• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mehr Druck. Mehr Hitze. Mehr Wahnsinn.

Ich hatte auch überlegt, ob ich mir einen Yamada-Wok bestelle. Gibt es in 1,2mm und 1,6mm Dicke (bei dem Versender recht günstig, mit Paypal bezahlbar und mit der großartigen japanischen Post (EMS) versendet). Hab mich dann aber doch dagegen entschieden .. ich dachte: Erstmal ausprobieren und etwas lernen, bevor ich noch mal 100€ in den Wind schmeiße ohne zu wissen, ob das irgendeinen Mehrwert bringt...

Die kleinen Woks dagegen kosten ja fast nichts, 13€ oder sowas. Da werde ich erst mal einen von holen und damit anfangen.
wobei es auch viele "günstige" angeblich Hand gehämmerte Woks gibt, bei denen nach dem Pressen nur eine entsprechende Optik mit eingestanzt wurde...
 
Frage doch mal einen hier, ob du auf nem OT nicht mal seinen schwereren Wok nutzen darfst... die Ernüchterung war bei mir groß!
 
So, nachdem bis jetzt immer entweder Wetter oder Arbeit dazwischen gekommen ist - jetzt ist die erste Wokkung passiert. Ich hoffe, ihr seht mir nach, dass ich vom Prozess selbst keine Bilder machen konnte .. das geht doch alles reichlich zügig. :D
Es gab gebratenen Reis mit Rindfleisch .. lacht ruhig, ich liebe es mehr als alle anderen asiatischen Gerichte. Entsprechend wird das auch erstmal perfektioniert.
Das Ergebnis sah zwar richtig aus, leider habe ich nach dem Einbrennen nicht erst den Wok einmal mit Kram durchgebraten - ich vermute, daran lag es, dass der Reis dann nach verteertem Öl schmeckte. Aber man lernt ja ständig dazu. Ich werde noch einmal kräftig Frühlingszwiebeln und Ingwer darin braten, bevor ich den nächsten Versuch starte. Mir ist auf jeden Fall aufgefallen, wie schinkenhändig und grobschlächtig man sich vorkommen kann, wenn man quasi keine Ahnung hat, was man tut. Ich hab keinen Plan, wie weit ich das Feuer aufdrehen muss, ich hab keine Ahnung, wie ich den Wok richtig sauber kriege (Wasser erhitzen, dann mit Bambusbürste auswischen?!), ich weiß im Prinzip nichts. Lediglich das Durchschwenken funktioniert sehr ähnlich wie bei einer Pfanne. Und geht bei einem 40cm-Wok richtig saftig in die Arme. Ich brauche einen kleineren Wok .. DAS weiß ich.

IMAG1149.jpg
 

Anhänge

  • IMAG1149.jpg
    IMAG1149.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 492
.... Lediglich das Durchschwenken funktioniert sehr ähnlich wie bei einer Pfanne. Und geht bei einem 40cm-Wok richtig saftig in die Arme. Ich brauche einen kleineren Wok .. DAS weiß ich.
...
und die handgehämmerten Woks wiegen noch einiges mehr ;-)

.... Ich hab keinen Plan, wie weit ich das Feuer aufdrehen muss, ich hab keine Ahnung, wie ich den Wok richtig sauber kriege (Wasser erhitzen, dann mit Bambusbürste auswischen?!) ...

Ich habe mich erst mal an die Flammen mit geschnittenen Möhren angenähert...
Spich einen großen Topf mit Futtermöhren geschnippelt und dann mit Öl und Flammen so lange gespielt, bis ich die ersten Sekunden schöne flammen hinbekommen habe...
das solltest du aber im Freien auf einem Untergrund machen, der Fett abkann :D die Garageneinfahrt sah danach sehr lecker aus :lach:
Ich handhabe es aktuell so, dass ich mit Vollgas das Öl erhitze und dann kurz nachdem das Öl zu dampfen anfängt mein mariniertes Fleisch dazugebe. In der Marinade ist auch etwas Wasser, dass dann schneller zu schönen Flammen verhilft ;)
Wenn das Fleisch dann Röstaromen hat, Flamme runter und Gemüse rein, Flammen hoch... bis auch das Gemüse Röstaromen hat, Flammen runter und Sauce dazu... köcheln lassen, Deko drauf und fertig...

beim Abwaschen ... in der Regel hab ich alles mit einem Holzschaber und warmen Wasser abbekommen....
 
und die handgehämmerten Woks wiegen noch einiges mehr ;-)



Ich habe mich erst mal an die Flammen mit geschnittenen Möhren angenähert...
Spich einen großen Topf mit Futtermöhren geschnippelt und dann mit Öl und Flammen so lange gespielt, bis ich die ersten Sekunden schöne flammen hinbekommen habe...
das solltest du aber im Freien auf einem Untergrund machen, der Fett abkann :D die Garageneinfahrt sah danach sehr lecker aus :lach:
Ich handhabe es aktuell so, dass ich mit Vollgas das Öl erhitze und dann kurz nachdem das Öl zu dampfen anfängt mein mariniertes Fleisch dazugebe. In der Marinade ist auch etwas Wasser, dass dann schneller zu schönen Flammen verhilft ;)
Wenn das Fleisch dann Röstaromen hat, Flamme runter und Gemüse rein, Flammen hoch... bis auch das Gemüse Röstaromen hat, Flammen runter und Sauce dazu... köcheln lassen, Deko drauf und fertig...

beim Abwaschen ... in der Regel hab ich alles mit einem Holzschaber und warmen Wasser abbekommen....
ist es wirklich so ein Problem mit dem fett? Also lässt sich die Verschmutzung des Bodens bei hohen Temperaturen nicht vermeiden?
Deine Vorgehensweise hört sich gut durchdacht an;)
 
Also wenn ich mein Öl so heiß mache, hab ich bis dato immer Öl / Fett Spritzer auf meinem Tisch... (Kombi heißes Öl + z.B. Fleischsaft)
Wenn dir beim "hin und her Werfen" der Zutaten im Wok, was daneben fällt.... liegt es schnell auf dem Boden....
also ist Öl / Fett auf dem Boden zumindest bei mir nicht zu vermeiden...
 
Also befinden sich die Fettspritzer hauptsächlich auf dem Tisch und falls mal was runterfällt auch etwas auf dem Boden? ! Hmm muss ich mir gut überlegen:)
 
Zurück
Oben Unten