• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meersalzflocken vs. feines Meersalz

Da_Pedda

Veganer
Servus liebe Leute,

es gibt einige Rezepte, wo Meersalzflocken gebraucht wird. Allerdings habe ich in meiner Region noch nix passendes gefunden.

Daher folgende Frage:

eine Tasse Meersalzflocken, welche man in einem Mörser zerkleinert wären wie viel EL feines Meersalz?

Danke für Eure Hilfe.

Grüße, Peter
 
Hallo,

ich würde es in 3 Sorten aufteilen.

- grobes Meersalz
- feines Meersalz
- Flour de Sal (Flocken)

Betreffend der Menge geh doch einfach nach Gewicht. 1 Gramm Salz = 1 Gramm Salz.
Egal ob grob oder fein. Natürlich gibt's aber auch in der Intensität der verschiedenen Salze unterschiede.

Gruß Mike
 
eine Tasse Meersalzflocken, welche man in einem Mörser zerkleinert wären wie viel EL feines Meersalz?

Das ist auszuprobieren, und kommt sicher auch auf die Größe des EL an :o

Aber es geht hier doch imho um die "Salzart" ... und wenn du keine Flocken in deiner Umgebumg findest ... wie willst du dann eine Tasse im Mörser zermahlen ... und vor allem .. .wozu :o

Vllt hilft dir aber eine kleine Erklärung hiezu ein wenig weiter, dass Flocken nicht gleich Meersalz sind ......

:weizen:
 
Vielleicht habe ich meine Frage falsch formuliert, also probiere ich es mal so:

wer von Euch benutzt Meersalzflocken um z.B. eine Marinade herzustellen und kann mir sagen, ob 1EL Flocken genauso schwer ist wie ein EL feines Meersalz?
 
@Da_Pedda machen wir das mal anders... zum Würzen nimmt man üblicherweise normales Kochsalz und keine Flocken. Ebenso würde ich für Rubs, die ich schon >24h auf's Fleisch aufbringe auch nur normales Kochsalz nehmen (da es sich in der Zeit löst).
Flocken, Pyramiden etc. machen Sinn, wenn das Gewürz spät genutzt wird und die Struktur des Salzkristalls (Flocke, Salzblüte (FdS) etc.) bis zum Verzehr erhalten bleiben soll.

Vor diesem Hintergrund ist es egal, wieviel von der einen Form der anderen entspricht! Es geht nicht nur um die bloße Menge allein...

Wenn Du keine entsprechenden Salze bei Euch bekommst (obwohl es Fleur de Sel (FdS) in vielen Supermärkten gibt!!!) dann schau doch mal bei unserem @Spiccy vorbei
http://www.royal-spice.de/
Dort findest Du bestimmt was Du suchst :-) ...und vieles , von dem Du jetzt noch nichtmal weißt, dass Du es suchst... und gaaanz dringend brauchst! ;)

Glück Auf
 
dem is nit viel hinzuzufügen ..... :D:D

und btw ... nachdem EL, TL, MSP usw .. immer sehr ungenaue Angaben sind, haben wir genormte Gewichtsmaße/-einheiten .....
und da sind 1000g Blei genauso schwer wie 1000g Salz -- egal ob Meersalz oder Flocken ... ausser du nimmst mehr Salz, dann is anders ....:domina:

:weizen:
 
Du kannst dir die Flocken auch online bestellen.
Ein Kollege hat diese schon probiert und sagte mir es wäre super gerade zu Steak da es milder und nicht körnig sei.

Klar das flocken nicht körnig sind Hmm :-)

Kann dir gerne den Link senden wenn du magst.
 
Hallo,
habe die Erfahrung gemacht das die unterschiedlichen Sorten sehr unterschiedlich von der Intensivität des "Salzigen" sind, deshalb vorsicht beim Übernehmen der reinen Gewichtsmenge!
 
Du bist es, oder?! *LoL*

Hier geht es nicht um Gewicht, sondern um Volumen.
1 EL grobes Salz, hat nun mal ein anderes Gewicht, als ein feines Salz.
Und wer nicht schmeckt, dass Maldon lieblicher als Kochsalz ist, der .......

@Da_Pedda
Kann es Dir später mal abwiegen, wenn Du willst.
Aber ich würde bei normalem Meersalz die Menge reduzieren.
Maldon nutzt man aber auch eher zum Finishing - ist eher ein mouthfeeling Ding.
Hab es, auch in der besseren Gastro, selten außer zum Finishing gesehen/erlebt.
 
Hier ist Hobby. Wenn ich produktiv sein mag, gehe ich arbeiten. Und ich dachte, bei dem Quark hier ist das bei dir genauso :-D
 
Ein einziger hat den Sinn hier wirklich verstanden, Danke @LesHalles01, alle anderen hatten nur belehrende Worte!

Ich hab mich inzwischen selber schlau machen können: 1 kl. Tasse Meersalzflocken entsprechen ca. 100g. Würde ich die selbe Tasse mit feinem Meersalz auffüllen, dann kämen mehr als 200g auf die Waage. Und genau das wollte ich einfach Wissen.

In Zukunft überlege ich es mir 10x ob ich in diesem Forum wieder eine Frage stelle.
 
Ein gestrichener Esslöffel Meersalzflocken ist leichter als ein gestrichener Esslöffel fein gemahlenes Meersalz.

Ein Gramm Meersalz hat egal ob grob, fein oder als Flocken immer den gleichen Salzgehalt, wenn es aus dem
gleichen Meer kommt.

:prost:
.
 
Ich hab mich inzwischen selber schlau machen können: 1 kl. Tasse Meersalzflocken entsprechen ca. 100g. Würde ich die selbe Tasse mit feinem Meersalz auffüllen, dann kämen mehr als 200g auf die Waage. Und genau das wollte ich einfach Wissen.

In Zukunft überlege ich es mir 10x ob ich in diesem Forum wieder eine Frage stelle.

Gute Idee.
In Zukunft zuerst mal selbst nachdenken bevor man drauf losplappert. :D

:prost:
 
Beim Salz kommt es auf die Korngröße an. Feines Salz wirkt auf der Zunge deutlich salziger als z.B. FdS. Die Zunge nimmt schneller mehr auf. Salz schmeckt grundsätzlich immer nach Salz, egal ob es aus Bayern oder vom Himalaya kommt.

Beim Marinade ansetzen nehme ich popeliges BR, Salze ich nach dem garen fast ausschließlich FdS.

Gruß,
Michael
 
Zurück
Oben Unten