• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster Spießbraten aus der Weberkugel - Gut geworden

Frank

.
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Ich werde mich morgen mal an einem Spießbraten versuchen. Heute erstmal die Vorbereitungen.

1. Der Gewinner des Castings und somit der Hauptdarsteller mit einem Kampfgewicht von 1.930 Kg.

7635_2compforum_dsc01425_2.jpg


2. Vorsichtig aufschneiden

7635_2compforum_dsc01430_1.jpg


3. Geschafft

7635_2compforum_dsc01445_1.jpg


4. Aus Rotwein, frischem Thymian, Curry, Piment, Pfeffer (selbstverständlich frisch aus der Mühle), Salz, Lorbeerblättern, Wacholderbeeren, Paprika, Gin,
Ketchup (ist klasse, Tomatenmark, Zucker und Essig in einem) und Cognac eine Marinade anrühren.

7635_2compforum_dsc01451_1.jpg


5. Ein würziges, erfrischendes Bad ist bei diesen Aussentemperaturen genau das Richtige.

7635_2compforum_dsc01461_1.jpg


6. In einer Edelstahlwanne und mit Frischhaltefolie (Warum gibts die nicht in einer breiteren Größe und warum kann man die nie vernünftig abreissen ? ) kann er sich nun im Kühli auf seinen Auftritt morgen vorbereiten.

7635_2compforum_dsc01462_1.jpg


Morgen wird er noch mit angeschwitzen Zwiebeln gefüllt und dann gebunden.

Das Setup wird klassisch mit dem Rotisserieaufsatz nach Raichlen aufgebaut. Also mit Tropfwanne in der Mitte und die Brekkies nur auf einer Seite.

Ein AZK mit Grillies sollte reichen, denke ich. Ich rechne mit einer Drehdauer von ca. 2 Stunden bis ich die geplante KT von 87° erreicht habe.

Als Beilagen gibt es einen Kartoffelsalat mit Speck und Essiggurken und einem Fleischbrühedressing.

Und wenn ich es schaffe, meinen DO bis morgen zu putzen und einzubrennen, dann gibt es noch selbstgebackenes Oliven-Ciabatta dazu. Ansonsten hole ich welches beim BmV.

Soweit der Plan, morgen gehts weiter..... :mosh: :mosh:
 
Hey,

das hört sich ja schon mal sehr vielversprechend an!

Freue mich schon aufs Ergebnis :mosh:

Grüsse + viel Erfolg vom Weizen-Kasper :prost:
 
Das sieht doch schon mal echt gut aus!!!

Aber:
Also ich schwitze die Zwiebeln nie an, sonst sind die nur noch Batsch!
Und 87° klingt nach etwas viel! Wenn der Barten wirklich frisch ist reichen 78° vollkommen aus!!!

Gutes gelingen!
 
hör auf revalfreund, nicht anschwitzen!
ich würd sogar bei 74°C schluss machen. pass auf beim reinstechen, dass auch wirklich das fleisch und nicht den spieß misst. :cool:
 
So, weiter geht es.... :mosh:

1. Füllung vorbereiten. Ich habe mich an Revalfreund und Jacks Tipp gehalten und die Zwiebeln nicht angeschwitzt. Das war auch gut so. Danke für den Tipp. :thumb2:

7635_2compforum_dsc01464_1.jpg


2. Füllung zerkleinert. Ich wollte wirklich kein Hackfleisch mit drinnen haben.

7635_2compforum_dsc01467_1.jpg


3. Frisch aus der Badewanne

7635_2compforum_dsc01469_1.jpg


4. Innen mit MD gerubbt und mit Küchengarn gefesselt.

7635_2compforum_dsc01473_1.jpg


5. Aussen mit MD gerubbt.

7635_2compforum_dsc01476_1.jpg


6. Ab auf den Spieß.

7635_2compforum_dsc01480_1.jpg


7. Das übliche AZK-Bild darf natürlich nicht fehlen.

7635_2compforum_dsc01484_1.jpg


8. Setup nach Raichlen

7635_2compforum_dsc01489_1.jpg


9. Das erste Mal gemobbt. Der SB aussen und ich von innen.

Die Mobsauce besteht aus der restlichen Marinade, Jack Daniels BBQ-Sauce, Tomatenmark und etwas Zucker. Das ganze aufgekocht und und kräftig reduziert.

7635_2compforum_dsc01500_1.jpg


10. Eingeweichte Kirschbaumspreissel auf die Glut und schön gesmoked.

7635_2compforum_dsc01503_1.jpg


11. Der Anschnitt nach 2 Stunden auf dem Grill und 20 Minuten in Dünnblechfolie. Schön saftig und wirklich lecker.

7635_2compforum_dsc01509_1.jpg


12. Das Tellerbild. Den Kartoffelsalat habe ich heute mittag noch geschwindt als ertes gemacht, damit er noch schön durchziehen kann. Der Rest der Gesellschaft wollte keinen Speck drin. :burn: Deshalb nur mit Brühe und Gurken. Das andere Chlorophyllgewächs wurde von der bMdW (besten Mutter der Welt) noch zubereitet.

7635_2compforum_dsc01512_1.jpg


Fazit: Drehspieß regelt..... :mosh: :mosh:

Und den werde ich mit Sicherheit noch öfter anwerfen.
 
Schöner Rolli

Wenn auch der Speck im Kartoffelsalat fehlt.

:prost:
 
Das sieht echt super aus!!!
Feine vergrillung! Und wenn man so einen Braten am Teller hat, wer braucht dann noch Speck oder KArtoffelsalat?
 
Prima Spieß,
macht Lust auf Selbstprobieren. :)
 
Ui, das schaut aber mal sehr sehr ansprechend aus.
Klasse gemacht!

:mosh:
 
Hey echt toller Spieß, muß ich auch mal wieder machen, kommt immer gut. :mosh:






Gruß
Pädda
:prost: :prost:
 
audia3 schrieb:
Wie macht sich der Rotwein am Schweinefleisch? Ich kenne das nur vom Rindfleisch in Kombi mit Rotwein.

Versuch macht kluch.... ;-)

Ich finde die Kombi mit Schwoin, Thymian und Rotwein klasse. Ist nicht jedermanns Sache, aber mir schmeckt es.
Du kannst auch normal Schweinekammsteaks damit marinieren, dann kannst den Rub mit MD weglassen und direkt grillen. Auch lecker. Die Gewürzkombi der Marinade sollte so zusammenbleiben, das passt schon. Da ich aber jedesmal frei Schnauze mische, schmeckt es auch jedesmal etwas anders und wird nie langweilig....:thumb2: :thumb2:

Schön, daß euch der Spießer gefällt. Das nächste Projekt wird eine Orangenente. Dauert aber noch....

Ich muss jetzt erstmal zum Boss nach Frankfurt..... :mosh: :mosh: Der spielt da in der Arena, mit der E-Street-Band zusammen, ein paar Lieder.... :D :D
 
Zurück
Oben Unten