• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Masi`s und Zaubervatis „Osterschinken"

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde!!
Mein Spezi da @zaubervati hatte vor gut einem Jahr in seinen Fred über die Herstellung eines Osterschinkens
berichtet, und da masi hatte ganz ganz feuchte Augen.

hier der Fred:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/der-lange-weg-nach-ostern-nur-mit-einem-bein.185028/

Darum irgendwann unterm Jahr mit Zaubervati vereinbart, wennst den Nächsten machst - da will ich mitspielen...
Letztes Wochenende war es dann soweit...
Vati hatte 2 Schlögel besorgt - und ich begab mich auf Expedition ins Wald4tel....

os (3).JPG


Wir hatten den Termin so gewählt , das wir noch Tags darauf eine Rumverkostung mit Matzek Adi mitmachen konnten, aber das ist eine andere Geshichte...

Fleisch
Schweinekeule mit Knochen und Fusserl

os (7).JPG


Gewürze je Kg Fleisch
45,0 g Pökelsalz
die anderen Gewürzmengen wurden in "zaubermanier" freestyle eingebracht
schwarzen, grob zerstoßener Pfeffer
Koriander Körner
Knoblauchpulver
Lorbeerblatt zerpflückt
zerstoßene Wacholderbeeren
Rosmarinzweige
Traubenzucker

Als Erstes wurden beide Schlögel zugeputz und gewogen.

os (4).JPG


Anhand des Gewichtes wurde dann die Salzmenge ermittel.

os (9).JPG


Piment,Wacholder und Korriander wurden geröstet und anschliessend geschrotet und mit dem Salz vermengt.

os (10).JPG


Nun wird die Gewürzmischung sorgfältig ins Fleisch einmassiert (auch in die Furchen)
Dann geht es ab zur Mumifizierung.

os (11).JPG


Wir haben beide Schlögel einzeln so gut es ging mit Frischhaltefolie eingewickelt.
Nun werden sie bis Jänner trocken gepökelt ( 4-6 Wochen ) und ab und zu massiert.

....das weitere zu seiner Zeit ....

Lg Martin
 

Anhänge

  • os (3).JPG
    os (3).JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 2.259
  • os (4).JPG
    os (4).JPG
    98 KB · Aufrufe: 2.155
  • os (7).JPG
    os (7).JPG
    81 KB · Aufrufe: 2.126
  • os (9).JPG
    os (9).JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 2.060
  • os (10).JPG
    os (10).JPG
    165,3 KB · Aufrufe: 2.186
  • os (11).JPG
    os (11).JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 2.056
Schenkel massieren ist doch eh des Mannes liebste Beschäftigung :muhahaha:
Schaut alles sehr gut aus aber Ostern is halt noch sooo lang hin (aber noch deutlich bevor mein Lardo fertig wird)

LG,
Günther
 
Das wird was Gutes :clap2:

Wünsche aber in jedem Fall gutes Gelingen! :thumb2:

Glück Auf
 
Zwei Männer ... zwei Keulen ... perfekt!

:prost:
 

Perfekt........:respekt:

Wollt ihr räuchern, oder sollen sie an der Luft trocknen.
Liebe Grüße vom Deister
Andreas
 
Wollt ihr räuchern, oder sollen sie an der Luft trocknen.
Liebe Grüße vom Deister
Andreas

Sowohl - als auch. Nach der Pökelzeit - so anfangs Januar (ums 3 Königsräuchern :-) beim @masi) werden die Beinchen
- nach Wässern und Durchbrennen - zur Keimabwehr ca. alle 14 Tage dem kalten Buchen-Wacholder-Rauch ausgesetzt.

Da es bis Ostern im neuen Jahr nur 14 Wochen dauert, haben die Schinken auch diese Reifezeit.
Der vom @masi zitierte Bericht ist schon 2 Jahre her (da war's eine Schulter) 2013 haben wir scho einen hinteren Schlögel verarbeitet:
p1200971-medium-jpg.705526

http://www.grillsportverein.de/foru...ngen-vor-dem-osterwunder.211148/#post-1862781

howdy.gif


BTW: der @masi hat wie immer tiefgestapelt. Wir hatten nebenbei das volle Arbeitsprogramm: 20 kg Wildleberpaste wurden nebenbei auch noch produziert. Der Schluchtengriller-Schef hat mit dem KlWuKi das ganze Fleisch und die Lebern wolfgerecht geschnitten und die Schweinsschlögel akribisch räuchergerecht zugeputzt. Das hat er auch dann noch mit einem Hirschrücken getan, der als kloine ZwischenMalzeit vergrillt worden ist. Photos kommen irgendwann wohl noch, wenn ich meine Kamera finde, die sich zwischen den Seminaren:trinkbrueder-smilie_text wohl unauffindbar vertschüßt hatte.

UND dann hat er ( @masi )auch noch in der Grillküche und im Wurschtzimmer gefühlte 100 Steckdosen und Schalter montiert.
Die GöGa war ganz aus dem Häuschen vor Freude. Als der Martin dann auch noch ruckzuck mit seinem großen Stromdedektiv- und Fachwissen zwei chronische "Kurze" (österr. für "Kurzschluß") beheben konnte, konnte es sich die Holde nicht verkneifen mit angedeutem Fingerzeig auf mein Leder-Hosentürl verschämt anzufragen: "Da kann man wohl nix machen!" - "Natürlich" der @masi war gleich live dubai, weil wer ihn kennt, der weiß, dass er alles ausprobiert und dann auch meistens irgendwann perfekt kann "des kriagn ma scho hin Mädl. Da baun ma was, ab bissal wehtuan werd's eahm hoit!"
:thumbdown: ... ich konnte, diese wirklich abwegigen Gedankenspielereien mit unwiderlegbaren Argumenten wie "überragende Technik" und "a Kloana steht schnölla" sowie hundert schriftlichen Dankesschreiben :dankedanke:, schließlich schnell entkräften.
Bloß die GöGa meinte abschließend: "Wenn der @masi wieder heimgefahren ist, müssen wir uns einmal dringend über die "hundert schriftlichen Dankesschreiben" unterhalten, Freinderl ..." :bat:

bat.gif
 

Anhänge

  • howdy.gif
    howdy.gif
    5,5 KB · Aufrufe: 1.632
  • bat.gif
    bat.gif
    8,4 KB · Aufrufe: 1.615
Diesen Beitrag muss ich unbedingt verfolgen.
Allein schon Eure Berichterstattung ist jedesmal wieder ein GENUSS.
 
Zurück
Oben Unten