• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Bierhähnchen

tojale

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo,
ich werde gleich mein erstes Bierhähnchen grillen:-)
Kann mir jemand die wichtigsten Fakten nennen?
Also ich habe indirektes Grillen
Ich habe die Innentemperatur von 200 Grad
die ungefähre Zeit von 11/4 bis 1 1/2 Stunden Grillen
Aber welche KT Temperatur braucht es? Und wo stecke ich das Thermometer rein?
LG
Tojale
 
Thermo an der dicksten Stelle in die Mitte einstecken, es soll ja wirklich alles gar werden und nicht nur die dünnsten Stellen.

KT ca. 80 Grad, mehr wird auch nicht schaden, geschmacklich macht es auch keinen Unterschied.

Die Haut ein bischen einschneiden, an den fettigen Stellen etwas mehr einschneiden.

Auf die Haut nur Olivenöl, Salz und Pfeffer .... und wenn dann alles schön braun geworden ist - ist auch die Gartemperatur gut erreicht.

Viel Erfolg !
 
Beim Hähnchen braucht man eigentlich kein Thermometer. Nach 90 Minuten sollte das fertig sein. Zur Kontrolle kann man in einen Schenkel pieksen. Wenn klarer Saft raus läuft ist es gut.
 
200° und je nach Gewicht sollten 90min reichen. Ich gehe trotzdem immer auf kanpp 2 Stunden und ein Thermometer habe ich bei Chicken noch nie benutzt.
Nach der Zeit fällt das Fleisch schon vom Knochen ab und so mag ich das am liebsten. Hat dann schon fast was von Pulled Chicken.

Drücke dir aber die Daumen dass es so klappt wie du dir das vorstellst :thumb2:
Bei mir dreht sich auch gerade ein Gockel an der Stange ;)
 
Meine Güte, meine Güte, meine Güte ....

Wenn jemand nach Hähnchen fragt .... wirklich nach Hähnchen fragt ... dann gehe ich davon aus dass er noch nicht wirklich einen Überblick hat ...

Und dann ist die KT schon ein bischen interessant .... und wenn man am Ende nur mal heraus kommt wie hoch die KT ist wenn der Gockel endlich braun genug geworden ist.

Und bei ein bischen Wind und Falschluft kann es schon mal etwas länger dauern bis die KT wirklich erreicht ist .... auf freier Fläche und ein bischen Zug würde ich sicherheitshalber immer messen. Ich habe da auch schon mal 2,5h gebraucht bis 85 Grad erreicht waren.

Und bei so mancher Gewürzmischung wird nicht das Huhn braun sondern die Gewürzmischung ... da kann man sich auch schon mal vertun.
 
Hi,
das gute Huhn:-) Maishähnchen 1,6Kg ist fertig und schnell verzehrt worden:-)))
Es war lecker!! Und ich habe mich nach Zeit und KT gehalten.
Meine KT von 85 hatte ich nach ca. 90min.
Die Gewürzmischung hatte ich selbst gemacht aus:
Paprika edelsüß, frischen Rosmarin, frischer Thymian, Salz und Pfeffer.
Statt Öl habe ich flüssige Kraüterbutter voher aufs Huhn gepinselt.
Danke für eure Antworten.
Thermometer habe ich heute zum ersten mal benutzt bin positiv Überrascht.
So und nun zwei Fotos vom Vogel;-)
20141018_175426.jpg
20141018_175433.jpg
 

Anhänge

  • 20141018_175426.jpg
    20141018_175426.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 634
  • 20141018_175433.jpg
    20141018_175433.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 621
Zurück
Oben Unten