• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes mal Pulled Pork auf dem Q220 - LIVE

Grill-Zolti

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillfreunde,
nun wage ich mich auch mal ran. Nach so vielen Posts über PP muss ich das jetzt auch mal machen. Bei uns gibts nämlich morgen Abend eine Silvesterparty mit 11 Leuten, und da bietet sich PP. Wenn es nämlich auch nur halb so gut ist wie alle sagen, dann wird es schon sensationell. Und der Preis ist auch schon der Hammer. Zwei Schweinenacken 2,570 gr und 3030 gr haben zusammen knappe 20 Euro gekostet. Versuch mal für den Preis 11 Leute mit Fleisch vollzukriegen. Als Sportgerät dient der Q220, da die Zwei Nackenteile nicht auf den 47 Kettle gehen.

Gerade wo ich den Grill starten wollte, kam gleich der erste Schock, denn es gingen nicht alle Brenner vollständig an, jetzt passt das aber, und der volle Ring brennt. Liegt wohl an der Temperatur, und anscheinend hat jetzt die Straglungswärme vom Grill ausgereicht, dass dem Druckminderer nicht mehr so kalt ist :-)

Jedoch gleich mal das erste Problem: Das Deckelthermometer zeigt 120°C an, das ODC zeigt jedoch nur 80°C GT. Welchem soll ich glauben!
Der Gasregler ist auf niedrigster Stufe, und der Deckel ist komplett zu. Die zwei Nackenteile sind auf dem IKEA Bräter der mit 2-3 cm Wasser gefüllt ist.

Fotos folgen sofort.

Aber was mache ich jetzt wegen der Temperatur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das Setup... welchem Thermometer darf ich eher glauben schenken?
IMG_6677.jpg
 

Anhänge

  • IMG_6677.jpg
    IMG_6677.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 4.209
Ich habe jetzt das Thermometer umgesteckt, so dass der Garraumfühler ungefähr auch da ist wo das Deckelthermometer sich befindet, und jetzt schaut die Temperatur gut aus. 15 Minuten nach dem Öffnen zeigt das Deckelthermometer 105°C und das ODC 115°C an.

Ach ja, gerubbt wurde mit Magic Dust.
 
... ruhig Blut, das wird schon!!!
Aber ein wenig Bluthochdruck und Aufregung beim First-PP ist doch ganz normal...

Gutes Gelingen

:prost:
 
Also die Temp hat sich jetzt konstant bei 116°C (ODC) eingeregelt. Die Kerntemperatur ist jetzt nach 1 Stunde bei 30°C (Starttemp 6°C).
Wie schaut es aus wegen dem Wasser in dem Bräter, sollte ich da in der Nacht mal aufstehen und nachfüllen, oder hällt das so lange? Denn wenn das Wasser alla sein sollte, dann könnte ich mir vorstellen dass die Temperatur steigen wird.
 
Wenn das Wasser verdampft ist wird die Temperatur steigen, da ja dann die Energie nicht mehr vom Wasser aufgenommen wird.
Folglich entweder runterregeln oder Wasser nachfüllen.

Ich habe keinen Gasi, PP mache ich mit Brekkies in der Kugel, von daher kann ich leider keine Tipps bezüglich benötigter Wassermenge geben.

Aber wenn Du schlafen magst/musst - kipp Wasser nach, die ungefähre bis jetzt verbrauchte Menge kannst Du ja abschätzen. Also hate nen Anhaltspunkt wie lang das Wasser dann ausreicht.
Dann bleibt Dir nix anderes übrig als den Wecker zu stellen ;)
 
Okay, dann werde ich jetzt noch ein bißchen was nachfüllen, und dann um 3 Uhr nochmal rausschauen (ich will ja keinen Schweinebraten ;-) ), und drei Stunden später kommt eh die fast 8 Monate alte WuKi, weil sie hunger hat (man kann sie aber noch mit Milch glücklich machen :D)

Dann sage ich mal gute Nacht, und vielen Dank für die Tips! Werde auf jeden jetzt besser schlafen ;-)

Bis später
 
2.30 Uhr Wecker klingelt... wieso das denn... ach ja PP liegt am Grill

GT 116°C - KT 64°C ich vermute irgendwo in der Plateauphase gerade... Wasser nachgefüllt --> wie sagt man hier bei uns: "da fahlt se goar nix" ... ich geh wieder schlafen :)
 
Ich wünsche auch viel Erfolg (uns dreien)! Habe mein PP soeben gestartet... ist als Nachmitternachtssnack geplant :-)
 
Hehe... das ist ja wirklich lustig, dann wünsche ich uns Allen Good Porks :rotfl:

Also hier ein Nachtrag von 7:30 Uhr, da ich zu faul war posten :-)

GT: 120°C KT: 69°C
gut dass ich runter bin, da das Wasser fast komplett weg war, und die Temp zu steigen schien.
und mal mit der Kamera reingelurt
IMG_6680.jpg


9:30 Uhr also genau 12 Stunden später:
GT: 120°C KT: 71°C
IMG_6683.jpg

Leider habe ich vergessen den Weißabgleich umzustellen, deshalb das schlechte Foto

Jetzt müsste ich aber langsam über die Platueaphase weg sein, denn
2:30 Uhr - 64°C,
8:30 Uhr - 69°C,
9:30 Uhr - 71°C.

Kommt da noch eine Plateauphase? Und die andere große Frage ist, moppen oder nicht? :D
 

Anhänge

  • IMG_6680.jpg
    IMG_6680.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 2.802
  • IMG_6683.jpg
    IMG_6683.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 2.858
Wenn Du Glück hast wars das mit der Plateauphase, aber da steckt man nie drin.

Und mach den Deckel nicht so oft auf, da schwindet die Hitze! Wobei das beim Gasi nicht ganz so schlimm sein soll.

Wünsche weiterhin gutes Gelingen
 
11:00 Uhr - 72°C irgendwie trau ich dem Ganzen langsam nicht...
kann es sein, dass die GT nur im oberen Bereich des Q220 herrscht, und seitlich wo die Öffnungen sind, ist es wesentlich kälter (was mein Problem mit den abweichenden Thermomtertemperaturen am Anfang erklären würde).
Im Augenblick ist die GT bei 115°C mit 3 cm Öffnung des Deckels vorne (also Holzklotz reingeklemmt)

bin kurz davor den Minion Ring im Kettle 47 zu starten...
 
Hehe, die Plateauphase war wie es scheint noch nicht vorbei!

Sowas kann sich über mehrere Stunden hinziehen, Ruhe bewahren und abwarten :thumb2:
 
Plateauphase

Eine Besonderheit beim Pulled Pork ist die ausgeprägte Plateauphase. Die Kerntemperatur des Fleisches steigt normalerweise stetig an (ca 6 Stunden bis 68-73°C), bis es eine Phase erreicht in der die Kerntemperatur über einen längeren Zeitraum konstant bleibt. Der Zeitraum erstreckt sich gewöhnlicherweise über 60 Minuten (aber auch 30 Minuten oder 180 Minuten wurden schon gemessen). Das ist für jedes Stück Fleisch anders. In der Plateauphase muß man Geduld haben und die Garratumtemperatur konstant halten und nicht erhöhen! Auf keinen Fall sollte man das Stück vorzeitig vom Grill nehmen.
Bild:Idee.gif Die Kerntemperatur kann in der Plateauphase um 1-2°C absinken!


Nur die Ruhe, ich kann mir vorstellen wie es Dir geht, mein erstes PP war auch recht nervenaufreibend
 
Ich mach mir gar nicht erst Gedanken wegen der Plateauphase. Das Fleischthermometer stecke ich frühestens gegen 18 Uhr, also nach 12 Stunden zum ersten mal ins Schweinchen rein. ;-)

Einfach eine Temperatur zwischen 100 und 130°C halten (was bei mir der Minion wie ein Uhrwerk macht) und basta. Sonst gibts das PP halt erst zum Frühstück :D
 
Zuletzt bearbeitet:
13:30 Uhr - GT 71°C

Jetzt werde ich langsam wirklich nervös, gerade vom Einkaufen heimgekommen, und immer noch nur 71°C. Seit 2:30 Uhr ist die Temperatur um gerade mal 7°C gestiegen, und seit 9:30 Uhr ist sie konstant. Das kann doch nicht normal sein!!!!! :wow: Bitte sagt mir dass das nicht normal ist.
 
Bleib ruhig das wird schon...und nicht so oft den Deckel lupfen. Hast ja noch ein paar Stunden bis du essen möchtest, oder?
 
Zurück
Oben Unten