• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein allererstes PP :-)

Pictor

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Neues Ei - Neues Glück.

Gestern habe ich es gewagt.
2,5 kg Nacken mit MD gerubt und vakumiert 2 Tage ziehen lassen.

001.JPG


um 9.00 Setup nach GSV Anleitung mit entkoppelter Wasserschale aufgebaut. Nach stabilem Erreichen der Ziel GT von 130 kam das Prachtstück drauf und wurde verkabelt.

002.JPG


Nachdem ich mir eine Küchenmaschine zugelegt und sogar an das Ei gedacht habe sind sogar die Buns was geworden.

004.JPG


Nach guten 8 Stunden bei KT 90 endlich den Deckel gelüftet.

006.JPG


Und dann Pull :-)

007.JPG


Zusammen mit SCMC und KFC sah es dann so aus

009.JPG


Ich bin schonmal hoch zufrieden :-)
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    166,6 KB · Aufrufe: 339
  • 002.JPG
    002.JPG
    234,8 KB · Aufrufe: 350
  • 004.JPG
    004.JPG
    175,5 KB · Aufrufe: 320
  • 006.JPG
    006.JPG
    281,9 KB · Aufrufe: 318
  • 007.JPG
    007.JPG
    229,2 KB · Aufrufe: 321
  • 009.JPG
    009.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 320
Schöne Bilder, da wäre ich gerne dabei gewesen. Das sieht wirklich super lecker aus, Glückwunsch :thumb1:
 
Dankesehr :-)

Beim ersten Mal wollte ich das Ei nicht alleine laufen lassen. Daher die höhere GT und es war Abends fertig. Wenn ich etwas mehr Übung habe werde ich aber auf jeden Fall die 100 GT probieren...
 
Nach 8 Stunden bereits eine KT von 90 Grad :o
Bei mir bis dato immer mindestens 16 Stunden bis ca. 93 KT erreicht wurden. Allerdings fahre ich das Ei auch nie auf 130, eher auf 110 Grad.
Aber jedes Stück Fleisch ist ja nun mal anders.
 
GT war stabil um die 130. Ich hatte es eilig und wollte das Ei nicht alleine in der dunklen Nacht arbeiten lassen :-)
 
130 im Ei ist perfekt.

In einem Ei herrscht eine andere Konvektion als in einer Kugel.

Das PP sieht super aus. Lass es beim nächsten Mal bis 95° KT drin.
Es lohnt sich......:rolleyes:
 
Dann muss ich auch mal 130 probieren, bei 110 hab ich immer +24 PP's. :mad:
 
Sehr lecke, tolle Bilder. Da hätte ich auch gerne ne Portion von genommen. :thumb1:

Die KT hätte ich auch eher auf 95°C gezogen.
 
Nach 8 Stunden bereits eine KT von 90 Grad :o
Bei mir bis dato immer mindestens 16 Stunden bis ca. 93 KT erreicht wurden. Allerdings fahre ich das Ei auch nie auf 130, eher auf 110 Grad.
Aber jedes Stück Fleisch ist ja nun mal anders.

Dann muss ich auch mal 130 probieren, bei 110 hab ich immer +24 PP's. :mad:

Macht euch mal den Spaß und fahrt mal bei einer KT von ca. 65°C die GT auf 100°C runter... dann geht die KT von 70°C um mind. 3-4°C runter! bei 130°C ist das dann wie mit einer Folie / Papier eingschlagen. Die zugeführte Energie ist höher als die Verdunstungskälte und man hat somit keine Plateauphase ;-)
Ein seeeehr interessanter Bericht hierzu:
http://amazingribs.com/tips_and_technique/the_stall.html
 
Zurück
Oben Unten