54) (Medium).JPG


streichwurst (71) (Medium).JPG


Im noch heißen Zustand 1-mal durch die 3mm Scheibe des Fleischwolfs drehen.

streichwurst (75) (Medium).JPG


streichwurst (84) (Medium).JPG


(Möchte mann die Streichwurst feiner, dann alles noch ein Zweites mal durchdrehen.)

Die so hergestellte Masse in den Wurstfüller geben und in die dafür vorgesehenen 45/22 Streichwurstdärme füllen und abbinden.
streichwurst (96) (Medium).JPG


streichwurst (100) (Medium).JPG



Da mir die Streichwursthüllen zuwenig wurden, mussten auch andere Hüllen herhalten.



Nun nur noch die Streichwurstmasse die beim Abbinden zurückgeblieben ist entfernen und die Streichwurst waschen und dann zum Auskühlen aufhängen.

streichwurst (110) (Medium).JPG


streichwurst (112) (Medium).JPG



streichwurst (111) (Medium).JPG


Gutes Gelingen beim Nachbauen wünscht euch Martin
 

Anhänge

  • streichwurst (19) (Medium).JPG
    streichwurst (19) (Medium).JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 2.229
  • streichwurst (20) (Medium).JPG
    streichwurst (20) (Medium).JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 2.112
  • streichwurst (22) (Medium).JPG
    streichwurst (22) (Medium).JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 2.186
  • streichwurst (26) (Medium).JPG
    streichwurst (26) (Medium).JPG
    93 KB · Aufrufe: 2.161
  • streichwurst (28) (Medium).JPG
    streichwurst (28) (Medium).JPG
    48 KB · Aufrufe: 4.871
  • streichwurst (29) (Medium).JPG
    streichwurst (29) (Medium).JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 2.173
  • streichwurst (54) (Medium).JPG
    streichwurst (54) (Medium).JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 2.198
  • streichwurst (71) (Medium).JPG
    streichwurst (71) (Medium).JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 2.199
  • streichwurst (75) (Medium).JPG
    streichwurst (75) (Medium).JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 2.163
  • streichwurst (84) (Medium).JPG
    streichwurst (84) (Medium).JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 2.149
  • streichwurst (96) (Medium).JPG
    streichwurst (96) (Medium).JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 2.144
  • streichwurst (100) (Medium).JPG
    streichwurst (100) (Medium).JPG
    84 KB · Aufrufe: 2.186
  • streichwurst (110) (Medium).JPG
    streichwurst (110) (Medium).JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 2.126
  • streichwurst (111) (Medium).JPG
    streichwurst (111) (Medium).JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 2.288
  • streichwurst (112) (Medium).JPG
    streichwurst (112) (Medium).JPG
    67 KB · Aufrufe: 2.135
Servus Martin,
die werden bestimmt lecker!

Griaß
Waldi
 
Klasse Martin



Gruss
Pizzaschneider
 
Schön gewurstet.

Silex`s gefällt`s und hätte`s gerne`s mal´s probiert.
Sauber`s gemacht.

;)
 
Coole Gschicht,geht des a ohne NPS?
 
Das kenne ich doch von irgendwoher :pfeif:

Die Wurst schmeckt einfach himmlisch gut.

:prost:
 
Schöne Aktion Ihr zwei.
Bisher hat mich die Wursterei noch nicht angemacht... aber lange wirds wohl nicht mehr dauern.
 
ja - jetzt haben wir ein paar mehr ...die halten nicht lange ..(weil aufgegessen)

Das ist das Hauptproblem wenn man sich selber was richtig leckeres macht , es ist ruck zuck aufgegessen - mir bleibt daher nur zu sagen: Mahlzeit und lasst es euch (dir) schmecken.

Schöne Grüße :nusser:
 
Hallo Martin,

na da habt's Ihr beiden ja wieder prima gearbeitet!:thumb2:
Tolles Ergebnis, eh kloar bei den prima Zutaten und dem "güldnen" Händchen für Lebensmittel aller Art!

:thumb1::thumb1::thumb1:
Grüß mir den Norwegen-Berti
capy.gif
 

Anhänge

  • capy.gif
    capy.gif
    8,2 KB · Aufrufe: 1.864
Zurück
Oben Unten