• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Duroc vom Grill

Raylon

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hio,

hatte mal hier http://www.grillsportverein.de/forum/threads/qualitaet-metro-fleisch.221425/ nach der Quali vom Metro Fleisch gefragt, überwiegend positiv, also hin und kaufen. Wunschangebot (Dry Aged Tomahawk) war natürlich nicht da, meh, egal, also Alternative .. oh! Duroc!











Jetzt habe ich einfach mal so 'ne Frage ... die Fettschicht, reduziert man die? Also bisschen was abschneiden? Haben das jetzt einfach mal so gelassen, aber brennt halt auch gut ;)

Und nun ...









Ich weiß, der Flammenkram ist eigentlich suboptimal, aber sieht halt hübsch aus :) Fleisch war imho perfekt. Hinterher noch mit Fleur de Sel und bisschem groben Pfeffer gewürzt, war perfekt, wobei ich mit dem Pfeffer absolut nicht(!) glücklich bin. Ist der 0815 Ostmann Pfeffer als Korn. Ich bin nicht so der Schärfefan, bin jetzt schon öfter über TellyCherry gestoßen, muss das wohl mal ausprobieren.

Ja ... war super lecker. Die dickeren Stücke noch leicht rosa, allgemein sehr saftig und ein sehr hübscher Eigengeschmack. Nicht vergleichbar mit dem Iberico aus der Tapas Bar hier nebenan, aber dafür mit 26€ für 1.8kg auch weitaus günstiger ... ;)

Bevor jemand fragt: Es sind Bratkartoffeln die irgendwie nicht so richtig kross werden wollten :p

Grüße
 
Hallo Raylon,
das sieht sehr gut aus ;) Würde mir jetzt auch noch reinlaufen!
Und ich hätte schon fast gefragt ob das missglückte Pommes sind :D
 
Irgendwann! kriege ich auch noch mal krosse Bratkartoffeln hin, aber ich denke es liegt an der Sorte ... ich bin nicht so der Kartoffel Fan und vorwiegend festkochend eignet sich halt im Grunde für alles, außer für Bratkartoffeln ^^
 
Ich mache Bratkartoffeln immer so:
Ich würfle die Kartoffeln (immer festkochende, mag keine mehligen) in kleine Würfel (~ 1x1x1 cm) und gebe sie in die heiße Pfanne.
Gewendet wird erst, wenn die Kartoffeln unten schon braun werden/Kruste bilden.
Wenn man mehrmals so lange wartet, bis die hellen Seiten braun werden, dann bekommt man gute Bratkartoffeln hin :D

Ungefähr so:
WP_20140417_002.jpg
 

Anhänge

  • WP_20140417_002.jpg
    WP_20140417_002.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 626
So sehen im Grunde meine Wedges aus (nur halt geviertelt, nicht gewürfelt), aber das war mir heute mit Backofen und marinieren und blubb einfach zu stressig :D
Egal. Die Kartoffeln interessieren doch eh niemand :D Dieses super leckere Fleisch, noch leicht Rosa (Schande auf meine Kamera an dieser Stelle, jedes aktuelle Smartphone toppt das :\) einfach mit Salz und Pfeffer. Mjammi.
 
Hallo Raylon,
Die sehn klasse aus. Genau die habe ich gestern auch gemacht. Ich fand sie geschmacklich sehr gut, aber recht fest im Biss. Ich habe sie je Seite 3 Minuten direkt gemacht, danach indirekt auf 70° gezogen. War das ev. zu viel? Rosa waren sie nicht mehr. Welche KT ist denn ideal?
Wie hast du sie gegrillt? Komplett direkt?

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Duroc fetzt. Sicherlich ein großer Unterschied zum normalen Schweinefleisch. Habe letztens ein PP aus einem Nacken gemacht - kein vergleich. Bekomme in 14 Tage ca. 25kg Duroc direkt vom Bauernhof. Werde dann posten. Versuch auch mal Mangalitza!
Tolle Vergrillung

Rudi
 
Hallo Martin / emmeff,

ich habe sie direkt gegrillt, indirekt geht bei mir nur über Trickserei (Q1200, also nur 1 Brenner). KT kann ich nichts zu sagen, sorry :-) War komplett nach Gefühl!
Fest gar nicht, die waren wunderbar saftig.


Mangalitza sagt mir gerade gar nichts, landet aber auf der "muss man mal probieren" Liste! Genau so wie andere Schweinesorten ;-)

LG
 
Zurück
Oben Unten