• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Maverick ET-733 ab Mitte 2014 erhältlich

Ich habe das ET-733 nun ca. 10x im Einsatz gehabt.
Bisher bin ich relativ zufrieden. Folgende Punkte sind mir aufgefallen:

. Die Kunststoff-"Abdichtungen" zwischen Metallkabel und Meßfühler sind mir an beiden Sensonren weggeschmolzen - bin mal gespannt, wie lange das noch hält.
. Der Batterieverbrauch scheint mir in der Tat recht hoch
. Die Anzeige vom Empfänger ist, wie schon von Joxxl geschrieben, in der Tat sehr blickwinkelabhängig. Besonders mit zuneige gehenden Batterien im Sonnenlicht kann die Ablesbarkeit darunter leider deutlich leiden
. Die voreingestellten Kerntemperaturen sind leider nicht zu gebrauchen (in der Regel zu hoch), und können leider auch nicht dauerhaft "überschrieben" werden
. Einmal hatte ich eine Meßungenauigkeit von ca. 20° zwischen den zwei Fühlern. Beim Einschalten zeigte eins 25°, das andere 45°. Ein Wechsel der Fühler von 1 nach 2 half nicht (Ungenauigkeit lag am Fühler selbst). Auch Neustarten, Batterie-raus, etc. half alles nicht. Bei Benutzung auf dem Grill >150° waren dann auf einmal wieder beide gleich. Wurde beim Erhitzen hier vielleicht automatisch eine Rekalibrierung der Fühler durchgeführt? Bislang trat dieses Phänomen zum Glück nicht mehr auf. Hoffentlich bleibt es so.
 
Habs gerade schon bestellt :D...
 
10% Rabatt bei einem Warenwert von 70€ sind doch nur 7€, und die gehen für den Weiterversand drauf (plus zeitlichen Aufwand, plus Verpackung). Ist doch quatsch.
 
Mein ET-733 ist gerade gekommen. Ich fasse meine ersten Eindrücke mal zusammen:

Sender:
- Erlaubt die Umstellung von °F auf °C, merkt sich die Einstellung aber nicht. Beim nächsten Einschalten steht es jedes mal wieder auf °F.

Empfänger:
- Das Backlight ist sicher ein nützliches Feature. Geht nur leider immer nach 5 Sekunden aus, auch wenn man vor dem Timeout andere Tasten drückt.
- Bedienung ist allgemein unsauber und inkonsistent umgesetzt. So wählt man z.B. den Sensor mit HI/LO aus, zwischen Barbecue und Food Modus wählt man jedoch mit der Backlight-Taste.
- Beide Sensoren in ein Glas mit Wasser gepackt und 10 Minuten gewartet: Sensor 1: 19 °C, Sensor 2: 23 °C, 4 °C Differenz.
Mal mit höheren Temperaturen getestet: Sensor 1: 79 °C, Sensor 2: 84 °C, macht 5 °C Differenz. Im Bereich von etwa 50 °C beträgt die Differenz nur noch 1 °C. Gegen 20 °C geht die Differenz aber wieder nach oben auf ca. 3-4 °C. Testweise mal die beiden identischen Sensoren am Sender vertauscht, keine Änderung am Ergebnis. Sensoreingang 2 liefert immer noch den höheren Wert.
 
Beinahe hätte ich das positive Fazit vergessen:

Die Funkreichweite scheint wirklich gut zu sein. Quer durch mehrere sehr dicke Backsteinmauern eines Altbaus macht keine Probleme.
 
http://www.maverickhousewares.com/faqs.htm

"There is no way to calibrate our units. All of our digital thermometers have a tolerance of +/- (3-4) degrees F so it is normally for the temperature readings to be off by a few degrees."

Ist also eine ordentliche Portion Glücksspiel, ob man ein Gerät mit viel oder wenig Abweichung bekommt. Im worst case also +/- 4 °C von der eigentlichen Temperatur und bis zu 8 °C Differenz zwischen zwei Fühlern. Bei 70 € hätte ich wirklich etwas mehr erwartet.
 
Da hab ich wohl Glueck gehabt. Beide Sensoren in kochendem Wasser gleich und auf dem theoretischen Wert von 98° (600m ueber NN).

Aber Du solltest Maverick nicht beschuldigen, die kaufen die Sensoren ja auch nur ein. Wenn Du Praezision willst - es gibt sicher genauere vorkalibrierte Sensoren. Mueste man allerdings wissen, was das 733 fuer einen Sensortyp verwendet.
 
Das sind höchstwahrscheinlich K-Type Thermocouples. Die sind aber nicht das Problem, der Messfehler liegt an der Elektronik im Sender.

Wären die Sensoren in den Temperaturfühlern für den Fehler verantwortlich, müsste sich der angezeigte Fehler beim vertauschen der beiden Eingänge auch auf der Anzeige vertauschen. Das ist aber nicht der Fall. Der Fehler entsteht also bei der Sensorspannung im Sender. Wenn man sich die Umsetzung im Inneren auf der Platine anschaut, verwundert das auch nicht sonderlich.

Meine Intention war auch nicht, über das Produkt herzuziehen, sondern eine grobe Einschätzung zu geben, die anderen die Kaufentscheidung erleichtert.
 
Ich benutze auch das Maverick 733 (habe es von User uuser gekauft) und bin bislang voll zufrieden damit. Allerdings habe ich es erst zweimal benutzt und längst noch nicht alles daran ausprobiert.

Da mir gewisse Englischkenntnisse fehlen und mir nur eine Kurzanweisung vorliegt, meine Frage:

Gibt es schon eine ausführliche Anleitung in deutscher Sprache ??

Klar erklären sich einige Dinge von selbst, aber es wäre schön, wenn ich das eine oder andere mal nachlesen könnte. Als pdf-Datei, dass wäre super.

Gruß aus dem Rheinland
Youri
 
Ich finde die Bedienung des ET-733 nicht uebertrieben intuitiv ;-) Leider habe ich meine Bedienungsanleitung verschmissen und finde sie nicht mehr. Die Herstellerseite hat nur eine fuer das ET-732, das zwar aehnlich aber nicht gleich bedient wird.

Koennte einer der ET-733-Besitzer mir einen Scan seiner Anleitung zur Verfuegung stellen?
 
Gerne geschehen!
 
Perfekt und ein dickes "Danke schön" an Mike48 :wiegeil:

Tolles Forum, tolle Leute, so macht das Spass
 
Zurück
Oben Unten