• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mehltest - Tipo 00 gegen 405 / Bitte um Mithilfe

Battleaxe

Grillkaiser
Hi,

ich möchte einen "sauberen" Mehltest machen.

Vorgesehene Vorgehensweise:

Jeweils 1kg

Tipo 00,
405er aus meiner Mühle
405 Dinkel
1050er Dinkel

Mit meinem "normalen" Rezept (da mache ich keine Fehler) zu behandeln.
Dann jeweils eine Pizza von jedem Teig identisch zu belegen und alle 4 gleichzeitig im E-Pizzaofen (so wird es vergleichbarer als der Ramster nacheinander) zu backen.
Die Testesser können dann auch jede gegeneinander probieren.

Backwerte dachte ich so 350°C 100% Oberhitze 20% Unterhitze.

Den Restteig einfrieren und in einer Woche das Ganze mit dem eingefrohrenen/aufgetauten Teig wiederholen.

Meinungen dazu?

Gruß Johannes
 
Was hoffst Du damit zu erreichen? Nur welches Mehl das Beste ist? Naja, da wirds dann bei 3 Testessern 4 Meinungen geben...
Aber ich verfolg das trotzdem gern mal.
 
Habe neulich beim Italiener gefragt, nachdem mir die Pizza sehr gut geschmeckt hat. "Ganz normales", nicht 00.
"Besser" wirds nicht geben. Interessant wirds, ob du große Unterschiede feststellst.
 
Habe neulich beim Italiener gefragt, nachdem mir die Pizza sehr gut geschmeckt hat. "Ganz normales", nicht 00.
"Besser" wirds nicht geben.
Mein Italiener nimmt auch normales 405, das ich auch nehme (deshalb ist es im Test auch drin)

Interessant wirds, ob du große Unterschiede feststellst.
Deshalb will ich das 1050er Dinkelmehl mit in den Test nehmen.
Wenn keine wirklich sichtbaren Unterschiede erkennbar sind hat das Mehl wenig Einfluss und die Teigführung ist wichtiger.

Das könnte dann ein nächster Test werden in dem ich dann einfach gleiches Mehl mit unterschedlichen Rezepten/Verfahren wiederum gleichzeitig backe.

Morgen gehts los, Freitag wird abgerechnet :)

Gruß Johannes
 
Streng genommen vergleichst du Äpfel mit Birnen.
Nimm 405er mit unterschiedlichem Kleberanteil.
8, 10, 12 14 % und führe den Teig immer gleich.
So bringt der Test nichts.


:prost:
 
Hallo,

also unser Ort`s Mafiosi nimmt auch normales Mehl vom Penny, hab ihn da beim
Großeinkauf erwischt.
Und seine Pizzen sind von meinen mal abgesehen die Besten weit und breit.:pie:

Gruß Auster2301 :sonne:
 
Streng genommen vergleichst du Äpfel mit Birnen.
Nimm 405er mit unterschiedlichem Kleberanteil.
8, 10, 12 14 % und führe den Teig immer gleich.
So bringt der Test nichts.


:prost:

Hi Cruiser,

meine Hypothese ist, dass es eben nicht Äpfel und Birnen sind.
Deshalb habe ich die drei verschiedenen 405er (Tipo 00 ist im Prinzip auch ein 405er).
Wenn ich recht habe, so sind 3 Teige fast identisch und das Brotmehl ist der Ausreißer.

Wenn nicht hab ich neue Ansätze für neue Tests.
Den von Dir vorgeschlagenen Test kann ich immer noch machen wenn die drei "feinen" Mehle kaum zu unterscheiden sind.

Mit meiner Frage war vor allem gemeint:
Sehr ihr einen Fehler im Test-Setup, irgend etwas was den Test verfälscht (ich nehme an, dass die Unterschiede im Zeitpunkt des knetens (3*12min sind immerhin mehr als eine halbe Stunde) keine Auswirkung haben wenn ich den Teig sofort in den Kühlschrank packe und ihn dort 24h lasse.

Als ich Basers Test gelesen habe bin ich sofort über die Verwendung des Ramsters gestolpert - wenn ich verschiedene Pizzen nacheinander backe kann ich nicht sicher sein ob Unterschiede im Ergebnis auf das Mehl oder die zufällig 15° höhere oder niedrigere Temperatur zurückzuführen sind.

Gruß Johannes
 
Hallo ich hole das Typo 00 direkt brrim ital. Großhändler in Großen Linden. Bei dem Mehl steht nix von 405. Das Typo 00 lässt sich nach meiner Erfahrung besser verarbeiten und beim Pizza machen zieht es sich nicht zusammen
 
Hallo ich hole das Typo 00 direkt brrim ital. Großhändler in Großen Linden. Bei dem Mehl steht nix von 405. Das Typo 00 lässt sich nach meiner Erfahrung besser verarbeiten und beim Pizza machen zieht es sich nicht zusammen

Hi Flanders,

auf dem Tipo 00 steht natürlich nicht die deutsche Bezeichnung.
Wenn man jedoch die beiden Bezeichnungen "umrechnen" will, so ist Tipo 00 ein 405er.
... nicht vergessen - 2 Systeme - das ist nicht exakt sondern ungefähr.

Ich nehme nur 2 verschiedene 405er um die vielen Berichte von Pizzerien die 405er nehmen und die vielen Hobbybäcker die auf Tipo 00 stehen zu betrachten.
Das 1050er läuft mit um zu sehen was ein typisches Brotmehl unter Pizzateigführung anstellt.

... und nicht vergessen, ich möchte, ausgehend von diesem Test noch weitere machen.

Gruß Johannes
 
Der Start

Die Kontrahenden:
attachment.php


Das Rezept:
1Kg Mehl,
550g Wasser für 405er Dinkelmehl musste ich etwas Mehl zugeben, für 1050er Dinkel nur 515g Wasser
60g Olivenol
21g = ½ Würfel Hefe (zerbröselt)
20g Salz

Im Spiralkneter - Start
attachment.php


0,5 Minuten
attachment.php


1 Minute
attachment.php


1,5 Minuten
attachment.php


2 Minuten
attachment.php


4 Minuten
attachment.php


6 Minuten
attachment.php


8 Minuten
attachment.php


10 Minuten - fertig
attachment.php


Kühlschrank
attachment.php


Kühlschrank nach 3 Stunden
attachment.php


Morgen geht's weiter

Marken.jpg


P1130471.JPG


P1130472.JPG


P1130473.JPG


P1130474.JPG


P1130475.JPG


P1130477.JPG


P1130478.JPG


P1130479.JPG


P1130480.JPG


P1130485.JPG
 

Anhänge

  • Marken.jpg
    Marken.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 4.304
  • P1130479.JPG
    P1130479.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 4.259
  • P1130478.JPG
    P1130478.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 4.290
  • P1130477.JPG
    P1130477.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 4.355
  • P1130475.JPG
    P1130475.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 4.245
  • P1130474.JPG
    P1130474.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 4.266
  • P1130473.JPG
    P1130473.JPG
    82 KB · Aufrufe: 4.323
  • P1130472.JPG
    P1130472.JPG
    82 KB · Aufrufe: 4.317
  • P1130471.JPG
    P1130471.JPG
    81 KB · Aufrufe: 5.457
  • P1130480.JPG
    P1130480.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 4.258
  • P1130485.JPG
    P1130485.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 4.303
... es geht weiter

Hi,

6 Uhr morgens,
attachment.php


16:45
attachment.php


2h vor dem Ofen es ist Zeit den Teig auf Ballen zu setzen,
zuerst das Tipo00
Es ist leicht klebrig, faserig, ok.
attachment.php


Dann das 405er Weizen
Es ist nicht vom Tipo00 zu unterscheiden.
attachment.php


Das 405er Dinkel ist weniger klebrig, genau so faserig.
attachment.php


Das 1050er ist deutlich weniger elastisch.
attachment.php


Alle zusammen, von links nach rechts, jeweils 2 gleiche 250g Stücke.
Auch hier sieht man daß Tipo00 und 405er klebrig waren während das 405er Dinkel glatter ist.
attachment.php


Für das 1050er breche ich den Test ab, ich friere es nicht ein, sondern versuche eine Baguette ähnliche Weiterverarbeitung. Die Restmasse wird gezogen und gefaltet in einer geölten Schüssel verwahrt.
attachment.php


Die Teigballen zum Einfrieren,
attachment.php


P1130492.JPG


P1130493.JPG


P1130494.JPG


P1130495.JPG


P1130497.JPG


P1130498.JPG


P1130499.JPG


P1130500.JPG


P1130501.JPG
 

Anhänge

  • P1130492.JPG
    P1130492.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 4.143
  • P1130501.JPG
    P1130501.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 4.150
  • P1130500.JPG
    P1130500.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 4.143
  • P1130499.JPG
    P1130499.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 4.164
  • P1130498.JPG
    P1130498.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 4.152
  • P1130497.JPG
    P1130497.JPG
    69 KB · Aufrufe: 4.199
  • P1130495.JPG
    P1130495.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 4.089
  • P1130494.JPG
    P1130494.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 4.182
  • P1130493.JPG
    P1130493.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 4.111
Sehr schöner Test. Bin schon ganz gespannt auf das Ergebnis. Ich backe in der Regel auch mit 405er und bin bisher voll zufrieden mit den Pizzen. Mit Tipo 00 hab ich auch schon gebacken, fand den Unterschied damals aber auch nicht so gewaltig, dass es sich lohnt.
 
Mahlzeit,

Hallo,

also unser Ort`s Mafiosi nimmt auch normales Mehl vom Penny, hab ihn da beim
Großeinkauf erwischt.
Und seine Pizzen sind von meinen mal abgesehen die Besten weit und breit.:pie:

Gruß Auster2301 :sonne:

der Mann is vom Fach, das Penny Mehl hat nen sehr hohen Kleberanteil. Penny bezieht hauptsächlich aus Frankreich und Italien, die Weizensorten dort haben einen höheren Kleberanteil als der üblicherweise in D angebaute Weizen. Also kein Vergleich zu anderen Discount-Mehlen, die z.B. aus CZ oder PL kommen :bart:

Ciao

Dottore :italia:
 
Mahlzeit,



der Mann is vom Fach, das Penny Mehl hat nen sehr hohen Kleberanteil. Penny bezieht hauptsächlich aus Frankreich und Italien, die Weizensorten dort haben einen höheren Kleberanteil als der üblicherweise in D angebaute Weizen. Also kein Vergleich zu anderen Discount-Mehlen, die z.B. aus CZ oder PL kommen :bart:

Ciao

Dottore :italia:

Na das hört sich doch so an als ob man da einen neuen Test machen sollte. Penny gegen den Rest der Welt.

Gruß Johannes :flagge2: :)
 
Ich bin auf den weiteren Testverlauf gespannt. Aber den ersten "Kandidaten" hat's ja schon erwischt: Disqualifikation, nennt man so etwas wohl.
Meiner bescheidenen Meinung nach wird die Teigführung und vor allem der "Backgerät" und die darin vorherrschende Temperatur geschmacklich ausschlaggebend sein.
Als Beispiel: ein 0815 Rezept mit 405er Mehl im Ramster wird sicher besser schmecken, als eine Pizza auf Blech im BO gemacht, selbst mit Typo00 und einer Spitzenrezeptur.
Aber Versuch macht kluch.
 
Sportgerät wird angeheizt

Der Ofen wird kommt auf Temperatur 250°C Stand 18:35
attachment.php


P1130505.JPG
 

Anhänge

  • P1130505.JPG
    P1130505.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 4.065
Eben. 250°C sind untere Grenzwertigkeit, um es einmal schlicht zu formulieren. Ich backe keine Pizza mehr unter 300°C
 
Kommt noch,
geplante Parameter 350°C 100% Oberhitze 20% Unterhitze
wir sind noch beim Aufheizen.
GöGa ist noch einholen, Essen vermutlich gegen 19:30 - wir haben ja keine Gäste und sind unter uns (Ihr auf der Bank stört nicht).

Die geplanten Parameter sind auch nicht sicher, da ich in der Vergangenheit (bis ich den Ramster hatte) mich nie über 320 getraut habe.
Jetzt versuche ich 350 mit Mehlprobe und dann sehen wir mal.

Gruß Johannes
 
Zurück
Oben Unten