• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Brisket (Wagyu) (Fertig)

Lavirco

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Wie bereits angekündigt, mache ich dieses Wochenende mein erste Brisket. Dazu habe ich mir ein Kilo Rinderbrust von Gourmet Star besorgt. Geliefert wurden knapp 1,1 KG. Wenn man sich Infos im Netz sucht, findet man so einiges. Und viele Meinungen :D
Bevor ich mir also den Kopf zerbreche, habe ich mich einfach für eine Methode entschieden.
Das geht schon mit dem Entfernen vom Fettdeckel los. Ich habe einiges an Fett weg geschnitten. Ob dies sinnvoll ist oder nicht, weiß ich nicht. Auch hier gehen die Meinungen auseinander. Deshalb: Versuch macht klug :)

Als Rub habe ich mir den Big Bad Beef Rub von amazingribs.com ausgesucht. Ich habe noch einen halben Teelöffel Cumin und einen halben Teelöffel Oregano hinzugefügt. Anstatt Chilipulver habe ich frisch gemahlene Chiliflocken genommen (extrem scharf). Dafür aber etwas weniger als angegeben.

Die Rinderbrust habe ich vorher noch mit Olivenöl eingepinselt und dann den Rub drauf gehauen.

Wann ich jetzt loslege, überlege ich mir noch. Sind ja in meinem Fall nur 1 KG. Die sollten ja eigentlich nicht ganz so lange brauchen. Mal sehen...

Stay tuned! :)

IMG_2532.JPG
IMG_2533.JPG
IMG_2534.JPG
IMG_2535.JPG
IMG_2536.JPG
IMG_2537.JPG
IMG_2538.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2532.JPG
    IMG_2532.JPG
    154,4 KB · Aufrufe: 1.448
  • IMG_2533.JPG
    IMG_2533.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 1.410
  • IMG_2534.JPG
    IMG_2534.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 1.397
  • IMG_2535.JPG
    IMG_2535.JPG
    219,8 KB · Aufrufe: 1.391
  • IMG_2536.JPG
    IMG_2536.JPG
    212,1 KB · Aufrufe: 1.394
  • IMG_2537.JPG
    IMG_2537.JPG
    210,4 KB · Aufrufe: 1.387
  • IMG_2538.JPG
    IMG_2538.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 1.437
Hallo Ingo
na dann gutes Gelingen mit dem schönen Stück Fleisch. Mein Brisket mit 1,5kg hat 15 Stunden gedauert (Gartemperatur 105°-115°)
 
:o:o:o
Alter Schwede. Danke für den Hinweis. :thumb2:
Ich glaube ich sollte mal so von 13 bis 14 Stunden ausgehen. Warmhalten kann ich ja immer noch.
 
Ist ja bloss für 2 Personen gedacht. Und da ich nicht weiß, ob mir das ganze auch schmeckt, probiere ich es erst mal mit einem kleinen Stück. Stellt sich natürlich die Frage, ob es mit so einer kleinen Rinderbrust auch gut funktioniert. Da habe ich noch keine Antwort drauf :)
 
Jo, wenn du die GT nicht zu hoch jagst, klappt das bestimmt bei dem schön marmorierten Fleisch. Nicht umsonst werden die Pitmaster bei den großen CookOffs wohl Wagyu-Titte nehmen.
 
Ich werde versuchen, es bei 100 bis 105°C durchzuziehen. Zeit habe ich genug. :)
Bin mir noch nicht sicher, ob ich moppen soll. Eigentlich möchte ich den Eigengeschmack des Fleisches nicht übertönen.
Ich könnte auch den Rest vom Rub mit Butter draufpinseln.
:hmmmm:
Hmm....
Mal sehen :)
 
Ich drück Dir die Daumen:thumb2:. Mal abgesehen von der Größe, sieht das Ausgangsstück wirklich sehr gut aus
 
So, noch mal ein kurzes Update:

Läuft :D

Garraumtemperatur pendelt zwischen 100 und 102.
Beginn: 00:20 Uhr

IMG_2558.JPG
IMG_2559.JPG
IMG_2562.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2558.JPG
    IMG_2558.JPG
    164 KB · Aufrufe: 1.107
  • IMG_2559.JPG
    IMG_2559.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 1.122
  • IMG_2562.JPG
    IMG_2562.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 1.150
Setz mich auch gleich noch mit auf die Bank. :anstoޥn:
Bin schon gespannt, sowas hab ich auch demnächst vor, allerdings in der Kugel...

Gutes Gelingen!

Viele Grüße

Anton
 
Moin liebe Grillsportfans.
Ich habe schön durchgeschlafen. Der Alarm sprang nicht an. Kurzer Blick auf das Maverick: KT: 65°C / GT: 105°C.
Zeit: 08:10, also knapp 8 Stunden.
Die Holzchips sind schwarz. Läuft!!! :thumb1:

So, jetzt muss ich mir noch das weitere Vorgehen überlegen. Mit Jehova, ohne Jehova, moppen oder nicht? Vorschläge?

IMG_2564.JPG
IMG_2565.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2564.JPG
    IMG_2564.JPG
    152,3 KB · Aufrufe: 1.063
  • IMG_2565.JPG
    IMG_2565.JPG
    209,7 KB · Aufrufe: 1.107
Update: 10:20 Uhr / KT 65°C :o / GT 101°C
Es will nicht weiter. >:(

In der Zwischenzeit habe ich schon mal die Texas Barbecue Juice Soße von amazingribs zubereitet.
Auf dem ersten Bild fehlt noch das Bier. Der grüne Pfeffer wurde durch eine grüne Paprika ersetzt. Da hatte ich nicht richtig gelesen :)

IMG_2566.JPG
IMG_2567.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2566.JPG
    IMG_2566.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 1.043
  • IMG_2567.JPG
    IMG_2567.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 1.067
Hau rein Alter. Aber das Bier kannste wirklich nur für ne Sauce benutzen. weiter Kollega!
 
Ich hatte heute Morgen nicht mal Bier hier. Bin dann schnell runter zum Kiosk. :D Auswahl ist halt sehr klein dort.

PS: Update:
12:01 Uhr KT 71 / GT 105

Eine Rennsau wird das nicht :D
 
Zurück
Oben Unten