• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meersalzflocken vs. feines Meersalz

Ein einziger hat den Sinn hier wirklich verstanden, Danke @LesHalles01, alle anderen hatten nur belehrende Worte!

Ich hab mich inzwischen selber schlau machen können: 1 kl. Tasse Meersalzflocken entsprechen ca. 100g. Würde ich die selbe Tasse mit feinem Meersalz auffüllen, dann kämen mehr als 200g auf die Waage. Und genau das wollte ich einfach Wissen.

In Zukunft überlege ich es mir 10x ob ich in diesem Forum wieder eine Frage stelle.


definiere bitte "1 kl. Tasse...." ... da fängts ja schon an ... deswegen wird das immer ein Ratespiel bleiben .. und deswegen greift man bei solchen Ausgangsstoffen auch lieber auf eine "andere" Einheit zurück .. von mir aus g, kg, t .... oder was sonst gefällt ....

:weizen:
 
Das irgendwelche Tassen, Cups mal ausgenommen, suboptimal sind, ist ihm ja klar - sonst würde es den Thread nicht geben.

Darum wollte Da_Pedda auch wissen, ob Maldon u. feines Meersalz, bei gleichem Volumen, ein identisches Gewicht haben.
Seine Antwort hat er ja jetzt - und mit dem Wissen kann er es ordentlich rezeptieren.
 
Sorry, Leute - aber lest doch erst mal die Ursprungsfrage richtig, bevor ihr draufhaut. Da ging es nicht darum, welche Salzart besser geeignet ist oder ob 1 g Flocken ein anderes Gewicht haben als 1 g Federn. Manchmal wird hier echt ohne Sinn und Verstand losgepoltert.

Er hat ein Rezept, in dem eine Tasse Meersalzflocken benötigt wird, da er aber keine Meersalzflocken hat, möchte er diese Mengenangabe in feines Meersalz umrechnen. Der Hinweis, dass "Tasse" als Mengeneinheit völlig ungenau ist und er das besser in Gramm umrechnen soll, ist da wenig hilfreich, denn genau das ist ja sein Problem. Schön, dass er trotz der regen und wenig zielführenden Beteiligung noch zu einer Beantwortung seiner Frage gekommen ist - und diese auch hier mitgeteilt hat.

Wer wirklich Ahnung von der Materie oder beide Salzarten vorrätig hat, könnte jetzt noch seine Lösung überprüfen.
 
Habe es mal schnell mit Maldon u. feinem Salz getestet - der Faktor ist 1,6.
100g Maldon sind, bei gleichem Volumen, 160g feines Meersalz.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 609
ok ... @LesHalles01 und @Tadgh :

dann versuche ich es nocheinmal ... mit dem Blei als Ausgangswerkstoff.......

ich brauch blei zum giessen für die modellflieger ... gut .. wo krieg i des her ... seinerzeit reifentandler .. die alten bleigewichter ... sind sehr komische strukuren die diese abgenommenen dinger hergeben .. also einmal kann man mal stücke davon in die hand nehmen, ein andermal 5 ....

genauso ist eine flocke von der struktur her anders ...
wie also soll die angabe "in einer kleinen tasse" oder "EL" jemals zu dem gleichen "ergebnis" fürhen können ....
einmal hat ne tasse oder el soooooviel gramm .... ein andermal eben soviel ....

und dass es vom "geschmack" her oder vom "geschmackempfinden" auch noch unterschiede gibt, erschwert solche angaben natürlich .....

und bitte wie können ... 100g maldon ...... 160g feines meersalz ergeben !!!!!! entweder hast 100g genommen .... oder eben eine tasse ....!!!!!!! (edit sagt: ich weiss schon, vom volumen her )
womit wir uns wieder auf @PuMod beziehen können ... 100g NaCl sind 100g NaCl ...
aber 100g tex-mex chili ist nicht 100g habanero .....


was mir mehr daran liegt .... würzen mit ersatzsalz in einem rub ... hmmm.... sehr befremdlich .. wurde oben weiter aber auch schon gesagt ...
es läge daher mehr im sinne des TO dass gesagt wird, was man damit bezweckt ... als solche luftschiffe herzustellen ...

und salzersatz nimmt man imho - wie gesagt - eh nur zur verfeinerung ....
 
Ich versuche es auch nochmal:
Das Rezept, das der TE nachbauen möchte, verlangt 1 Tasse Meersalzflocken.
TE hat zwar eine Tasse, aber keine Meersalzflocken und weiß nicht, wieviel normalem Salz dies entspricht.
TE fragt dort nach, wo er denkt, dass man ihm dabei helfen kann.

Als Antwort bekommt er (um nur die ersten zu nennen):
1 Gramm Salz = 1 Gramm Salz

wenn du keine Flocken in deiner Umgebumg findest ... wie willst du dann eine Tasse im Mörser zermahlen

zum Würzen nimmt man üblicherweise normales Kochsalz und keine Flocken

1000g Blei genauso schwer wie 1000g Salz

Du kannst dir die Flocken auch online bestellen

die unterschiedlichen Sorten sehr unterschiedlich von der Intensivität des "Salzigen"

NaCl ist NaCl ist NaCl

Das mag alles richtig sein, bringt aber den TE aber nicht weiter, da es nichts mit seiner Frage zu tun hat, oder?
Edit: Das hat in der Zusammenstellung echt Comedy-Qualität. :D

Und @pefra - bei deinem letzten Post kann ich nur noch erahnen, was du damit sagen willst.
 
Dass fds eventuell etwas anders schmecken kann als feines meersaz .. Vllt "intensiver" .. Deswegen auch nicht in einen rub ... Vergleich texmex chili zu habanero ...
Aber 100 g bleiben 100 g ...
Mann sollte dann vllt bei einem rub etwas weniger (tassenmässig) als eine tasse nehmen .. U es wird schon passen...
I denke auch nicht, dass die TE frage an sich "lächerlich" gemacht wurde, sondern eher dass es bei einem rub nicht so sehr auf 6,8,12g mehr oder weniger ankommt ... Sondern dass er es einfach mal versuchen sollte ... Klar mit weniger ... Volumsmässig ... Siehe oben ...
Ausserdem is im ad mitm sm schwer schreiben u d überblick behalten :-)
Jeder hatte mit seinen aussagen recht ... Ob der TE jetzt aber mit d angegebenen menge zufrieden ist, kann ja auch nur er entscheiden ... Oder?
 
Die Rechnung 100 g = 100 g ist doch hier überhaupt nicht gefragt! Woher soll der TE denn wissen, wieviel g Salzflocken in eine Tasse passen, wenn er keine Salzflocken hat. Daher brauchte er das Umrechnungsverhältnis des Volumens. Und das war im Prinzip seine Frage, um die alle Antworten elegant herumgezirkelt sind. Nur weil eine Aussage richtig ist, heißt das ja noch lange nicht, dass diese auch zur Frage passt ...
 
Ich hab es mal gemessen 116/65= 1,78 als Wechselkurs.
mit der anderen Messung sind wir bei (1.78+1.60)/2=1.69, noch 28 Messungen mehr und wir haben eine Normalverteilung juhuu :-)

Und im Zweifelsfall würde ich immer etwas weniger nehmen und zwischendurch probieren. Rubs schmecke ich an der oberen Salzgrenze ab, da ja noch eine gute Portion ins Fleisch über geht.
 
Die Rechnung 100 g = 100 g ist doch hier überhaupt nicht gefragt! Woher soll der TE denn wissen, wieviel g Salzflocken in eine Tasse passen, wenn er keine Salzflocken hat. Daher brauchte er das Umrechnungsverhältnis des Volumens. Und das war im Prinzip seine Frage, um die alle Antworten elegant herumgezirkelt sind. Nur weil eine Aussage richtig ist, heißt das ja noch lange nicht, dass diese auch zur Frage passt ...


f************


sorry ...
 
Ich denke, dass der TE mit der Antwort von @LesHalles01 schon etwas anfangen kann...Auch wenn 100g = 100g sind geht es hier ja um die Frage des Volumens und anschließender Umrechnungi n Gramm...

Nehmen wir an, dass die Tasse von @LesHalles01 100ml fasst, so haben die 100ml Maldonsalz ein Gewicht von 100g. Die gleiche Tasse (ebenfalls 100ml) gesrichen voll mit feinem Meersalz ergeben aber 160gr. Also kann mit dieser Angabe doch die richtige Grammzahl an feinem Meersalz ermittelt werden und alles ist gut.
 
das war ein Beitrag, und alles was ich zu deinem Kommentar noch sagen wollte ....
 
Mittlerweile nehme ich auch gerne Fischsauce, oder Sojasauce zum salzen, würzen :D Kann man auch feiner dosieren!
herzlichen Gruß Gabriel
 
Zurück
Oben Unten