• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

MD Mischung zu scharf

mikeandfamily

Militanter Veganer
Hallo, ich habe letztens diese
Magic Dust Rub (Rezept mit Bild) von krappe | Chefkoch.de
MD Rub Mischung an einen schönen Stück Schweinenacken am Knochen ausprobiert. Das Ganze in meinem UDS bei 150°C 3.20 Stunden gegart (KT von 76°C)und dann war am Ende das Fleisch auf den Punkt durch und superzart sowie saftig, jedoch war die äussere Schicht (mitsamt Rauchring und Rub) echt sehr scharf. Also ich vertrage Einiges an Schärfe, doch sogar mir (geschweige denn meiner Familie) war die Kruste zu scharf. :whip:

Sollte die verwendete RubRezeptmischung eine scharfe Variante sein.....?
Oder habe ich sonst etwas falsch gemacht (also das Fleisch war am Vortag gerubt und in Klarsichtfolie gelgt worden).
Wer weiss weiter?

Gruss MikeAndFamily :bbq:
 
Was für ein Chilipulver hast du genommen?

Meist liegt der "Fehler" bei Übersetzungen / ungenauen Angaben:
Da wird nämlich von einer Chiligewürzmischung ausgegangen, die ist natürlich nicht so scharf.
 
Hallo,

ganz einfach die Chilimenge reduzieren, lass mal die 2 TL Cayennepfeffer weg, Cayeneepfeffer und Chilipulver ist eh das Selbe und evtl. die Kreuzkümmelmenge reduzieren.

Gruß Funky
 
also ich hab cayenne und kreuzkümmel halbert und chillie so billig flocken verwendet die sind bekanntermaßen nicht so scharf aber auch hier halbe menge

das war in ordnung
 
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man einfach einen Rub zusammenmischt und dann damit würzt ohne den vorher zu probieren. Man muss duch schmecken wenn das Zeug zu scharf, zu salzig oder dgl. ist.
 
Danke für die vielen Antworten.

Das MD Rub hatte ich zwar nach dem Mischen mal gekostet (war auch scharf), jedoch dachte ich, dass bei einem ganzen Schweinenacken die Schärfe sich irgendwie verteilt (oder so) oder weniger wird (war auch mein erster ganzer Schweinenacken).:bbq:

Was mir auf jeden Fall jetzt klar ist, ist die Tatsache, dass im Originalrezept nicht wirklich das unsereiner bekannte 'gemahlene Chilis Pulver' verwendet wird, sondern ein paprikapuderähnliches Produkt mit Chiliaroma!:oops:

Ich lasse beim nächsten Mal das Chilipulver weg, nehme nur die gemörserten Chiliflocken und reduziere dazu noch den Kreuzkümmelanteil (dass Kreuzkümmel sooo scharf sein kann ist mir jetzt auch erst bewusst geworden).

Auf jeden Fall ist ja noch kein GRILLmeister vom Himmel gefallen und die nächste Grillparty kommt bestimmt !

Bis dann wieder mit dem : uds: die Party abgeht.



MfG Mike
 
Probiere den Kreuzkümmel, ob der für dich scharf ist. Mmn ist der nicht scharf. Auch ändert Kreuzkümmel beim Erhitzen seinen Geschmack sehr, das sollte man nicht außer acht lassen.
 
Kannst Du das vielleicht bitte noch etwas näher erklären? Wir verändert sich der Geschmack vom Kreuzkümmel beim erhitzen?
 
Pfanne, Hitze, Kreuzkümmel, nicht verbrennen lassen, testen :)
 
Ich habe auch dieses Rezept genommen, jedoch schon gleich beim Zusammenrühren manche Bestandteile reduziert (Chili, Kreuzkümmel). Am Ende musste ich es doch noch strecken (mehr Paprika, mehr Zucker). Letztlich kam es mir doch noch sehr scharf vor, so dass ich noch eine zweite Mischung (die zuvor verlinkte) ausprobiert habe.
Das Bierdosenhähnchen, das ich damit einreiben wollte, habe ich dann halbe/halbe eingerieben, weil die Kids mitessen wollten und sollten.
Nach dem Grillen haben wir allerdings keinen Unterschied mehr feststellen können. Uns war nichts zu scharf und ich habe für mich beschlossen, dass die Schärfe offensichtlich beim Grillen nach lässt. Scheint aber doch nicht immer so zu sein.
 
der zucker kommt sehr gut wieder durch
 
Danke für die vielen Antworten.

Das MD Rub hatte ich zwar nach dem Mischen mal gekostet (war auch scharf), jedoch dachte ich, dass bei einem ganzen Schweinenacken die Schärfe sich irgendwie verteilt (oder so) oder weniger wird (war auch mein erster ganzer Schweinenacken).:bbq:


genau das ist normalerweise der Fall. Ich habe "sehr scharfes" Chili-Billig-Pulver UND Cayenne-Pfeffer genommen für meinen MD. Das ganze ist "roh" wirklich ziemlich scharf und fabriziert z.B. auch sehr scharfe Minutensteaks. Dick auf einen Schweinenacken aufgetragen ist der Geschmack aber nur noch "würzig". selbst meine Eltern haben mein PP nicht als "scharf" empfunden. Daher verwundert es mich, dass das bei dir anders ist.
Aber die notwendigen Tipps hast du ja schon bekommen! Viel Glück beim nächsten mal!
 
MD zu scharf

Hallo,
meine bessere hälfte hat gestern eine neue Mischung Magic Dust angelegt. Nur leider hat sie das wirklich scharfe Chillipulver verwendet.
Jetzt habe ich fast 1 kg ultra scharfen MD!! :-(

Könnt ihr mir sagen ob ich den irgendwie "harmloser" machen kann?

Merce schon mal!!

...
 
Hallo,

das wird wohl nur durch Verdünnung gehen, sprich noch mehr MD anmischen aber ohne Chili. Du hast dann zwar mind. einen Jahresvorrat, aber der Rub wird ja nicht so schnell schlecht wenn du ihn dunkel und kühl lagerst.

Gruß Funky
 
Moin,

das wird wohl nur durch Verdünnung gehen, sprich noch mehr MD anmischen aber ohne Chili. Du hast dann zwar mind. einen Jahresvorrat, aber der Rub wird ja nicht so schnell schlecht wenn du ihn dunkel und kühl lagerst.
das ist der einzige Ausweg. Nur verdünne bloss nicht das ganze Kilo auf einmal. Je nach Schärfe des Chilipulvers (~10 % in MD) und deinem Geschmack können das dann schnell 5-10 kg werden.

Ich würde einen neuen Rub ansetzen, Cayenne weglassen und löffelweise deine scharfe Mischung einarbeiten bis die gewünschte Schärfe erreicht ist.

Wenn deine Mischung nicht zu kreuzkümmelhaltig ist kannst du statt Chili oder Cayenne in anderen Rubs deinen scharfen MD-Rub benutzen.

Mit Chilipulver für MD ist soetwas gemeint.
 
Hallo,
habe hier so viel von Magic Dust gelesen, dass ich meinte mir auch eine Mischung machen zu müssen. Habe es auf die Schnelle mit Grillkoteletts ausprobiert. Einmal trocken gewürzt und gegrillt und dann mit Öl gewürzt und nach einigen Stunden gegrillt. Beides war nicht überzeugend. Ich habe jetzt die Salzmenge verdoppelt und braunen Zucker hinzugefügt. Auf einer erwärmten Fleischwurst (nur für Testzwecke) schmeckt es jetzt ganz ordentlich. Werde es morgen mit einem Steak testen.
 
Zurück
Oben Unten