• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein 62 Jähriges Erbstück

mo`s

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hi, ich habe von meiner Oma zwei eiserne Pfannen geerbt.
Beide Pfannen sind recht ramponiert und verrostet. Die erste habe ich heute abgeschliffen, gedampfstrahlt und mit dem Schweißbrenner erhitz um alle Rückstände abzubrennen.
Der Boden der Pfanne ist sehr uneben und soll von daher nur draußen am Seitenkocher des Gasgrills benutzt werden. Ich habe das Pfännchen mit Planzenöl von allen Seiten eingerieben und am cerankochfeld erhitzt.

Langt das oder muss man noch irgendwas machen zum einbrennen?

Kennt jemand zufällig diese Pfanne?

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    148,8 KB · Aufrufe: 1.222
  • image.jpeg
    image.jpeg
    153,3 KB · Aufrufe: 1.211
  • image.jpeg
    image.jpeg
    161,6 KB · Aufrufe: 1.201
  • image.jpeg
    image.jpeg
    124,2 KB · Aufrufe: 1.210
"PN" ist wohl das Kürzel für Pan also Pfanne.
Könnte daher aus dem englischen oder amerikanischen Raum kommen.
Ist halt reine Spekulation
Zur Marke Ofne kann ich leider nichts finden
 
Cool danke.
Die Oma wohnte auch in Polen in der Nähe von Danzig
 
Ich habe die Pfanne nun nochmal eingeölt und sie Verkehrt herum in den Gasgrill gelegt und das werde ich 2-3 mal wiederholen.
 
Ich habe die Pfanne jetzt über eine Std eingebrannt im Grill.
Sind diese kleinen dunklen Flecken normal oder muss ich noch weiter einbrennen?

Wie ist das eigentlich mit der Lagerung im Garten?
Mit Öl abwischen und in eine Tüte stecken langt das?

image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    229,4 KB · Aufrufe: 1.170
  • image.jpeg
    image.jpeg
    233,1 KB · Aufrufe: 1.186
Die dunklen Flecken sind wohl Rückstände vom einbrennen.
Sollte mit einer Bürste wieder abgehen.

Wegen der richtigen Lagerung...
Ich persönlich würde die Pfanne einfach mit Speiseöl einreiben und auf alle Fälle trocken aufbewaren
 
Alles klar, Danke
 
Sieht ganz gut aus. Wenn Du die Pfanne komplett gereinigt hast sollte sie einmal richtig "eingebrannt werden".

Ordentlich Olivenöl erhitzen, zwei Handvoll Kartoffelscheiben oder -schalen darin braten bis sie dunkelbraun/schwarz werden. Auf halben weg noch eine halbe Handvoll Salz mit reingeben. Schwenken oder mit Pfannenwender Kartoffeln und Salz in Bewegung halten, das löst eventuelle Rückstände.

Nach dem Erkalten, dann einfach alles Wegschmeissen und nur noch mit Küchentüchern auswischen. Nicht spülen und keine Seife. Danach dann einfach mit Speiseöl einreiben. Da sollte Deine Pfanne gut konservieren.
 
Hallo mo´s,

erstmal...finde es super, dass du dir Omas Pfanne zur Brust genommen hast. Habe im Netz zu den "Emotionen am Herd" was geschrieben. Ich gehe davon aus, dass du viel Spaß mit der Pfanne haben wirst...sie ist ja von der Oma.

Du schreibst: "Der Boden der Pfanne ist sehr uneben und soll von daher nur draußen am Seitenkocher des Gasgrills benutzt werden."

So wie ich das von den Fotos her beurteilen kann, ist die Pfannenmitte dunkler. Deutet darauf hin, dass sie leicht konvex verformt ist, sie kann auf dem Kochfeld etwas tanzen.
Was du versuchen kannst, um dies etwas zu korrigieren: Fülle die Pfanne mit etwas Wasser, knapp bodenbedeckt. Dann siehst du genauer, wo die Pfanne die "Dellen" hat. Merke dir diesen "Zustand". Sollte sie sich konvex verzogen haben ( Beule nach unten), kannst du folgendes machen:
Pfanne umdrehen,auf eine stabile Unterlage legen, Lappen darunter. Dann nimmst du einen Gummihammer und schlägst mehrmals auf den Pfannenboden. Anschließend wieder mit etwas Wasser füllen, kontrollieren, ob sich was verändert hat. Wenn nicht, die Schlaghärte erhöhen.Solange, bis du eine Veränderung merkst. Sollte das funktionieren wäre sie auch auf dem Ceranfeld gut zu gebrauchen. Das macht aber nur Sinn, wenn die Pfanne Verformungen im Pfannenboden hat. Sind es es nur kleine Unebenheiten, dann passt das
Ist die Pfanne verzogen..nutzt du die Pfanne nur auf dem Grill oder über Gas... kannst du das machen, musst nicht.

Hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß
pfannendoc
 
Eigentlich will ich heute zu den Cheesemoinballs Bratkartoffel in Omas Pfanne machen daher muss ich das einbrennen verschieben.
Da die Pfanne bei meiner Oma nur über einen Holzofen benutzt wurde, werde ich ihr das Ceranfeld ersparen und sie nur am Gasgrill oder Kugelgrill betreiben.
Es soll ja was besonderes bleiben.
Aber danke für den Tipp :thumb2:
Nächste Woche kommt die kleine Pfanne von der Oma dran ich mache vorher nachher Bilder :weizen:Versprochen
Heute erstmal grillen und Chillen.

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    186,4 KB · Aufrufe: 1.012
der erste Test war für mich sehr erfolgreich.
Ich liebe die Pfanne:-)

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    151,5 KB · Aufrufe: 924
  • image.jpeg
    image.jpeg
    253,6 KB · Aufrufe: 935
  • image.jpeg
    image.jpeg
    212,8 KB · Aufrufe: 913
  • image.jpeg
    image.jpeg
    221 KB · Aufrufe: 933
Zurück
Oben Unten