• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mega-Umbau: vom Weber OTG 57 zum Weber-Kamin

utakurt

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
So Leute - heute war es soweit:

sowohl die OTG 57 Weber Kugel als auch der kamin, den ich seitdem ich die Kugel habe, nicht mehr benutzt habe, mußten eine für alle positive Symbiose eingehen.

Hintergrund: bei uns ist im Garten alles rund um den Kamin organisiert (Strom, eine Laube, ein Biotop mit 2 Becken & künstlichem Wasserfall, Sitzgelegenheit, Ablage für Grillgelgenheiten etc.) - eben so richtig langsam gewachsen, aber sehr praktisch - seht selbst:

Kamin7.jpg


- die Kugel mußte man immer herräumen, dann wegräumen, wegen jedem Feuerzeug wieder zum Kamin gelaufen und andere unpaktische Sachen eben!

Da mußte 'ne Lösung her - hier nochmals der Kamin im Originalzustand (man beachte den Bohrhammer links liegend):

Kamin1.jpg


...und hier meine Weber Grill-Kugel (die mods kennt Ihr ja):

Kamin2.jpg


... nach dem Anzeichnen fein säuberlich ein Loch ums andere gebohrt...

Kamin2-1.jpg


...bis schließlich eine Loch in der Größe des Weber OTG zum Vorschein kommt (tut weh, nicht wahr?):

Kamin3.jpg


... dann die Kugel eingesetzt....

Kamin4.jpg


...und voilá, so schaut die Kugel im kamin aus (zur Info: die Asche fällt tadellos bis unten durch, wo ich nun einen eigenen größeren Aschebehälter - einen alten Metallpapierkorb - habe):

Kamin5.jpg


Klar, dass nach soviel Arbeit etwas ordentliches zum Beißen zubereitet werden mußte:

Kamin6.jpg


...also rasch ein paar Chicken-Wings mit Knoblauchbrot gegrillt (das Brot habe ich erst später aufgelegt und davon leider kein Bild gemacht):

Kamin9.jpg


Bin auf Eure Reaktionen gespannt und es ist mir klar, dass sowas für viele einen Stilbruch darstellen wird - für mich ist es urpraktisch so!

Nachtrag: ich brauche wegen dem Umbau mein Anbautischerl für den weber grill nicht mehr -

54_2.JPG


- falls es jemand haben will: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7710400303
 
Hans schrieb:
das sieht doch klasse aus, find ich gut.
jetzt fehlt nur noch der drehspiess :prost:

... genua das habe ich vergessen - jetzt kann man über den Kohlekörben auch direkt mittels Drehspieß grillen - ein weitere Vorteil (nur eben seitdem wir die Kugel haben gibt's fast nur mehr BeerButtChicken und keine gedreht gegrillten Hühner)! :lol:
 
Klasse Beitrag - so einer hat noch gefehlt - sollte m. E. in den Blog. :thumb1: :thumb1: :thumb1: :thumb1:

Vorschlag:
Baumarktgrillkamin - kein Tuning sondern Paradigmen Wechsel: :D :D

Hier zeigt sich ganz klar das vertiefte Verständnis für eine der wichtigsten Angelegenheite der Welt => Der richtigen Nahrungszubereitung.

:D



:prost: :prost:
 
KnobiWanKenobi schrieb:
Klasse Beitrag - so einer hat noch gefehlt - sollte m. E. in den Blog. :thumb1: :thumb1: :thumb1: :thumb1:

Bin ich sofort dafür.....


KnobiWanKenobi schrieb:
Vorschlag:
Baumarktgrillkamin - kein Tuning sondern Paradigmen Wechsel: :D :D

Hier zeigt sich ganz klar das vertiefte Verständnis für eine der wichtigsten Angelegenheite der Welt => Der richtigen Nahrungszubereitung.

:D



:prost: :prost:

... alles was Du sagst - echt bin heute total fertig - wir haben in den letzten 3 Tagen 3 Gipfelkreuze gesehen (Urlaub in der Steiermark) - heute heabe ich Holz geschnitten und dazu noch 2 Paletten hartholzbriketts in den keller geräumt und dann noch den MegaUmbau geliefert (das mußte noch sein - darauf freue ich mich schon den ganzen Urlaub) - morgen bekom mt der kamin noch einen ventilatorgestützten Abzug und 'ne ordentliche bEleuchtung, wenns finster wird (mann will ja sehen, was man grillt) - das wird nun ein hammerteil!

Ab in den Blog damit!
 
Ein geiler Beitrag!

Jetzt muss ich erstmal mein Eintragssoftware wieder finden, die mit dem alten abgeraucht ist.
 
Stark ist wirklich super! wenn ich mal auch so tollen Sachen fabrizieren könnte. Das Einzige, mit dem ich gut umgehen kann, ist der Cango-Hammer :patsch: und.. :prost: :prost:
 
Respekt für diesen Umbau! Grilltechnisch gesehen hast Du zwar etwas an Fläche verloren, aber Grillen im Kamin ist ja auch nicht wirklich prickelnd im Vergleich zu den Möglichkeiten in der Kugel :D
Nur das After-Grill-Lagerfeuer scheidet jetzt wohl aus :(
 
Ja, ich muss den Blog jetzt mal wieder mehr pflegen, also öfters mal wieder reinkucken.
 
Zurück
Oben Unten