• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Maximaltemperatur Broil King Baron 490

Gut...

dann ist mein Monarch 320 mit 3 x Edelstahl Stabbrenner 30000 BTU mit mickrigen 8,8kW am schwächsten auf der Brust von den eurerseits angegebenen. Er schafft trotzdem 350° Spitze.

Und es liegt meinetwegen am Druckguss-Brennergehäuse... *ich glaub's trotzdem nicht*

In einem anderen Fred habe ich geschrieben das mein Monarch bei den ersten zwei Anläufen nur 275° geschafft hat, was mich stutzig gemacht hat. Neues Thermometer rausgehandelt bei BK und siehe da, plötzlich 350°.

Leute... die Deckelthermometer sind für'n @rsch. So schauts aus.

Wollt ihr verlässliche Angaben, externen Fühler eines Profithermometer rein in die Brennkammer und gut ist.

Alles andere ist Humbug. Ich find es schade Peter wenn du den Kauf deines *Wunschgrills* davon abhängig machst was bei den Leuten der 5 Euro Deckelthermometer *Made in China" sagt.

Das hat nichts, aber auch rein gar nichts mit der wahren Performance sowie Qualität eines Grills zu tun. Deine Pizza wird im Regal, Baron oder sonst ein BK-Model sicherlich endgeil werden, versprochen !!!

:-)
 
Wenn die Thermometer so schrottig sind, sind meine Vermutungen eh alle witzlos. :blinky:

Das hat nichts, aber auch rein gar nichts mit der wahren Performance sowie Qualität eines Grills zu tun. Deine Pizza wird im Regal, Baron oder sonst ein BK-Model sicherlich endgeil werden, versprochen !!!

Da ist was dran, bring mich mal ruhig wieder auf den Boden zurück, bevor ich mich da weiter in Zahlen verrenne... :thumb1:
 
Das hat nichts, aber auch rein gar nichts mit der wahren Performance sowie Qualität eines Grills zu tun. Deine Pizza wird im Regal, Baron oder sonst ein BK-Model sicherlich endgeil werden, versprochen !!!
:-)

Zum Beispiel so.

20150420052951.jpg


:ola:

Garzeit 5 Minuten bei Thermometer auf Anschlag.
 

Anhänge

  • 20150420052951.jpg
    20150420052951.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 2.997
Und obwohl ich den Regal 490 hab find ich den Preisunterschied zum Baron seit der Preiserhöhung der 2015er Modelle ehrlich gesagt zuviel. Würde ich heute vor der Entscheidung stehen würde ich ohne zu zögern den Baron 490 kaufen...vielleicht würd ich vorher noch bei Obi nachfragen, ob die auch die neuen Edelstahlmodelle der Barons irgendwann reinbekommen und darauf warten, falls der Preis da dann nicht auch durch die Decke geht...
 
Regal 490 hab find ich den Preisunterschied zum Baron seit der Preiserhöhung der 2015er Modelle ehrlich gesagt zuviel. Würde ich heute vor der Entscheidung stehen würde ich ohne zu zögern den Baron 490 kaufen
schließe mich dem mal so an. Oder auf den Signet 90. Ist auch ein extrem tolles Gerät für ca. 1000 €
 
Hehe, ich schwanke inzwischen genau zwischen diesen beiden Modellen: Baron 490 und Signet 90. Den Baron könnt ich für 899 EUR - 15% = 764 EUR bekommen, was halt schon ein super Preis-/Leistungsverhältnis ist. Den Signet 90 krieg ich denk ich bestenfalls für 1000 EUR, und er hat eine kleinere Grillfläche (2412 qcm vs. 2816 qcm).
 
Der signet hat halt wie der Monarch ein Alugehäuse welches von der Bauart geschlossen ist. Ich hatte mich zwischen Regal 490 und dem signet entschieden. Die Fläche beim Regal War dann halt schon ein Stück größer, was bei mir dann kaufkriterium war. Den signet habe ich auch schon in live erleben dürfen. Der ist in Sachen Temperatur echt der Wahnsinn und etwas unempfindlicher bei Wind.
 
Und bei Pizza mach ich eh noch noch den BB (Regal 590)für ein paar Min. mit an.
Gibt noch bessere Oberhitze. Dafür schalte ich, nach aufheizen des Pizzastein, die 3 mittleren Brenner klein.
Ansonsten wird das Biest unten zu heiss und der Pizzaboden schwarz :D
 
Sobald meine beiden Ersatzbrenner da sind mache ich nochmal eine Testreihe mit gescheitem Thermometer.
Warum die Hitzebleche heraus nehmen??? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das was ändert, vielleicht dauert es einen Tick länger bis aufgeheizt ist, aber an der Endtemperatur sollte es doch nichts ändern?!
 
Hier geht es zwar um Maximaltemperaturen, aber kannst Du auch eine Aussage über niedriege Temperatur geben? Ich habe gehört dass Low and Slow mit dem Baron 490 schwierig ist, weil der Baron nicht so tief mit den Temperaturen kommt.
 
Hallo zusammen,

nun melde ich mich mal als Baron 490 Besitzer zu Wort.

Also der Grill geht ohne weiteres auf 325 C mit allen vier Brennern. Gestern war es hier ziemlich warm und ich kann relativ schnell (ca 15 min) auf über 325 C. Musste ihn dann runter drehen da es nur Gemüse und Schafskäse gab. Ich denke (habe ich selbst noch nicht getestet) wenn man noch zusätzlich den Backburner aktiviert kommt man sicherlich auf 370 C.

Zu dem Thema Temperatur kontrollieren bzw. niedrige Temperaturen halten, es ist einfach eine Übungssache. Einfach mal mit zwei Brennern anfangen und dann ein wenig spielen und sich bei der gewünschten Temperatur die Reglerstellung notieren, klar die Außentemperatur spielt auch eine Rolle aber es ist immerhin ein Richtwert.

@peter1248 Ich bin mit dem Gerät zufrieden, klar es geht immer etwas besser und heißer aber auch teurer und für die knapp 250,-- Preisunterschied kannste die ne Abdeckung und anderes Zubehör kaufen.

Gruß Sebastian
 
ch denke (habe ich selbst noch nicht getestet) wenn man noch zusätzlich den Backburner aktiviert kommt man sicherlich auf 370 C.

Aufpassen. Eigentlich nicht erlaubt.
Wenn ich das mache dann drehe ich andere Brenner kleiner oder aus.
Zu heiss für den Grill geht auch :burn:
 
Meine Theorie dazu ist das sich der Zeiger auf dem Thermometer schneller rührt, weil die Hitze besser, bzw. schneller aussteigen kann wenn die FB herausgenommen wurden. Irgendwann kommt aber der Punkt an dem sich das Ganze relativiert.

Somit für mich heißt dies, es geht schneller bis zur Maximaltemperatur, jedoch nicht heißer.

Aber ein ganz anderes Thema ist für mich Pizza aufm Grill. Ich liebe Pizza über alles... aber ich habe keinen Bock sie selbst zu machen. Auf dem Grill schon gar nicht. Da sitze ich lieber mit meiner GG zum Italiener auf die Terrasse und lass mich verwöhnen.

Grillen ist bei mir immer noch ein Thema das ich in meinem Kopf zwingend mit Fleisch verbinde.

Aber jeder wie er mag... :-)
 
Grillen ist bei mir immer noch ein Thema das ich in meinem Kopf zwingend mit Fleisch verbinde.
:-)

Und deine Theorie klingt plausibel. Und ansonsten gilt da wohl in dem Punkt Pizza eventuell bei mir "Vor dem Kauf ist nicht nach dem Kauf.". So nach dem Motto, wenn es möglich ist auf dem Grill eine Space Shuttle herzustellen, dann soll das auch auf meinem Grill gefälligst möglich sein. :D Wobei es mich schon mal reizen würde, ne richtig gute Pizza selbst hinzubekommen. Bislang war ich mit dem selbstgemachten Boden nie so 100%ig zufrieden...
 
Hmmmm... Tja Peter, ich weiß mit Sicherheit das ich die Pizza nie so hinbekomme wie unser Stammitaliener. Der hat einen uralten Lehmofen auf der Terrasse, eingesäumt mit Weinreben und die Vöglein zwitschern fröhlich. Ich sitze dann da mit meiner Liebsten, das Glas Rotwein in meiner rechten, die Zigarre in der linken, schau den Pedro zu wie er den Teig schwingt und eine Pizza nach der anderen in seinen Lehmofen knallt. Die Luft ist voll mit geilen Gerüchen, das Ambiente auf seiner Terrasse wie im Urlaub.

Warum sollte ich mir den Stress antun und daheim Pizzateig anrühren, mit Hefe experimentieren und meine schöne gebürstete & geflämmte schwarze Granit-Küchenplatte mit weißem Mehl versauen?

Nö... is nicht, sorry.

Ich grille ja echt gerne, aber alles hat mal ne Grenze... ;-)
 
Ich kann Peter1248 mit seinem Anliegen sehr gut verstehen. Wir machen auch fast einmal in der Woche Pizza auf dem Grill. Auch im Winter. Da ist die richtige Hitze das A und O. Wie ärgerlich wäre es dann, wenn man 800 oder 900 Euro ausgibt und merkt dann hinterher, das der Grill nicht die benötigte Leistung bringt.
 
Zurück
Oben Unten