• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster Backtag: von der Planung, über die Durchführung bis zum Ergebnis

38905"]Alex das glaub ich nicht wirklich ... also bei meiner muss ich min. 1 kg Mehl zu Teig verarbeiten, weniger geht nicht gut und die beiden Kneter dürften ziemlich gleich groß sein ... mal sehn was Carsten noch angibt[/quote]
Gehe mal bitte auf die Seite von beeketal und dann auf bäckereiausstatungen es ist die 20er für 8kg mehl
 
jep Alex ich habs gesehen dann ist sie kleiner als mein Kneter und es sollte mit 1 kg Mehl auf jedenfall gehen eher noch weniger ...
 
Zum Teigkneter:
Meine größte Menge Teig war der Brotteig, der mit gut 12Kg Teig noch gut geknetet werden konnte. Es wird in der Beschreibung keine offizielle Mindestmenge angegeben. Ich denke mit 1Kg Mehl kommt sie auch noch zurecht. Findes es aber recht wenig für so eine große Maschine. Falls Du es mit dem Kauf nicht eilig hast werde ich demnächst mal testen und berichten.

Zum Vergleich Brötchen aus dem EBO und HBO:
Durch die Unterscheide bei der Teigherstellung, also größere Menge, professioneller Kneter, längere Teigführung sind auch keine Objektiven Vergleiche möglich. Früher waren die Brötchen etwas fester und rustikaler. Gut schmecken tun beide.

Gruß
Carsten
 
Hallo Carsten das mit dem Testen wäre Super eilt nicht, 1Kg sollte sie schon machen können.Werde sie defenitiv erst kaufen, wenn ich weiß daß sie auch1 kg Mehl verarbeiten kann.
 
Mein Ofen muss fertig, mein Ofen muss fertig...
Ich bin beeindruckt. Das Brot sieht genial aus. Falls der "Gupf" noch zu haben ist, ich nehm ihn sofort. Danke auch für das Excel-Sheet.
 
Mensch Carsten,
was für tolle und leckere Backware, das sieh echt alles mega klasse aus, unglaublich und solch ein Ergebnis schon am ersten Backtag, Du machst mich fertig, was wird da wohl noch alles bei Dir kommen, meinen allergrößten :respekt: :thumb1:
 
Carsten haste den Kneter mal wieder im einsatz gehabt;)

Moin, leider noch nicht. Mal sehen ob am 1. Mai und den Tagen danach was ansteht. Werde berichten sobald ich kann.

Mein Ofen muss fertig, mein Ofen muss fertig...
Ich bin beeindruckt. Das Brot sieht genial aus. Falls der "Gupf" noch zu haben ist, ich nehm ihn sofort. Danke auch für das Excel-Sheet.

Was ist bei Dir der Gupf?

Mensch Carsten,
was für tolle und leckere Backware, das sieh echt alles mega klasse aus, unglaublich und solch ein Ergebnis schon am ersten Backtag, Du machst mich fertig, was wird da wohl noch alles bei Dir kommen, meinen allergrößten :respekt: :thumb1:

Danke Dir! Es ist auch nur deshalb so gut gelungen, weil das Schwarmhirn- GSV mit ordentlich input geholfen hat. Ich sehe aber trotzdem noch die eine oder andere Verbesserungsmöglichkeit.

Gruß
Carsten
 
Ahhhh... der Knust ;)

Den bekommen meine Wuki s.

Moin Carsten,

Sag mal, wo hast Du eigentlich das Werkzeug (Besen, Schiesser, etc.) gekauft?

Viele Grüsse, Patrick

Die sind von Häussler. Muss aber auch sagen, dass die recht kostenintensiv sind.

Gruß
Carsten
 
Die Qualität war auch mein entscheidendes Kriterium. Kann ich auch bisher nur positives von berichten.
 
Bei dem Schiesser ist allerdings Vorsicht geboten. Mit der Zeit reisst der vom wechselhaften Klima, das er so erfährt, vorne ein wenig ein, das ist ganz normal. Aber: ein kleiner Schlag an's Blatt (durch einen Stoß oder einen Umfaller) und das Teil reißt von vorne bis hinten. So hatte ich meinen ersten damals geschrottet, noch vor der ersten Benutzung. Fr. Häussler wußte beim Anblick des gerissenen Schiessers sofort Bescheid, hat mir aus Kulanz aber dankenswerter Weise einen Neuen mitgegeben, mit dem freundlichen Hinweis, dass wenn ich diesen abermals kaputt mache, ich dann mit dem defekten "dr nackete Arsch versohlt griag"... ;)

Viele Grüsse, Patrick
 
Da fällt mir die Frage meiner Wuki s ein: Wofür braucht man den sowas?! Meine Antwort: Da muss ich nicht mehr so weit laufen um Euch den Hintern versohlen zu können. Später habe ich Ihnen ja dann gezeigt, was man mit dem Brot damit machen kann.

Und danke für den Tipp. Werde versuchen ihn pfleglich zu behandeln, damit er hoffentlich ewig hält.

Gruß
Carsten
 
Hi Carsten,

klasse Ergebnisse hast du da gezaubert.
Hab noch ne Frage: Bei deinen Semmeln/Brötchen mit Mohn/Körner drauf. Mit was wurden die bestrichen damit die Körner darauf halten? Bei mir fliegen die immer sofort herunter
 
So kann man es machen. Ich besprühe sie gerne mit Wasser aus der Sprühflasche. Dann kannst Du sie auch bestreuen oder eben kurz reinlegen. Du brauchst in jedem Fall Wasser, damit die Oberfläche wieder klebt.

Gruß
Carsten
 
Für den ersten Backtag ne Menge Teig... und vor allem viele verschiedene Teigerzeugnisse für den Bäckerei Verkaufsraum... :-)
da war Logistik im Spiel.
Das Resultat allerdings ist verbesserungsfähig !!
Warum nicht einfach erstmal nur Brot backen zum Ausprobieren...
da kann man sich besser konzentrieren und korrigieren...!!
Alles andere kommt später dazu :-)
 
Zurück
Oben Unten