• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mehr Respekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bisweilen besteht die Kunst darin, mit dem Mob so umzugehen, dass er die Köpfe oder vielmehr den Kopf nicht rollen sehen will. Die Chance bestand durchaus...

Ja die bestand. Ich habe auch manchmal geglaubt er schaffts.
Aber er musste zum Schluss immer wieder einen drauf setzen.
 
vielleicht hätte er es auch geschafft wenn dann manche nicht jämmerlich nach dem Ordnungshüter geschrieen hätten und diesen gebeten hätten, zuzumachen

Da haben sich einige nicht gerade mit Ruhm begleckert
 
Wat ich nu jetzt verstehen tu.......... der Eine hat den Anderen angeschissen..........und für wat soll sowat nu gut sein........:hmmmm:
 
Man / Mann kann ja auch mal nen Fred aufmachen nach dem Motto "Wen Ekeln wir heute Raus".....oder.....?......................:mikro:
 
es hätte doch nicht eskalieren müssen.

Aber da haben so manche schon etwas nachgeholfen

Ich bin der Meinung das dies ganz bewußt von einem hier gemacht wurde. Es ist doch ein leichtes einen Neuling hier ganz entspannt in die Ringecke zu drücken. Eine geschickt gestellte provozierende Frage oder ein Kommentar und schon geht es los. Jemand der die Forengewohnheiten nicht kennt und auch keine Ahnung hat, wer hier wie und was ist oder kann, oder wer hier die meisten Jünger hat , der läuft eben Gefahr dann mit einer berechtigten Rückfrage seinerseits oder einem ebenso provuzierenden Kommentar (gleiches eben mit gleichem) sofort nochmal den Konter zu bekommen. Und dann steht er alleine in der Ringecke und kann sich nur noch versuchen zu wehren..... sehr aussichtslos, denn die Meute haut brachial und blind drauf. - klingt jetzt sehr martialisch - war aber so.
Und genau dies habe ich in dem Ket (s)chup fred gesehen. Nach dem 4. Oder 5. Post war klar, wie es sich entwickeln wird. (Ich habe trotzdem weitergelesen und zwar alle 100 Posts ) und ich wurde bestätigt. Sicher hat sich der TO dann komplett selbst disqualifiziert durch seine Art zu schreiben, aber auch ein etwas zurückhaltender Neuling hätte keine Chance gehabt. Da bin ich mir sicher.
Naja, er und das Forum werden sicher weiter bestehen. Jedoch war dies wieder ein Paradebeispiel wie soziale Netzwerke funktionieren, bzw. Eben nicht funktionieren.
Nicht erstaunlich war dann für mich zu beobachten, wie derjenige, der den shitstorm los getreten hat immer schön auf Beobachtung stand (war eigentlich dauernd im Fred) aber nur noch zugeschaut hat, wie es sich entwickelt.
Naja war leider so ..... es menschelt eben hier und in der Realität. Ich bin dann raus hier und grille am WE
Viel Spaß noch.
 
Genau so war es, wie der @r2d2 geschrieben hat.
Der Betroffene hätte nur eine Chance gehabt, wenn er sich sofort heraus gezogen und still verhalten hätte.
Viel schlimmer fand ich, dass der Ordnungshüter direkt gehandelt hat und noch nicht einmal eine Diskussion zugelassen hat.
 
Das ist schade, aber sowas passiert denke ich immer wieder. Meistens versuche ich eigentlich dann die Leute nur zu ignorieren. Bei dem besagten Plankenmeister habe ich dann aber nach dem Aufpasser gerufen. Nich weil ich es schön finde jemanden rausschmeißen zu lassen, sondern weil Derjenige innerhalb von kurzer Zeit mehrere tolle Threads mit seinem Gestänker kaputt gemacht hat. Da war er sicherlich nicht alleine dran Schuld, aber da er immer wieder mit solchen Sachen angefangen hat, war es mir die Sache dann doch wert. Das wäre zu schade gewesen wenn die nächsten Threads das gleiche Schicksal erlitten hätten.
 
Der Plankenmeister war aber auch ein ganz anderes Kaliber.
Mit dem hatte ich auch schon zu tun.
Da mussten Disziplinarmassnahmen getroffen werden. Aber der Cha Cha war harmlos. Viel was er gesagt hat war richtig. Er hat sich im Ton vergriffen. Ok! Mehr nicht!
 
Hallo Forensgemeinde.

Ich war ja über Ostern bei meinem Freund (Namen nenne ich hier mal nicht) welcher mich vor gut 2 Jahren dazu bewogen hat mich hier anzumelden.
Als ich ihn jetzt auf den GSV ansprach sagte er, dass er eigentlich eher nicht mehr hier ist.
Seine Begründung war (OTon kann ich natürlich nicht mehr wiedergeben), dass einige mit Meinungen die gegen die Meinung der langjährigen Mitglieder laufen "abgestellt" werden. Sei es durch "heranführen" in Richtung "freiwillig" gehen oder durch Ausschluß.
Ich habe zu der Zeit den GSV verteidigt, da ich gerne hier bin und mir der GSV eigentlich immer gut gefallen hat (und auch immer noch gefällt).
Allerdings habe ich jetzt doch (auch in einem eigenen Thread (dezent)) feststellen müssen was er wohl gemeint hat.
Zu dem "Plankenmeister" kann ich nichts sagen, den habe ich eher nur am Rande wahrgenommen.
Aber cha-cha fand ich jetzt nicht so schlimm. Der Ton (wobei man den bei Geschriebenen auch mal falsch deuten kann) hätte etwas gemäßigter sein können.
Aber da war er (meiner Meinung nach) nicht der Einzige in dem Ket(s)chup-Thread.
Die ergriffenen Maßnahmen finde ich daher etwas übertrieben.
Ich will aber auch zugeben dass ich froh bin nicht über solche Maßnahmen entscheiden zu müssen. Mod ist sicher kein leichter Job!
Ebenso habe ich jedoch auch lange überlegt ob ich diese Zeilen überhaupt verfasse!
Habe (tatsächlich) ein wenig Sorge mich mit diesem Post selber in's Abseits katapultieren zu können. Aber irgendwie musste ich das mal los werden.

Gruß, Armin
 
Er hat sich im Ton vergriffen. Ok! Mehr nicht!

Er bestimmt eine Warnung per PN bekommen, ehe er gekickt wurde.
Anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Ich glaube nicht, dass er einfach ohne Vorwarnung aus einem bestehendem Thread, gelöscht wurde.

Sollte er diese Warnung nicht verstanden haben, dann ist es für mich ok, dass er gelöscht wurde.

Wenn ich als Unbekannter irgendwohin gehe und allen (in einem mehr als forschen, bzw. vergriffenem Tonfall) erkläre,
was sie zu tun und zu lassen haben und dass sie überhaupt alle keine Ahnung haben, weil mein Bruder einen Stern in einem Restaurant hat und
ich selbst nicht den Unterschied zwischen Gourmet und Gourmand kenne, und sonst viel blödes Zeug über Lebensmittel erzähle,
dann darf ich mich nicht wundern, wenn ich auf die Backe bekomme und aus dem Laden rausfliege.

ym2c
 
Habe (tatsächlich) ein wenig Sorge mich mit diesem Post selber in's Abseits katapultieren zu können. Aber irgendwie musste ich das mal los werden.
Sind wir wirklich schon so weit das du dich für Kritik entschuldigen musst?

Ich habe den besagten Thread gestern nur kurz gesehen, keinen Inhalt und keinen Post gelesen (dafür war er einfach zu schnell weg).
Nur was hat der User denn so geschrieben? Hat er andere beleidigt oder vielleicht einfach nur (wenn auch etwas rauer im Ton) seinen Standpunkt vertreten?
Wurde er immer wieder "angestichelt" um weiter zu machen?

Ich kann zu Cha Cha nichts sagen, der "Plankenuser" wurde dann aber irgendwann persönlich und
hat dies auch nicht abgelegt, da fand ich es einfach nur gerecht das er geht.
 
Aber da war er (meiner Meinung nach) nicht der Einzige in dem Ket(s)chup-Thread.

Bingo!

Ich hatte es schon geschrieben, aber es ist ja weg, also hier noch mal in Ansätzen...


User A verfasst einen langen Text mit vielen Feststellungen.
User B kommt und stellt eine Feststellung in Frage. Das macht er aber nur ganz Wage mit einem
User A versucht das zu erklären und stellt dabei wieder jede Menge Sachen fest.
User B stellt wieder eine Sache davon in Frage. Auch wider nur mit einen nichts aussagenden Satz.
User A versucht das zu erklären und stellt dabei wieder jede Menge Sachen fest.

Dann kommt User C und bemängelt die Rechtschreibung

Dann kommt User D und fragt nach was User A den für Zeug rauch, er wolle auch was davon haben.

Super...
User A wird von allen Seiten torpediert und in den Verteidigungsmodus gedrängt und ist dann am Ende der Böse?

Wer viel schreibt (User A) bietet viel Platz für Angriffe und für Wortspiele und "Word im Mund umdrehen"
User B hat es Schlau gemacht und mit "Nichtssagenden Hinterfragen" keinen Raum für einen Konter gelassen.
Etwas in Frage stellen ohne es zu wiederlegen oder eine eigene Behauptung zu schreiben oder seine Eigene Ansicht kund zu tun.
Tolle Taktik. ;)

.....

Ich würde mir wünschen.... Bitte nicht als Vorwurf sehen.

Moderator kommt von moderare (kann man googeln)

Ich kenne Foren wo schon fast "zensur mäsig" moderiert wird. Das will keiner.
Wobei es da mehr als gesittet vor sich geht.

Aber die ganzen OT Kommentare wie "Rechtschreibung" oder "Was raucht der denn?" .... müssen nicht sein, oder?
In einer wilden Diskussion können so Sachen dann zur Eskalation führen.

So Kommentare gehören in meinen Augen "Moderiert" und der User getadelt.

Wie gesagt.. so würde ich es tut.
Kein Anrecht auf Richtigkeit.
 
@michabfh , der Post von r2d2 beschreibt ziemlich gut, wie das ablief. Besonders das hier:

...Nach dem 4. Oder 5. Post war klar, wie es sich entwickeln wird...

Genauso dachte ich das auch. Bin ja auch schon eine Weile hier und kenne die Abläufe :D

PS wobei das hier im GSV-Forum noch gesittet zugeht im Vergleich zu anderen Foren, in denen ich mich im Laufe der Jahre so rumgetrieben habe.
 
...wollte gerade noch etwas schreiben.
Habe es aber doch wieder gelöscht und "nur" bei Frank "geliket".
Ich wäre sonst evtl. doch dazu gekommen mich zu "verhaspeln".

...wenn ich jetzt nicht arbeiten müsste würde ich jetzt wohl sagen: "Ich geh' lieber grillen. Bilder und Bericht folgen (aber nur wenn es super geworden ist)."
 
Er bestimmt eine Warnung per PN bekommen, ehe er gekickt wurde. ...
ich selbst nicht den Unterschied zwischen Gourmet und Gourmand kenne, .....

Hi,
grundsätzlich gebe ich Dir recht!

Zu klären ist hier, ob er gewarnt wurde.

In diesem Wortbaum, wurde aufgezeigt, dass er mit den Begriffen Gourmet und Gourmand durchaus richtig umgegangen ist.
http://www.grillsportverein.de/foru...ung-gourmand-und-gourmet.224979/#post-2089560

Und zum Thema "rauen Ton" Da wo ich vor 20 Jahren im Restaurant im Service gelernt habe, war der Ton von Cha Cha aber liebevoll.
Da war der Kasernenfeldwebel bei der Bw freundlicher.

Ich denke, da kann man auch mal drüber stehen.

Was soll es! Passiert ist passiert. Jetzt werde ich mal das Abendessen vorbereiten!

Beste Grüße!!!!!
 
Vorschlag an die/den @Admin im Forum.

Ich bin noch in einem anderem Forum unterwegs, da gibt es für solche Angelegenheiten dann ein entsprechendes Unterforum mit Namen FIGHTCLUB.
Threads die aus dem Ruder laufen werden dorthin verschoben. Da können denn die Kämpfhähne ihre Grabenkämpfe bzw. Gefechte (auch zum Mitlesen anderer User) weiter austragen.

:ks:an: Wir sind alle erwachsene Menschen! :ks:aus.


btw: Ich lege heute Nacht ein Brisket in den UDS:muhahaha:.
 
Zu klären ist hier, ob er gewarnt wurde.

Nein, Elmar hat hier das Hausrecht.

Er trägt die Verantwortung, also könnte er auch Entscheidungen dieser Art treffen,
die nicht diskutiert werden müssen.
Aber ich würde mich schwer täuschen, wenn dies nicht geschehen wäre,
da er sich nicht gegen bestehende Verbote verhalten hat.

Wobei wir aber nun wieder beim Eröffnungsposting dieses Threads wären.
Etwas mehr Respekt untereinander und die Sache wäre evtl. nicht eskaliert.
Einfach mal das eigene Posting 2-3 durchlesen und dann entscheiden,
ob man wirklich auf "Senden" klickt.

Jetzt werde ich mal das Abendessen vorbereiten!

Da bist Du aber bei Zeiten dran.
Was gibt´s denn, das so lange Vorbereitung erfordert ?
 
Vorschlag an die/den @Admin im Forum.

Ich bin noch in einem anderem Forum unterwegs, da gibt es für solche Angelegenheiten dann ein entsprechendes Unterforum mit Namen FIGHTCLUB.
Threads die aus dem Ruder laufen werden dorthin verschoben. Da können denn die Kämpfhähne ihre Grabenkämpfe bzw. Gefechte (auch zum Mitlesen anderer User) weiter austragen.

:ks:an: Wir sind alle erwachsene Menschen! :ks:aus.

Naja aber manchmal fangen die Streithähne ja in einem Thread von jemanden an, der mit der ganzen Sache nichts zu tun hat. Ich fände es schade, wenn gute Berichte wegen Streitereien (OT oder nicht) dann in den Fightclub kämen. Ich glaube da würden einige Threads dann unentdeckt bleiben.
 
Ich würde mir wünschen.... Bitte nicht als Vorwurf sehen.

Moderator kommt von moderare (kann man googeln)

Ich kenne Foren wo schon fast "zensur mäsig" moderiert wird. Das will keiner.
Wobei es da mehr als gesittet vor sich geht.

Aber die ganzen OT Kommentare wie "Rechtschreibung" oder "Was raucht der denn?" .... müssen nicht sein, oder?
In einer wilden Diskussion können so Sachen dann zur Eskalation führen.

So Kommentare gehören in meinen Augen "Moderiert" und der User getadelt.
Das würde ich gerne aufgreifen, da es in meinen Augen in sinnvoller Hinweis ist. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass die Moderation eines Forums nach dem Motto erfolgen sollte "So wenig wie möglich, so viel wie nötig!". Dies erfüllt die hiesige Moderatorenschaft in meinen Augen ganz gut, da ich die öffentlichen Eingriffe seit meiner Anmeldung -zumindest von dem was ich mitbekommen habe- an meinen beiden Händen abzählen kann.
Allerdings, und da beziehe ich mich konkret auf das Zitat von Frank, würde ich mir hier gelegentlich etwas mehr Moderation wünschen, umso manche Eskalation oder unnötige Diskussion im Keim zu ersticken. Dazu gehört dann aber auch, u.U. altgedienten Forenmitgliedern verbal "auf die Finger zu hauen". Ob dies vielleicht im Hintergrund per PM geschieht kann ich natürlich nicht beurteilen, aber mich hat bisweilen schon mal der Eindruck beschlichen, dass manche Forenmitglieder eine gewisse Narrenfreiheit besitzen. Ich kann das jetzt nicht an konkreten Beispielen festmachen, daher verbuche ich das unter meinem ganz persönlichen subjektiven Eindruck.

Ein weiterer wichtiger Punkt wäre für mich die Transparenz der Moderation. Dazu gehört auch das Löschen gesamter Threads. Das kann man natürlich so machen, lässt aber meiner Meinung nach viel Spielraum für Spekulationen und kann im schlimmsten Fall sogar ein gewisses "Geschmäckle" zurücklassen.
Ebenfalls würde ich es begrüßen, wenn bei moderativen Eingriffen in Beiträge dies auch kenntlich gemacht würde und sei es nur durch eine kurze Rückmeldung des Moderators.
Wie aber schon eingangs gesagt, bin ich grundsätzlich mit der Moderation zufrieden und das sind lediglich fromme Wünsche. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass so ein Moderationsjob viel Zeit und Nerven kostet, auch wenn der User nichts davon sieht.

Ich bin noch in einem anderem Forum unterwegs, da gibt es für solche Angelegenheiten dann ein entsprechendes Unterforum mit Namen FIGHTCLUB.
Threads die aus dem Ruder laufen werden dorthin verschoben. Da können denn die Kämpfhähne ihre Grabenkämpfe bzw. Gefechte (auch zum Mitlesen anderer User) weiter austragen.
Das kommt noch schnell mit dazu, weil es vor dem Absenden meines Beitrages geschrieben wurde: das kenne ich ebenfalls aus einem anderen Forum. Dort hieß es "Glashaus". Meiner Meinung nach verschiebt das aber nur das eigentliche Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten