• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein 1ter Smoker, Billigprodukt 90kg & Fragen

@Joerg_HH einfach mal loslegen und versuchen. Den ersten Test kann man ja erstmal gemütlich beim einbrennen machen, dann siehst du recht schnell, wie viel Kohle und Holz benötigt wird. Und damit man die viele Arbeit nicht umsonst macht, nach dem Einbrennen noch irgendwas schnelles im Smoker machen.. Ich hab da dann einfach noch ein paar Burger drin gemacht, und wurde geschmacklich belohnt :).
und für weitere Fragen steht in diesem Forum sicherlich genügend Expertise zur Verfügung...
 
Das mit dem Leichtholz war ja oben schon mal aufgegriffen worden.

Nadelholz, sollte klar sein, ist tabu.

Buche immer schön klein hacken. Ich bevorzuge meist Apfel oder Kirsche, die haben einen etwas geringeren Brennwert.
Buche hat allerdings den Vorteil der Verfügbarkeit.
 
was ich mich noch frage ... wozu soll die Wasserschüssel gut sein ? bin schon die ganze Zeit auf Rezeptsuche für erste mal und 8 Personen ... eingebrannt hab ich das Teil schon mal
 
@Joerg_HH
die Wasserschüssel hat 2 Vorteile: zum einen ist Wasser ein guter Wasserspeicher und zum anderen sorgt es für ein feuchtes Raumklima ;) Das Fleisch wird auch bei Schwankungen nicht so schnell trocken.

Ein guter Starter, 3-2-1- Ribs sind eigentlich immer ganz dankbar, so wie hier beschrieben. 1- 1,5 Leiterchen pro Kopf (Silberhaut abziehen nicht vergessen)
Oder vielleicht ein Schweinebraten in diversen Variationen auf 72°C KT gesmoked, oder ein leckeres Roastbeef. Zeitlich immer überschaubar, 3-4h. Ganz einfach und schnell sind auch Chicken wings oder -drums.
 
Noch als Nachtrag:

Ich hatte bei Stufe 2 (Glasschale mit Apfelsaft) die Alufoil zu dilletantisch verarbeitet, da die Schale etwas zu breit für ein Stück war. War deshalb leider nicht ganz dicht.

Als nächstes werde ich mal hier nach Möglichkeiten suchen, die Ritzen in meinem Smoker zu verschließen (Wärmeverlust).
Und überlegen was als nächstes gesmoked wird.....

Gruß,
JohnPain
 
Hallo JohnPain,
ich bin vor ein paar Wochen genau mit dem gleichen Teil eingestiegen.
Hab aber die meisten Ritzen direkt vor der ersten Anwendung verschlossen und die Masse in GK und SFB mit Tonfliesen erhöht.
Außerdem noch ein Tuningblech wie weiter oben bereits beschrieben eingebaut.
Wasserschale habe ich (noch) keine verwendet.
Ich hatte auch das Problem die Temparatur ausreichend hoch zu halten. Also habe ich viel mit Holz geheizt.
Die Luftzufuhr habe ich über das Öffnen der Seitentür erhöht.
Gute Tipps zum Abdichten findest Du hier:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pimp-my-china-buechse.123277/
Ich habe das Problem mit 4-Kantstahl 14 x 14 mm die ich im Deckel befestigt habe gelöst.

Mein langfistiges Ziel ist ein Eigenbau-Smoker. Allerdings war mir das für den Anfang ein zu hoher Aufwand. Ich muss mich erst einmal mit dem Thema Smoken beschäftigen.
Dafür ist die Chinabuchse (mit 3,5mm) meiner Meinung nach geeignet.
Bei den Teilen mit 1,5 mm würde ich auch eher abraten.....
 
Hi JohnPain,

habe den gleichen Smoker wie du. Unter obigem Link (pimp-my-china-buechse) findest du meine Pimpvariante. Der Smoker hat jetzt ca. 4,5mm Wandstärke und läuft sehr stabil.
Für Longjobs (PP)verwende ich eine Heizspirale von einem Elektrogrill die an den Universalthermostat von Conrad angeschlossen wird. Für den nötigen Buchenrauch sorgt dann ein Sparbrand mit Buchenspänen.
 
Zurück
Oben Unten