• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

MD soll Wortmarke werden

thosch

Veganer
5+ Jahre im GSV
ACHTUNG!

ich habe gerade festgestellt, das am 25.02.2014 eine Anmeldung beim Patent- & Markenamt eingegangen ist, wonach M... D... eine Wortmarke werden soll
https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/3020140251892/DE

Geht die Marke durch, könnte es Abmahnungen hageln, sollte der Name in Zusammenhang mit Gewürzen/Aromen (nizza klasse 30) genannt werden.

Ggf. sollte der GSV dagegen vorgehen und dem DPMA erklären, das MD mittlerweile zum allgemeinen Sprachgebrauch gehört und damit ein Freihaltebedürfnis vorliegt.
Kann man Forenweit auszählen, wie oft der Begriff gebraucht wird?

LG

Thorsten
 
Vor allem stellt sich die Frage warum Ankerkraut sich MD als Marke schützen lassen will obwohl MD, egal in welcher Form, gar nicht von denen "erfunden" worden ist.
 
Meathead nannte es ja ursprünglich 'Magic Dust' und änderte den Namen wg. irgendnem nem kommerziellen Teil zu 'Meathead's Memphis Dust', oder wars andersrum?
Das Rezept gibts ja nun schon seit gefühlten Ewigkeiten im Netz...
 
Meathead nannte es ja ursprünglich 'Magic Dust' und änderte den Namen wg. irgendnem nem kommerziellen Teil zu 'Meathead's Memphis Dust', oder wars andersrum?
Das Rezept gibts ja nun schon seit gefühlten Ewigkeiten im Netz...

Nein, wenn ich richtig informiert bin hat Meathead lediglich eine Abwandlung von MD gebaut und nannte die später Memphis Dust weil es eben kein MD mehr war.

Ankerkraut kommt definitiv auf die Liste von Läden wo ich nix kauf.
Ich hasse diese Geldmacherei mit Domains die einem nicht zustehen und Wortmarken die man nicht kreiert hat.
 
kann man dann auch die Übersetzer verklagen, weil MD gibt es ja schon lange... und ist Award-Winning in Ketchupistan...

also manche habe echt einen Klopfer :hammer:
 
Ankerkraut kommt definitiv auf die Liste von Läden wo ich nix kauf.
Ich hasse diese Geldmacherei mit Domains die einem nicht zustehen und Wortmarken die man nicht kreiert hat.
So ist es! Diese Firma ist für mich erledigt!!!!!
 
Wer hat eigentlich den Erfinder vom MD
daran gehindert das selber schützen zu lassen?

Richtig,
niemand!

Und "könnte Abmahnungen hageln"

Ja genau, könnte!

Gibt es schon welche?
Hat bisher irgendjemand einen Nachteil daraus?
 
An die Abmahnwelle beim Gebrauch des Wortes glaub ich nicht.
Krieg auch keine Abmahnung, wenn ich meine Freundin nach 'nem Tempo frage, obwohl es ein Billig-Papier-Taschentuch ist.
Geht wohl eher um Verkauf von Gewürzmischungen unter dem gleichen Namen.
Find ich auch schräg, abr so läuft es eben.
Ab heut dann Zauberstaub.

Gruß Jens
 
DAnn lasst uns doch einen Neuen Begriff dafür finden.
Am einfachsten wäre ZauberStaub. Oder wie wäre es mit Flohpulver?

Wenn hier jeder weiss was Jehova ist, dürfte das doch auch kein Problem sein.
 
MD ist MD und bleibt MD.
wäre blöd, das jetzt anders zu nennen.

my2ct
 
Was ne Diskussion.... Das Tempo-Beispiel bringt es doch auf den Punkt.

Für mich ist das beste an dem Fred, dass ich jetzt Ankerkraut kenne und neben Royal-Spice eine Alternative habe.

Und nein, ICH werde nicht Zauberstaub sagen!
 
Die Jungs von der DPMA prüfen ja nicht nach.
Wenn einer zahlt, tragen die das gewünschte ein. (Grob gesagt)

Wenn es dann zu einem Streitfall kommt... Dann wird erst geprüft ob es sich überhaupt um eine Sache handelt, die man sich schützen lassen kann.

Wer mag kann sich ja auf der DPMA Webseite durchlesen was alles nötig ist, das etwas wirksam geschützt werden kann.

Wäre nicht das erste mal, das jemand "schlau" ist und sich ganz cool was schützen lässt.
Dann kommt es zum Streitfall und das Gericht sagt... Pech gehabt, da hattest du gar nicht die berechtig zu, dir das schützen zu lassen.


Wie sich immer.....

Solche Sachen sind keine gute Werbung.
 
Dpma prueft schon nach ob es den Richtlinien entspricht.
Aber sie pruefen nicht ob eine andere schuetzenswerte Eintragung vorliegt.
Ein Einspruch muss gut begruendet sein, und ist vor allem kostenpflichtig.
Das einfachste ist, alle Beteiligten zu informieren, das Kind umtaufen, und viel Spass fuer den Markeninhaber fuer etwas was nicht mehr von den Insidern verwendet wird.
Evtl. Ist es fuer den Admin moeglich saemtliche MD Einträge aendern zu lassen ^^
 
Ich habe mal für die Verletzung einer "Zeichenserie im Markenrecht" 5-stellig berappen müssen.

Zeichenserie bedeutet grob überspitzt ich lasse mir "der Thorsten", "der Beste" und "der Grillgott" schützen und kann anschließend jeden belangen, der das Wort "der" verwendet.

Im Markenrecht kann man sich einen Patentanwalt nehmen = doppelte Gebühren. Mein Anwalt meinte damals "Das deutsche Markenrecht dient nur dazu, Firmen mit dicken Kriegskassen, die Konkurrenz vom Leib zu halten"
Seit dem bin ich extrem vorsichtig, was ich im Internet für Bezeichnungen veröffentliche. Dabei bin ich dann über diese Markenanmeldung gestolpert.
Was Ihr mit der Info anfängt, bleibt Euch überlassen.

LG

Thorsten
 
Ach ja, eine Marke gilt nicht rückwirkend. Deshalb sind alte Beiträge und Rezepte sicher und können, meines Wissens nicht abgemahnt werden. Man darf halt kein Produkt mehr mit diesem Namen vertreiben oder anderweitig Geld mit dem Namen verdienen. Selbst Google adwords Einnahmen fallen da drunter.
Vielleicht geht die Anmeldung ja nach Dresden, da ist die Chance, das die Anmeldung durch geht viel geringer, als in München, die winken nur durch.
 
Zurück
Oben Unten