• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Material Räucherofen?

Natural Born Griller

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Huhu,

ich stelle meine Frage mal hier in die Smokerecke, einen Räucherbereich gibt es (noch) nicht.

Habe zwar nen Smoker, möchte mir aber noch einen extra Räucherofen zuzulegen. Darin möchte ich Würste, Schinken und hauptsächlich Fische veredeln.

Jetzt stellt sich die Frage nach dem Material des Ofens: Es gibt die Dinger aus Edelstahl, Alu und verzinktem Stahlblech. Logo, das die Materialauswahl sich entscheidend auf den Preis auswirkt. Die Höhe meines Ofens wird ca. 150 cm betragen, damit auch Aale geräuchert werden können.

Wie ist das nun mit verzinktem Material? Ab welcher Temperatur gast das ungesunde Zeugs aus? Bei Räuchern werden max. Temperaturen von 120 Grad erreicht.

Danke für Eure Antworten.
 
Ich habe einen Räucherofen aus verzinktem Stahlblech, er war recht günstig. Aber da wo die haupt Hitze ist, sieht man schon das sich das verzinkte verfärbt. Ich denke, ich würde einen aus Edelstahl nehmen. Mein Bruder hat einen aus Aluminium selbst gebaut. Die Wände sind aus Ladeboadwandprofilen gefertigt, der hält super die Temperatur. Ist aber ziemlich groß das Teil.
 
Die Frage ist zu komplex, um diese in ein paar Zeilen zu beantworten.
Verzinkt ist nicht gleich verzinkt, gibt es doch da schon Unterschiede: Galvanisch oder Feuerverzinkt.

Bei 120°C hätte ich da schon Bedenken.

Edelstahl kostet zwar mehr, hält aber (bei Pflege) ewig und ist
absolut unbedenklich.

Zu Alu schweige ich :lol:

Vorschlag:
SJ macht ne Zeichnung und bringt seine Erfahrungen ein, dann bauen wir einen " GSV-Räucherschrank"

gruß,praktifix :prost:
 
Ich hab meinen Räucherschrank auch von Jäger.
Meiner Meinung nach ist Edelstahl das einzig vernünftige.
Edelstahl ist absolut geschmacksneutral. Da räuchere ich heute Forellen drinnen und morgen Schinken.
Ein GSV Räucherschrank wäre nicht schlecht, da ich gerne einen etwas größeren Schrank hätte. Wenn Praktifix also was größeres baut und jemand für meinen Verwendung hätte....?
Ach so... ja ich werde mal ein bisschen was aufmalen.
 
Hallo Sj was für eine Rs hast Du den?.
Gib doch mal ein paar Daten bekannt.
Und eine Preisvostellung wäre auch nicht schlecht.
 
Habe mir meine Räuchertonne aus einem alten 200l Fass selbst gebaut. Arbeitszeit: Ein Vormittag. Kosten: Ein Kasten Bier für das Fass.
Das gute Stück tut jetzt schon über zehn Jahre seinen Dienst!
Hier mal ein paar Bilder vom Forellenräuchern am letzten Wochenende:
Raeuchern_Tonne.jpg

Das Thermometer haben wir über "Beziehungen" bekommen ;-) :
Raeuchern_Deckel.jpg



Das Ergebnis war wie immer sehr lecker:
Raeuchern_Fische.jpg




Gruß,
Alex
 
Räucherofen aus 200 l Faß

Dazu kann ich auch noch einige Bilder beisteuern. Ich habe nicht nur meinen Smoker aus einem (jetzt liegenden, siehe links) 200 l Faß gebaut, sondern auch den Räucherofen (stehend, siehe unten).
IMG_001.jpg

IMG_002.jpg

IMG_003.jpg

IMG_004.jpg

IMG_005.jpg

IMG_006.jpg

IMG_007.jpg

IMG_008.jpg

IMG_011.jpg

IMG_014.jpg

Ich denke, die Bilder sind selbsterklärend.
 
hi leute
bin zwar selten an board aber fischeräuchern ist mein "neben"-beruf! :)
warum denn immer blech und stahl für räucheröfen???

ein schöner holzkasten mit gemauerter feuerstelle funzt auch richtig prima!

die feuerstelle sollte ca. 40-50cm hoch sein und darauf dann der holzkasten.
und wem der abfackelt, der hat das feuer zu hoch brennen lassen! :D

nur zwei sachen sind beim räucherofen zu beachten:
ein gitter zwischen feuerstelle und rauchraum, darauf größere keiselsteine um feuer und fisch weitgehend voneinander zu trennen!
und was das räuchern ungemein erleichtert: die feuerstelle sollte als schublade gestalltet sein um jederzeit ohne rauchvergiftung an den fischen hantieren zu können.

ach ja und um das räucherergebniss absolut super zu gestallten, sollten immer die kiemen beim ausnehmen mit entfernt werden!
 
Airbagschorsche schrieb:
hi leute
...
warum denn immer blech und stahl für räucheröfen???

ein schöner holzkasten mit gemauerter feuerstelle funzt auch richtig prima!

Eigentlich ist das Material doch egal. Ob nun ganz professionell auf eigenem Anhänger
VLAGGETJESDAG_SCHEVENINGEN_JUN2005_001.jpg

oder aus alten Blechfässern (hier verlängert für Aale!),
VLAGGETJESDAG_SCHEVENINGEN_JUN2005_004.jpg

entscheidend ist doch, wie unser Altbundeskanzler Helmut zu sagen pflegte, was hinten 'rauskommt.
Guckst Du:
VLAGGETJESDAG_SCHEVENINGEN_JUN2005_002.jpg
 
Das mit der Holzkiste hat was! Ich hab die auch schon mal, profesionell hergestellt, irgendwo gesehen. Wo ich da allerdings meine Bedenken habe ist bei der Geschmacksübertragung, wenn ich am einen Tag Forellen heißräuchere und am nächsten Tag Schinken??!!
Meine erste Wahl ist daher nach wie vor Edelstahl. Da gibt´s keine Geschmacksprobleme.
btw: habe eben 10 Forellen aus dem Rauch geholt! Dazu gabs Butterbrot und Keiler Weißbier! Anschließend einen Zwetschgenwasser.
Bilder stell ich keine rein, da die Forellen jedesmal gleich aussehen!
:prost:
 
Klar, räuchern kann man zur Not auch in nem Pappkarton. Das funktioniert.

Wenn ich mir schon ne Räucherbüchse kaufe, dann gleich ne so eine, in der man auch gut kalträuchern kann. Mittlerweile ist klar: Es wird einer aus edlem Stahl :D
 
Zurück
Oben Unten