• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Brisket mit nem Weber Master Touch 57cm

andida

Militanter Veganer
Hey zusammen,

letzte Woche hatte ich mein erstes PP gegrillt, bis auf das etwas stärkere Unwetter klappte es aber ganz gut (hatte teils starke Probleme mit der Temperatur, der Wind war sehr heftig).
Morgen soll es dann das erste BB geben.
Grundlage ist eine Färsen-Brust aus der Selgros (geklappte Brust).
Das ganze soll zum Abendessen morgen fertig sein (so ca. 17-18 Uhr).
Auf Alufolie möchte ich eigentlich verzichten, auch wenn man öfters liest das es keine Nachteile hat, ist ja bewiesen das Salz- und Säurehaltiges die Folie angreift. Wenn möglich also lieber ohne.

Vergrillen würde ich das Stück zusammengeklappt wie in der Verpackung, mit der Fettseite nach oben?
Was meint ihr, wie lang das ganze dauern wird? Bei einer GT von um die 100-110°C?

Ein bisschen Spritzen wollte ich das Fleisch vorher auch noch, wahrscheinlich einfach mit Rinderbrühe. Rub wollte ich eher simpel halten.

Meint ihr das kann was werden? :)
Und wann sollte ich das gute Stück auf den Grill packen?
Habe versucht alle anderen Threads zu lesen, aber bei der Zeit bin ich mir immer noch sehr unsicher.

Bin für alle Tipps und Hinweise dankbar

001.JPG 002.JPG 003.JPG 004.JPG 005.JPG
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 263
  • 002.JPG
    002.JPG
    167,9 KB · Aufrufe: 250
  • 003.JPG
    003.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 225
  • 004.JPG
    004.JPG
    153 KB · Aufrufe: 210
  • 005.JPG
    005.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 251
Kurzer Zwischenstand:
Nach ca. 12 Stunden steht die KT bei 70°C, GT aktuell bei 110°C. Hoffe das geht demnächst dann mal weiter nach oben, sonst muss ich doch nachhelfen...


007.JPG 003.JPG
 

Anhänge

  • 007.JPG
    007.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 191
  • 003.JPG
    003.JPG
    288,2 KB · Aufrufe: 178
Der Vollständigkeit halber hier noch das Ergebnis:
Gegen meine Erwartungen war das Fleisch total saftig und zart, in dem großen Teil vielleicht etwas viel Fett, war aber trotzdem super.
Gegen 21 Uhr hatte ich das Stück aufn Grill gepackt. Da die KT gegen ca. 14 Uhr immernoch bei 71°C hing, hab ich mich entschlossen, das Ganze in Alufolie zu verpacken.
Um 17 Uhr hatte er dann seine 91°C und er kam in die Kühlbox zum Ruhen. Anschnitt war dann so gegen 18 Uhr.
Der Ring hilt die 18 Stunden ohne neue Kohlen durch wobei die GT in der Nacht unter 100°C lag. Evtl. hielt er deshalb so lange.

Die Kohlen waren unten Profagus, oben Weber. Wie auf dem einen Bild zu sehen sind die nicht abgebrannten Kohlen ---> Weber Kohlen


005.JPG 009.JPG 012.JPG 015.JPG
 

Anhänge

  • 005.JPG
    005.JPG
    185,5 KB · Aufrufe: 221
  • 009.JPG
    009.JPG
    181,8 KB · Aufrufe: 246
  • 012.JPG
    012.JPG
    158,2 KB · Aufrufe: 284
  • 015.JPG
    015.JPG
    260,1 KB · Aufrufe: 264
Zurück
Oben Unten