• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Blaubeereis bleibt nicht cremig

moer

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo

Ist zwar schon eine Zeit her, aber die Zeit liess mich nicht eher posten :oops:
Also, ich hatte im Garten mal wieder einige Heidelbeeren gepflückt.
20130807_B _01.jpg

Daraus sollte nun eine leckere Eiscreme gezaubert werden - was eigentlich auch gelang.

Die Zutaten:
20130807_B _02.jpg

•400g Blaubeeren
•100g Zucker (30g Traubenzucker, 70g Kristallzucker)
•1 Pack (8-10g) Vanillezucker
•200g Sahne (Crème légère)
•150g Milch
•1 Prise Salz
•2 Messlöffel à 7g Sojalectithin

Das Lecithin in einer Tasse mit etwas warmem Wasser quellen lassen.
Ich verwende Lecithin anstelle von Eiern, da wir Personen mit erhöhter Empfindlichkeit auf Salmonellen in der Familie haben. Da gibt es nix mir rohen Eiern, selbst zur Rose abziehen ist mir zu heikel. (Wenn auch theoretisch nicht nachvollziehbar...)

Sahne, Milch, Zucker und Vanillezucker in einem hohen Gefäss kräftig aufschlagen, bis sich der Zucker gelöst hat.

Die Beeren werden püriert.
20130807_B _04.jpg


Und durch ein Sieb gestrichen.
20130807_B _05.jpg


Das Blaubeerpüree - samenfrei :sad:
20130807_B _06.jpg


Das Püree, das Lecithin und eine Prise Salz zur Sahne-Zuckermischung geben...
20130807_B _08.jpg


... und nochmals kräftig aufschlagen.
20130807_B _09.jpg


Das ganze in die Eismaschine geben (nahe der Kapazitätsgrenze meiner Maschine)
20130807_B _10.jpg


Und gefrieren
20130807_B _11.jpg


Das Eis direkt aus der Maschine oder nach 1-2 Stunden im Eisfach ist top bezüglich Konsistenz.
Geschmacklich ist das Eis super.
Aber bereits nach einigen Stunden ist das Eis auch leicht angetaut nicht mehr cremig. Es wird irgendwie körnig (sandig?)
Ich habe auch schon eine zweite Portion mit mehr Lecithin gemacht (hat bei meinem Pistazieneis geholfen) - das hat aber genau keinen Unterschied ausgemacht.
Hat jemand Erfahrung mit Blaubeereis? Liegt es an den Blaubeeren?
Oder hat jemand eine Idee, warum das Eis so körnig wird?
Ich tippe schon irgendwie auf den Wassergehalt der Beeren und dass sich da ungewünschte Kristalle bilden. Aber ich habe das Gefühl, schon andere nicht weniger wasserhaltige Eiscremen gemacht zu haben ohne diese Probleme.

Für Anregungen bin ich dankbar, ich habe jetzt ja fast ein Jahr Zeit, bis es wieder frische Blaubeeren gibt.

Grüsse und schönen Sonntag
moer
 

Anhänge

  • 20130807_B _01.jpg
    20130807_B _01.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 988
  • 20130807_B _02.jpg
    20130807_B _02.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 934
  • 20130807_B _03.jpg
    20130807_B _03.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 208
  • 20130807_B _04.jpg
    20130807_B _04.jpg
    182 KB · Aufrufe: 920
  • 20130807_B _05.jpg
    20130807_B _05.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 913
  • 20130807_B _06.jpg
    20130807_B _06.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 947
  • 20130807_B _07.jpg
    20130807_B _07.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 181
  • 20130807_B _08.jpg
    20130807_B _08.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 946
  • 20130807_B _09.jpg
    20130807_B _09.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 981
  • 20130807_B _10.jpg
    20130807_B _10.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 915
  • 20130807_B _11.jpg
    20130807_B _11.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 926
meiner meinung nach, sind 3 faktoren wichtig:
hoher fettgehalt ca. 15-20 %
hoher zuckergehalt 15 % (am besten Frucht und Traubenzucker)
sojalecithin ist nur für eine emulgationen zwischen fett und wasser da
um richtig kristallfreies eis hinzubekommen muss ein hydrokolloid eingesetzt werden. da kann man nehmen: guarkernmehl, johannesbrotkernmhel, inulin xanthan... in der reihenfolge werden die auch in der indutsriellen eisproduktion verwendet. auch beim lieblingsitaliener!!!
 
Danke für den Hinweis auf das Johannisbrotkernmehl. Ich werde das mal testen.
Der Blaubeerblock steht nämlich noch im TK - niemand wollte das Ding essen. Ich werde den mal auftauen, anreichern und neu gefrieren. Habe mal ein wenig nach diesen Hydrokolloiden gesucht und gefunden, dass Johannisbrotkernmehl sich positiv auf die Kristallbildung im Eis auswirkt. Zusammen mit Guarkernmehl soll es Synergien entwickeln. Insgesamt ca. 1g auf eine Portion Eis - ich teste mal. Und irgendwo sollte noch ein Rest von diesen Pülverchen herumstehen...
 
Jetzt schmeckts nach Getreide...

Ich habe am Weekend den Test gemacht: Die Eismasse im Kühlschrank aufgetaut und dann 1 TL Guarkernmehl und 1 TL Johannisbrotkernmehl in die Masse gegeben und mit dem Zauberstab gut vermischt. Dann habe ich das ganze im Kühlschrank etwas quellen lassen und danach in die Eismaschine gegeben.
Die Masse war schon beim Einfüllen in die Eismaschine zäh-cremig.
Nach dem Gefrieren habe ich die Masse wieder in den TK gestellt und zwei Tage später probiert:
Frisch aus dem Eisfach, konnte man mit etwas Kraft eine Kugel formen.
Nach 15 Minuten antauen im Kühlschrank konnte man relativ schöne Kugeln formen. Das Eis schmilzt toll auf der Zunge und fühlt sich recht cremig an (im Mund).
Aber irgendwie schmeckt es nun leicht nach den Mehlen. GöGa meinte "Es schmeckt irgendwie nach Getreide" :oops: (Der Heidelbeergeschmack war nicht mehr so intensiv, da die Masse schon recht lange im Eisfach herumgelungert ist.)
Also sind wir mit der Bindung des Wassers auf gutem Wege, allerdings momentan mit unerwünschten "Nebenwirkungen". (Vielleicht sollte ich es einfach Blaubeer-Brötchen-Eis nennen??)

Vielleicht probiere ich es nächstes Mal mit nur 1 TL Johannisbrotkernmehl aus.
Oder hoffe noch auf andere Tipps/Anregungen.
Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für den Tipp mit den Hydrokolloiden, der hat schon viel geholfen!
 
Zurück
Oben Unten