• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Mal. Ihr habt mich angefixt ;-)

stoni-online

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Moin Moin,

nachem ich durch Zufall auf dieses Forum gestoßen bin, und mich erst der Wok gebeistert hat, bin ich jetzt auf den Dutch Oven gekommen.

Diesen habe ich mir direkt in Köln bei Santos geholt ( ein toller Laden, da schlägt das Herz gleich doppelt so schnell ).

Ich habe mir den 8er von Santos mitgenommen.

Nach vielem Lesen hier, wollte ich heute mal Schichtfleisch machen. Habe die Variante mit dem Joghurt genommen.

Hat auf anhieb funktioniert. nach 2,5 Stunden war es herrlich zart, einfach lecker.

Morgen gibts Gullasch aus dem Dopf. Hoffe, es wird mir auch gelingen.

Hier ein paar Bilder.

Die Vorbereitung:
IMG_6208 (1).jpg


Alles im Dopf:
IMG_6209 (1).jpg


Anheizen des "Greek Fire":
IMG_6210 (1).jpg


Oben ordentlich Hitze drauf:

IMG_6211 (1).jpg


Nach 2,5 Stunden sah es so aus: ( Oben wohl ein wenig viel Hitze)
IMG_6213 (1).jpg


Lecker, lecker
IMG_6215 (1).jpg

Gruß Sven
 

Anhänge

  • IMG_6208 (1).jpg
    IMG_6208 (1).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 461
  • IMG_6209 (1).jpg
    IMG_6209 (1).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 461
  • IMG_6210 (1).jpg
    IMG_6210 (1).jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 468
  • IMG_6211 (1).jpg
    IMG_6211 (1).jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 438
  • IMG_6213 (1).jpg
    IMG_6213 (1).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 444
  • IMG_6215 (1).jpg
    IMG_6215 (1).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 415
Willkommen im Kreise der Gussjünger !

Schöne Erstverdopfung,

passt alles so, wem der Bacon zu cross ist, der läßt ihn halt weg.
Ansonsten hat die Odenwälderin es völlig richtig geschrieben.....die Grichen geben gut Hitze.

Bamse
 
Schöne Erstverdopfung :thumb2:

Was die Hitzeverteilung betrifft, es gibt eine Faustformel zur Berechnung der benötigten Brekkies (für normal große, ich glaube die Greek Fire sind ziemlich groß):

Für z. B. einen DO mit 10 Zoll/Inch: Für unten Topfgröße in Zoll (bzw. Inch) minus 4 (10 - 4 ergibt für unten 6 Brekkies), für oben zur Topfgröße 4 dazu zählen (10 + 4 = 14), zusammen also 20 Brekkies. Das ist sozusagen die Standardverteilung.

Das ergibt an einem normalen sonnigen Tag ohne viel Wind eine Temperatur von ca. 170 bis 180 Grad. Wenn du es noch etwas genauer wissen möchtest abhängig davon was du mit dem DO gerade machen möchtest:

Durchmesser deines DO in Zoll mal 2 (Beispiel 10 Zoll DO) ergibt 20 Brekkies.

Wenn du ein Gericht zum Kochen bringen möchtest, 2/3 der Brekkies unter den DO, die restlichen 1/3 auf den Deckel.
Wenn du etwas backen oder überbacken möchtest, 1/3 der Brekkies unter den DO, 2/3 auf den Deckel legen.
Zum braten verteilst du die Brekkies 50/50.

Das sind natürlich nur Faustformeln die entsprechend angepasst werden müssen. Inwieweit sich das auch so auf Greek Fire anwenden lässt weiss ich nicht (weil die wohl doch ziemlich groß und heiß sind), ich benutze Profagus Brekkies. Aber vielleicht hilft es dir am Anfang etwas, bis du mehr Erfahrung hast.

Noch ein Tip: Dreh ruhig alle 10 bis 15 Minuten deinen DO und auch den Deckel jeweils um etwa 90 Grad weiter, damit erreichst du eine gleichmässigere Hitzeverteilung im Topf.

Viel Spaß weiterhin beim DOpfen, vorsicht, das kann süchtig machen :-)
 
Hi Sven,

bei der Kohleverteilung wäre ich auf dem Deckel sparsamer gewesen, die Greek Fire geben außerdem sehr viel Hitze ab...

Aber sonst schön verdopft, Schichtfleisch passt immer ...

Gruß, Diddi :prost:
 
Moin @All

Danke für das Lob. Wir fanden es nicht ganz so unangenehm, das der Bacon oben etwas krosch war. Hat dem ganzen zarten Fleich etwas bissfestes gegeben ;-)

Hatte am Sonntag dann ja das Gulasch gemacht. Dort habe ich eine ähnliche Kohleverteilung gemacht. Ging hervorragend, und hat sehr lecker geschmeckt.

Bild gibt's heute Abend ;-)
IMG_6222.jpg

Das nächste Projekt wird ein Sauerteig Brot aus dem Dopf am Wochenende werden.
 

Anhänge

  • IMG_6222.jpg
    IMG_6222.jpg
    325,7 KB · Aufrufe: 227
Zurück
Oben Unten