• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Mal mit Bildern

Julei84

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Servus Sportsfreunde,

nach mehreren nicht dokumentierten Vergrillungen will ich heut mal das Eis brechen und von meiner letzten Aktion berichten.
Es gab ein 1,2kg Tomahawk Steak aus der Metro, an welchem ich einfach nicht vorbeikam. :-)
Schon mal Sorry, sind nämlich nur Handy-Pics.
Da ist das Ding...

IMG_1638.JPG

IMG_1635.JPG


IMG_1640.JPG

Das Steak durfte sich rund eine Stunde lang an Raumtemperatur gewöhnen und wurde dann nur mit Salz gewürzt.
Salz der Wahl war rosa Himalayasalz von J.O.
Der Grill wurde mit einem AZK voll mit einem Kohle Brikett Mix auf Temperatur gebracht.
Nach einer kurzen Wartezeit kam das gute Stück für jeweils 3 Minuten auf den Rost. Anschließend habe die Kohlekörbe rausgenommen und nur noch ein paar Briketts seitlich reingelegt um eine Temperatur von 100° - 130° halten zu können.
IMG_1641.JPG


IMG_1642.JPG




IMG_1644.JPG


IMG_1645.JPG


IMG_1647.JPG

Bei einer KT von 51° kam das gute Stück dann runter und durfte sich noch knapp 5 Minuten entspannen.

Dann kam der Anschnitt...
Das Bild ist leider sehr schlecht, ich hoffe man erkennt trotzdem so einigermaßen den Gargrad.

IMG_1649.JPG


Dann noch das Tellerbild, zusammen mit Fächerkartoffeln und Brokkoli

IMG_1650.JPG



IMG_1652.JPG


Das Fazit:
Kurzum gesagt, ein Gedicht!
Es war mit Abstand das beste Stück Fleisch was ich bisher gegessen hab. Mehr muss ich dazu nicht sagen.
Nichts desto Trotz gibt's für mich als Rookie natürlich noch viel zu verbessern. Allen voran natürlich die Bilder. :-)

Nun noch der traurige Rest:

IMG_1656.JPG


Zu guter Letzt noch eine Frage an die Experten hier:
Ein Tomahawk Steak ist doch eigentlich nur ein Entrecôte mit Knochen. Ist der Geschmacksunterschied zum "normalen" Entrecôte dann durch den Knochen wirklich so merkbar?

Gruß
Uli
 

Anhänge

  • IMG_1635.JPG
    IMG_1635.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 1.747
  • IMG_1638.JPG
    IMG_1638.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 1.725
  • IMG_1640.JPG
    IMG_1640.JPG
    150,2 KB · Aufrufe: 1.758
  • IMG_1641.JPG
    IMG_1641.JPG
    188,5 KB · Aufrufe: 1.747
  • IMG_1642.JPG
    IMG_1642.JPG
    188 KB · Aufrufe: 1.691
  • IMG_1644.JPG
    IMG_1644.JPG
    202,9 KB · Aufrufe: 2.207
  • IMG_1645.JPG
    IMG_1645.JPG
    217,8 KB · Aufrufe: 1.722
  • IMG_1647.JPG
    IMG_1647.JPG
    194,4 KB · Aufrufe: 1.719
  • IMG_1649.JPG
    IMG_1649.JPG
    159 KB · Aufrufe: 1.731
  • IMG_1650.JPG
    IMG_1650.JPG
    161,8 KB · Aufrufe: 1.720
  • IMG_1652.JPG
    IMG_1652.JPG
    180,6 KB · Aufrufe: 1.804
  • IMG_1656.JPG
    IMG_1656.JPG
    192,6 KB · Aufrufe: 1.731
haste klasse gemacht deinen ersten Bericht....

gruß Wolfgang
 
Hmpf...irgendwie hab ich jetzt was anderes erwartet bei dem Topic...:humpy:

Aber ist ja auch Fleisch und sieht verdammt lecker aus. :D
Nette Aktion.

Gruss
 
TOP!
Schöner Bericht, leckeres Steak. Bitte weiter so.
Gruß
Stephan
 
hmmm ich habe auch so 'nen Metro Schein....
 
Sehr schön gemacht. Sieht lecker aus.
Mach dir keine Gedanken um die Bilder. Die sind absolut OK. Wir sind ja nicht im Fotosportverein...
 
Der Garpunkt ist ja mal so was von Perfekt! Die Kartoffeln geben dem Tellerbild noch etwas besonderes, richtig gut geworden!
 
Da hätte ich gerne ein Stück genommen, sieht Klasse aus, auch das Tellerbild. Mach nur weiter so, und ich komme mal vorbei um zu naschen.
Lg.Bernd
 
Servus Sportsfreund

Zu guter Letzt noch eine Frage an die Experten hier:
Ein Tomahawk Steak ist doch eigentlich nur ein Entrecôte mit Knochen. Ist der Geschmacksunterschied zum "normalen" Entrecôte dann durch den Knochen wirklich so merkbar?

Gruß
Uli
Das Tomahawk ist etwas für das Auge...und das macht es so geil..
Geschmacklich ist es ein Ribeye.
Hast Du übrigens gut gemacht.


Gruß
Jürgen
 
Gut gemacht. Schaut gut aus!
 
Ja gefällt mir auch sehr gut, wobei das Verhältnis von Fleisch und Beilagen nicht so stimmt :D
Zu dem Fleisch brauchst fast keine Beilagen.

Lg. Karl
 
Wow, das Fleisch ist ja auf den Punkt. Da hätte ich auch gerne ein Stück genommen.
 
Toller Gargrad, gibts nix zu verbessern. Und jetzt hast Du ja das "Angeber-Steak" durch und kannst beim nächsten Mal das halbe Kilo Knochen weglassen. ;-) Geschmacklich macht es keinen Unterschied. (Gleiches Tier\Rasse\Qualität mal vorausgesetzt...)
 
hehe,hab auch was anderes bei der Überschrift gedacht :rotfl:
Fleischporno pur :thumb1:
 
Fein gemacht! :thumb2: So ein Tomahawk muss ich auch noch machen. Steht schon lange auf der To-Grill-Liste... :D
 
Servus! Der Knochen ist nur für die Reifung von Bedeutung, nicht für die Zubereitung. Das Gewicht bezahlt man teuer mit, ist dann aber nur Abfall. Ein Tipp: Koche solche Knochen im Drucktopf aus, kriegst davon eine klasse Brühe. Natürlich sollten es etwas mehr sein, ich friere die Teile ein und bei genügender Menge (ca 2kg=1l ) gehts in den Topf. Mache ich auch mit Geflügelknochen.
 
Reingeklickt hab ich wegen des vielversprechenden Titels !

Aber das Steak ist auch ganz ordentlich :muhahaha:

Deswegen kauf ich Entrecôte und kein Thomahawk (auch wenn es toll ausschaut). Ich bin einfach zu geizig um Geld für einen großen Knochen zu bezahlen.
 
Zurück
Oben Unten