• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Messer

"Eine lange Feile ist nicht unbedingt förderlich da diese leicher anfängt zu kippeln." Mit soner Feilenführung ist das zum Glück kein Problem. Ohne Führung stimmt das. Da feile ich ich mit kurzen Zügen dort wo ich mit den Fingern die Feile plan aufdrücken kann. Gelesen habe ich auch, dass man beim Schlichten im Längsstrich arbeitet, d.h. parallel zur Längsachse des Werkstücks. Wahrscheinlich damit die Feile besser aufliegt und weniger kippelt. Bei Messern geht das aber schlecht. Das Zusetzen hält sich bei mir zum Glück in Grenzen. Ich hab mir jetzt auch Tafelkreide gekauft (im Unterschied zu Tafelwein nicht genießbar). Das bringt was. Nachdem die Oberfläche mit Hieb 3 grob geglättet ist, benutze ich die Kreide. Die Feile greift dann nicht mehr so gut, weil die Hiebe voller Kreide sind. So gehen nur noch sehr kleine Späne ab.
 
Hallo,

brav brav!

Nach dem 10. Messer brauchst dann keine Feilenführungen mehr, dann geht das Freihand. Mein Tip nach dreistellig hergestellter Messeranzahl wäre auch das Messer anzureißen (mit Reißnadel), Klingenmitte, Absatz, Ricasso, dann kannst gut hinfeilen und kriegst auch eine Anschliffkante zusammen, was wieder Materialdicke spart, weil die Geometrie für den N690 wieder paßt.

Spar Dir die Zeit für Feilenführungen basteln und übe Feilen. Am Besten auf einem Stück Baustahl, dann versaust nicht den guten N690, wo ausbessern mühsam ist - weil hart.

Stock removal mach ich nur mehr Freihand am Bandschleifer, geht schneller und ermüdungsfreier.

Weiter so, belebt das Forum hier.
 
"Nach dem 10. Messer brauchst dann keine Feilenführungen mehr, dann geht das feihand." Das geht auch nach dem 100sten Messer nicht Freihand. Bei Blechdicken von 2mm, sind die Winkel sehr klein. Da machen 5mm Höhe auf 55cm Länge schon einen Unterschied. Das halte mal Freihand. Warum sollte man außerdem auf die Feilenführung verzichten? Denn sie bringt keinerlei Nachteile und nur Vorteile.

"Stock removal mach ich nur mehr Freihand am Bandschleifer, geht schneller und ermüdungsfreier." - Dann hast du einen guten Bandschleifer und bestimmt andere Klingendicken.
 
"Nach dem 10. Messer brauchst dann keine Feilenführungen mehr, dann geht das feihand." Das geht auch nach dem 100sten Messer nicht Frrreihand. Bei Blechdicken von 2mm, sind die Winkel sehr klein. Da machen 5mm Höhe auf 55cm Länge schon einen Unterschied. Das halte mal Freihand. Warum sollte man außerdem auf die Feilenführung verzichten? Denn sie bringt keinerlei Nachteile und nur Vorteile.

"Stock removal mach ich nur mehr Freihand am Bandschleifer, geht schneller und ermüdungsfreier." - Dann hast du einen guten Bandschleifer und bestimmt andere Klingendicken.

Hallo,

Deine Antworten klingen immer als ob man Dich bedroht hat und Du zurückhauen mußt. Und zu den Helferlein natürlich jeder wie er will.

Ich hatte sie und brauch sie nicht mehr. Alles zu kompliziert mit den Lehren, Führungen, Klemmen. Bis das Eingerichtet ist, hab ich eine Anschliffseite fertig.
 
"Brav, Brav!" Klingt eben leicht überheblich in meinen Ohren. - Und dann will ich schon genau wissen, ob einer weiß wovon er redet oder nur einen auf dicke Hose machen will. "Bis das Eingerichtet ist, hab ich eine Anschliffseite fertig." - Ist angekommen. Du bist ein toller Hecht und wir die Anfänger.
 
Beruhigt euch doch und zeigt ein paar Messerchen.
Klar ist man mit einem Bandschleifer viel schneller, Bandschleifer mit Führung ist aber noch besser. Ich hab für Fulltang-Messer eine Aufnahme mit Winkeleinstellung gebastelt da schraub ich das Messer fest und dann gehts richtig schnell. 40er Band am BS und ein paarmal zwischenkühlen und ich würd mal sagen keine 10min später ist eine Seite fertig. Ein paarmal noch Band wechseln auf feinere Körnungen und dann das Ganze nochmal von der anderen Seite.

Also Bilder zeigen und Spaß haben!!

Grüße,
Günther
 
Dreis
Hallo,

brav brav!

Nach dem 10. Messer brauchst dann keine Feilenführungen mehr, dann geht das Freihand. Mein Tip nach dreistellig hergestellter Messeranzahl wäre auch das Messer anzureißen (mit Reißnadel), Klingenmitte, Absatz, Ricasso, dann kannst gut hinfeilen und kriegst auch eine Anschliffkante zusammen, was wieder Materialdicke spart, weil die Geometrie für den N690 wieder paßt.

Spar Dir die Zeit für Feilenführungen basteln und übe Feilen. Am Besten auf einem Stück Baustahl, dann versaust nicht den guten N690, wo ausbessern mühsam ist - weil hart.

Stock removal mach ich nur mehr Freihand am Bandschleifer, geht schneller und ermüdungsfreier.

Weiter so, belebt das Forum hier.


Dreistellig? Dann ist das aber nicht mehr Hobbymässig oder? Stell mal Bilder ein bitte.
 
"Brav, Brav!" Klingt eben leicht überheblich in meinen Ohren. - Und dann will ich schon genau wissen, ob einer weiß wovon er redet oder nur einen auf dicke Hose machen will. "Bis das Eingerichtet ist, hab ich eine Anschliffseite fertig." - Ist angekommen. Du bist ein toller Hecht und wir die Anfänger.

Hallo,

nochmal der Herr Minister Flammberger hat da ein tolles Messer gezaubert. Wir sind hier nicht im Messerforum und jegliche Kritik zu dem Teil ist hier fehl am Platze. Wer Kritik will postet im Messerforum. Dort sitzen die Experten.

Zur (erheiternden) Erklärung aus dem Ösiland:

Wie der regierende Kaiser der Republik Österreich Robert Heinrich der Erste (siehe U-Rohr für die Leute, die nicht wissen, dass wir einen einen Kaiser von Gottes Gnaden haben), wo ich herkomme, schon sagt "Er muss halt auch a bissi brav sein", oder der Jäger zum erlegten Bock "braver Bock", bedeutet das "toll, gut, stark".

@Herr Carbo, warum schießt Du schon wieder scharf? Ich hab weder gesagt, dass Ihr (wen aller auch immer Du mit "Ihr" meinst) Anfänger seid, noch dass ich ein toller Hecht bin.
Also bleib beim Inhalt und interpretiere nicht Dinge in Deine Posts, von denen im Beitrag nie die Rede war und behalte deine Bewertung für Dich.

Bilder von meiner Arbeit gibt´s in alten Posts hier im Unterforum. Neue Bilder stell ich hier nicht ein, da es um Flammbergers Messer geht und nicht um meine. Damit keiner glaubt ich quatsche heiße Luft, stelle ich ein Bild einer Messerserie und des Bandschleifers in ein Album hier im Forum ein.

Außerdem ist das keine Verkaufs- und Werbeplatform hier.

Wer sich vorort ein Bild machen will, kann gerne kommen. Kontaktaufname per PN erbeten.

Und nochmal, saubere Arbeit vom Flamberger.

Grüße Richard
 
"Wir sind hier nicht im Messerforum und jegliche Kritik zu dem Teil ist hier fehl am Platze." Wieso das denn? Man postet doch nicht seine Bilder, um den Bauch gestreichelt zu bekommen, sondern um etwas zu erfahren. Meistens fallen anderen Leuten Dinge auf, an die man selbst nicht gedacht hat. Man lernt nicht durch Lob, sondern durch sachliche Kritik. "Wer Kritik will postet im Messerforum." Als ob dort der kritische Geist zu Hause wäre.

Ich weiß nicht was du immer hast. Der Post(#43) von dem du behauptest ich würde "bedroht" "zurückhauen" ist vollkommen sachlich, wenn du ihn nochmal durchliest. Aber statt darauf sachlich zu antworten, machst du einen psychologischen Übergang. Aber ich gebe zu, dass mich deine Beiträge geärgert haben, wegen des gönnerhaften Gestus, der darin zum Ausdruck kommt. "Nach dem 10. Messer brauchst dann keine Feilenführungen mehr, " Was soll das anderes bedeuten, als "Anfänger brauchen sowas halt"? Ich bestreite eben, dass man nach dem 10ten Messer einen Winkel von 2° und weniger ohne Führung ordentlich halten kann.

Zudem finde ich es falsch den Bandschleifer gegen das Feilen zu halten. Wie du vielleicht gelesen hast, oder auch nicht, habe ich schon vor einigen Posts darauf hingewiesen, dass das Schleifen des Klingenprofils mit einem ordentlichen Bandschleifer um einiges leichter geht (siehe Beitrag 33 und 35). Das war also gar nicht strittig. Aber es hat eben nicht jeder 1. eine Werkstatt und 2. einen ordentlichen großen Bandschleifer mit dem das ruck zuck erledigt ist. Man braucht als Besitzer eines solchen auch nicht so tun als seien die Feiler, ein bisschen ungeschickt. "Alles zu kompliziert mit den Lehren, Führungen, Klemmen. Bis das Eingerichtet ist, hab ich eine Anschliffseite fertig." Diese Umstandskrämer. Als ob sich jeder zwischen Feile und Bandschleifer frei entscheiden könnte.

"Ich hab weder gesagt, dass Ihr (...) Anfänger seid, noch dass ich ein toller Hecht bin." Nein, g e s a g t hast du z.B. folgendes: "Spar Dir die Zeit für Feilenführungen basteln und übe Feilen." Aber gemeint hast du es schon. Oder wie soll man das sonst interpretieren? Soll man eine Werkzeugmacher oder Schlosserlehre absolvieren, oder einen Feilkurs besuchen, bevor man sich an ein Messer rantrauen darf. Eine Feilenführung hast du in ner halben Stunde gebastelt. Hast du in dieser Zeit auch das Feilen gelernt? Das ist doch irrational. Bloß um was freihand hinzukriegen, was mit kleinen Hilfsmittel sogar besser funktioniert, soll ich mir einen ganz anderen Zweck setzen. Ich will ein Messer bauen und kein Feilmeister werden.
 
Ui ui ui was geht den hier ab. Also erstmals. Für mich ist die Feilenführung eine tolle Sache. Sie erleichtert mir das Arbeiten enorm. Daher habe ich sie auch hier rein gestellt, denn vielleicht animiert es ja jemanden sich selber an einem Messer zu versuchen, der keinen Bandschleifer hat und es sich Freihand nicht zu traut. Mein Freund welcher Feinmechanikermeister ist hat auch geschmunzelt als er die Führung gesehen hat. Aber hey das soll jeder halten wie er will und für mich ist das die bessere Lösung.

Ich danke fürs Lob und werde auch weiterhin hier den Fortschritt meiner beiden Messer präsentieren. Leider geht das nicht so schnell wie ich es gerne hätte, da mir etwas die Zeit fehlt.
Auch gedenke ich den Bau der Lederscheiden zu Dokumentieren. Einfach weil es mir Spass macht. Natürlich hat jeder von uns Freude wenn dann ein Lob kommt von anderen an Messern interessierten Usern hier im Forum.
 
Es kommt schon ab und zu mal vor, dass man unterschiedlicher Ansicht ist. Deshalb haben wir uns aber trotzdem alle ganz doll lieb.
"Wie kann man nur so viel Zeit investieren, nur um hier reinzuschreiben wer was wie gesagt hat?"
Offensichtlich kann man sogar Zeit investieren, um sein Missfallen an der Zeitverschwendung zum Ausdruck zu bringen.
 
Zurück
Oben Unten