• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

mediteranes Gemüse

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Servus,
heute gabs med. Gemüse..sv gegart.
Ich habe im sous-vide-Buch von Kornmayer schon länger ein Rezept ins Auge gefasst.
Ich habs etwas verändert, da ich zb. kein Shoju hab, kannte ich gar nicht und nach kurzem Befragen von Dr. google hab ich einfach gemacht, was ich immer mach -nach Bauch gekocht..

Zutaten:
1 mittelgrosse Zucchini
1 grosse rote und gelbe Paprikaschote (hab sie geschält)
2 Schalotten in grobe Würfel geschnitten
1 grosse Knoblauchzehe fein gehackt
6 braune Champignons halbiert
1 grosse Tomate in Stücke
frischer Thymian, Rosmarin und Basilikum
Pfeffer aus der Mühle
etwas Tomatenmark
Prise Zucker
ca. 1 - 1,5 EL Balsamico (gute Quali nehmen)
2-3 EL Olivenöl

Die Gemüse in etwa gleiche Grösse schneiden, Schalotten grob würfeln, Knobi fein würfeln, Kräuter - Menge nach Geschmack zupfen und zugeben.
Pfeffer und ca. 3 cm Tomatenmark aus der Tube (nur, weil die Tomaten noch nicht sooo aromatisch sind) zugeben, alles mischen und mit Pfeffer würzen. Prise Zucker dazu.
In einem Beutel locker vakkumieren.
Das war gar nicht so einfach, diesen (da noch Luft drin) zu versenken im Bad.
65 Grad - geplant war 35 Min. - aber waren letztendlich mind. 45 - eher 50 Min.
Ausgeschaut hats eher bissi langweilig, aber der Geschmack und der Garpunkt der einzelnen Gemüse war sensationell.
Jedes Gemüse hatte einen bissfesten Garpunkt und der Geschmack war intensiv.
Bissl Salzflocken drauf und gut isses.
Kann man gut für Gemüsesalat nehmen - dann einfach noch bissl nachwürzen.
Sogar das Basilikum war noch gut zu essen. Nicht matschig.
Dazu gabs heute Schweinerücken mit Tomatensenf angebraten, eine Balsamico-Reduktion und Rösti mit frischem Salbei..

Noch ein paar Bilder.

medGem 1.jpg


medGem 2.jpg


medGem 3.jpg


medGem 4.jpg


SV ist da wirklich eine gute Sache. Mach ich wieder.

medGem 1.jpg


medGem 2.jpg


medGem 3.jpg


medGem 4.jpg
 

Anhänge

  • medGem 1.jpg
    medGem 1.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 1.971
  • medGem 2.jpg
    medGem 2.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 2.072
  • medGem 3.jpg
    medGem 3.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 1.934
  • medGem 4.jpg
    medGem 4.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 1.959
bissi viel Gemüse vielleicht....

Zitat Gitte: "nach Bauch gekocht"
Frage: nach wessen? (Du hast keinen)

Gesamteindruck: schön buntes, frühsommerliches Essen

gruas da stefan
 
sehr schön, nur Sous Smoker wär's mir lieber ::NBBQA::
 
bissi viel Gemüse vielleicht....

Zitat Gitte: "nach Bauch gekocht"
Frage: nach wessen? (Du hast keinen)

Gesamteindruck: schön buntes, frühsommerliches Essen

gruas da stefan


doch doch Stefan, an Bauch hab i schon.....:sad:
und heut haben wir mehr Beilagen gegessen - als Fleisch. Die Hälfte is noch da, aber des vernichtet dann noch der Sohnemann.
 
::dankedir::
für den Augenschmaus!

Ich bewundere Dich als Bademeisterin, gebe jedoch zu, dass ich hauptsächlich
nach dem Schweinerücken lechze!

Servus
::Flagge::
 
@zaubervati, Fleisch gibts noch, Gemüse nimmer....alles ist futsch.
Morgen wird dann Spargel gebadet.
 
das sieht, besonders auf dem 2. Bild, richtig appetitlich aus. Gemüse ist mal was anderes hier... Aber wenn es Fleisch und Gemüse geben soll, dann würde ich mich glaube ich nicht überwinden können, das Gemüse im Becken zu machen :D. Ein zweites Becken muss her...

65°C klingt sehr wenig. Wird das Gemüse dann schon etwas weich? Ich mags nicht, wenns noch so ganz knackig ist. Ist der Geschmacksgewinn ähnlich ausgeprägt wie bei Spargel?

Warum hast du eigentlich die Luft nicht rausgezogen? Man muss ja nicht bis zum Zerquetschen gehen, aber da ist ja wirklich noch viel sichtbare Luft drin.
 
Toll Gitte-UN du weißt ja: Ich sammle schon... und Helga kann ich mit knackigem Grünzeug immer begeistern. Dann bleibt auch für mich mehr richtiges Essen :-)
 
das sieht, besonders auf dem 2. Bild, richtig appetitlich aus. Gemüse ist mal was anderes hier... Aber wenn es Fleisch und Gemüse geben soll, dann würde ich mich glaube ich nicht überwinden können, das Gemüse im Becken zu machen :D. Ein zweites Becken muss her...

65°C klingt sehr wenig. Wird das Gemüse dann schon etwas weich? Ich mags nicht, wenns noch so ganz knackig ist. Ist der Geschmacksgewinn ähnlich ausgeprägt wie bei Spargel?

Warum hast du eigentlich die Luft nicht rausgezogen? Man muss ja nicht bis zum Zerquetschen gehen, aber da ist ja wirklich noch viel sichtbare Luft drin.


Hallo,
wir haben ein zweites Becken:sun::sun:
Die 65 Grad reichen aus. Das Gemüse war genau richtig und zwar jedes einzelne. Gerade Zucchini werden mir herkömmlich immer etwas zu weich, obwohl ich sie später reingebe. Der Garpunkt war perfekt. Auch hat jedes Gemüse richtig intensiv geschmeckt. Die Tomaten blieben auch in Form.
Wegen der Luft, tja da war ich unsicher. Im Originalrezept stand "locker vakuumieren" ABER was ist locker?
Ich denke, das nächste Mal werden wir etwas mehr Luft rausziehen, dann kann man es auch besser untertauchen.
 
Möchte noch was ergänzen, eine Bekannte hat das Gemüse im Thermomix nachgemacht -bei 70 Grad, sie fand es vom Garpunkt her gut, aber es hatte schon noch Biss. Also vielleicht doch etwas höher in der Temperatur, wenn man Gemüse weicher mag.
 
Zurück
Oben Unten