• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Projekt - UDS

Surfjunk

Grillkönig
Ola, Freunde des Grillsports,

eigentlich sollte es ja ein Smoker werden :( , nur leider stellte sich heute nach einen 2 Stündige Schrottplatz besuch raus das das mit der Materialbeschaffung auf anhieb doch nicht so einfach ist.
Aber aufgehoben ist nicht aufgeschoben. :cool:

Also wurde heute kurzerhand beschlossen einen UDS zu bauen.
Als Teilespender muß mein 57 Weber herhalten.
Fass kurz besorgt, und losgelegt.

Hier die ersten Bilder.

Schönes Fass

7102_uds_bau_002_1.jpg


Ich beim aufdeckeln

7102_uds_bau_003_1.jpg


Schön ausbrennen

7102_uds_bau_006_1.jpg


Löcher schon vorgebohrt damits besser zieht

7102_uds_bau_007_1.jpg


Langsam wurde es dunkel und das Fass auch

7102_uds_bau_008_1.jpg


Morgen geht es weiter.

Hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht so ein Ding zu Isolieren von aussen?
Würde man dadurch nicht eine bessere Wärmespeicherung erzielen?
Und die Kids würden sich nicht die Finger verbrennen.

Was meint Ihr?
 
Isolierung

Servusla,

Isolierung funktioniert, nur kommst du wahrscheinlich nicht mehr durch eine normale Tür!


Mfg

CABBQ
 
Ich hatte mir das so gedacht das ich 4kant Rohre längs an das Fass schraube.
Und dann Steinwolle dazwischen und von aussen wieder eine Lage Blach drumlegen und die wieder an das 4kant ranschraube.
Oben auf Deckelhöhe einen Verblenderring drauf, vielleicht mit kleiner Ablage.

Ungefähr so

7102_uds_draufsicht_1.jpg
 
Anmerkung

Servusla,

so ne Isolierung macht nur bei Längststreckenvergrillungen richtig Sinn, dann würde ich aber

auch auf möglichst viele metallene Wärmebrücken verzichten.

Aussen könnt ich mir eine Verkleidung aus Holz gut vorstellen.

Denk auch an deine Zu- und Abluftöffnungen, Beschickung und dein(e) Thermometer.


Mfg

CABBQ
 
2 Tag

Heute ging es fleißig weiter mit dem UDS

Da ich das Ding ja mal verkleiden will habe ich mir die schwere Schleiferei gespart.
Die Löcher hatte ich gestern schon gebohrt,diese musten nur noch ein wenig vergrößert werden damit die KFE Hähne reinpasten.

7102_uds_tag_2_002_1.jpg


Heute hatte ich große hilfe von meinem Sohn(4).

7102_uds_tag_2_001_1.jpg


Haltebolzen rein. Wer mitgrillen will muß auch helfen

7102_uds_tag_2_003_1.jpg


Unter Level

7102_uds_tag_2_004_1.jpg


Obere Level

7102_uds_tag_2_005_1.jpg


Mal einen Schwung Brekis angeflammt um den Fahrradkorb abbrennen zu können und auch mal einen Temperatur Test zu machen. Ich habe nur einen halben AZK voll gemacht.

7102_uds_tag_2_006_1.jpg


Alle 4 Ventile auf und Weber Deckel drauf 200°

7102_uds_tag_2_008_1.jpg


Damit ich 120° erreiche muste ich alle Ventil fast zu machen und den Deckel mit ein Holzstück anheben.

7102_uds_tag_2_009_1.jpg


Frage an die Spezies:

Wie kann ich die Temperatur weiter runterbekommen, mit geschlossenen Deckel?

Ich konnte keine Temperatursteuerrung feststellen durch öffnen oder schliesen der Kugelhäne.
Nur durch mehr oder weniger abheben des Deckels konnte man regel. Ist das richtig so?
Wenn nicht was mache ich falsch?
Kugelhähen zu klein?
Ist das für den Grill/Smoker Prozess egal ob der Deckel geschlossen oder leicht auf ist?

Morgen werde ich das erste BBC und ein paar Ribs probieren, bin mal gespannt wie das wird.

Wenn die Temperatur zu gering wird nehmt ihr dann einfach kurz das ober Rost raus und legt Brekis nach oder gibts da ein Trick für?

Fragen über Fragen...
 
Re: 2 Tag

Servus!

Täuscht hier die Perspektive?
Sitz der untere Rost so tief bzw der Obere so hoch?

BTW: Das hier schon gesehen? Das sind die typischen Maße.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/masse-fuer-uds.104481/#post-254673




Wie kann ich die Temperatur weiter runterbekommen, mit geschlossenen Deckel?

Mach mal ein Bild von dem Deckel. Dann kann man das besser beurteilen.

Nur durch mehr oder weniger abheben des Deckels konnte man regel. Ist das richtig so?

Eigentlich nicht. Die Temperatursteuerng erfolg über die Frischluft, die über die Hähne einströmt.
Weit geöffneter Hahn => mehr Luft => mehr Sauerstoff => höhere Temperatur.
Allerdings wird sich das Temperaturverhalten bzw das einregeln etwas anders gestalten,
wenn die Büchse mal mit Grillgut und einer Tropfschale bestückt ist.
Das schluckt ganz schön was weg.


:prost:
 
Hm - wenn die Hitze nicht durch schliessen der Hähne weniger wird vermute ich eher eine zusätzliche Sauerstoffzufuhr (vlcht Loch??) oder zu grosse Menge Brekkies gezündet. :-?

Probier mal die Minion-Methode (grosse 3/1 Dose ohne Boden und Deckel in dein Kohlekorb gestellt, ungezündete Kohlen aussenrum eingefüllt, AZK mit gezündeten Brekkies innen reingefüllt, Dose hoch - fedisch)

Wenn immer noch zuviel Hitze vorhanden- vielleicht mal mit Holzkohle arbeiten - statt mit Breckies?

Ich hab aus meinem UDS mittels Wasserschale ein Pipismoker gebastelt - und sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Viel Glück
cu
 
Re: 2 Tag

Cruiser schrieb:
Servus!

Täuscht hier die Perspektive?
Sitz der untere Rost so tief bzw der Obere so hoch?

BTW: Das hier schon gesehen? Das sind die typischen Maße.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/masse-fuer-uds.104481/#post-254673




Wie kann ich die Temperatur weiter runterbekommen, mit geschlossenen Deckel?

Mach mal ein Bild von dem Deckel. Dann kann man das besser beurteilen.

Nur durch mehr oder weniger abheben des Deckels konnte man regel. Ist das richtig so?

Eigentlich nicht. Die Temperatursteuerng erfolg über die Frischluft, die über die Hähne einströmt.
Weit geöffneter Hahn => mehr Luft => mehr Sauerstoff => höhere Temperatur.
Allerdings wird sich das Temperaturverhalten bzw das einregeln etwas anders gestalten,
wenn die Büchse mal mit Grillgut und einer Tropfschale bestückt ist.
Das schluckt ganz schön was weg.


:prost:

So hier mal ein Bild vom Deckel mit Holz

7102__2.jpg



Die Zeichnung hab ich ja als Vorlage benutzt.
Abstand zwischen Boden Kohlenkorb und Rost 61cm.
Bei mir ist aber der Abstand Fassboden zu Kohlenkorb 8cm und nicht 1cm.
Das geht ja schon nicht weil die Ventile ca. 1,5cm Durchmesser haben.
Also max. wäre vielleicht 2cm über dem Fassboden.

Hier noch ein Bild vom Kohlenkorb

7102__3.jpg
 
Das sieht tatsächlich so aus, als wären die Lüftungen des Deckels zu klein.
Dadurch entsteht ein geringer Saugzug und die Hitze staut sich unter dem Deckel.



:prost:
 
Das ist der Original Weber Deckel mit den 4 Löchern.
Da noch welche reinbohren find ich nicht so gut.
Geht das auch wenn ich oben das Fass einfach ein wenig löchere?
 
Bin gerade mitten am Grillen da ist mir was eingefallen.

Zug bekommt man nur durch einen Schornstein.
Ich habe aber (bis jetzt) keinen.

Temperatur beim anfeuern 150° und dann in 1Stunde runter auf 110°.
Ich habe jetzt eine 2te Rutsche Brekkis nachgelegt.
WEnn man durch die Lüftungslöcher schaut dann sieht man aber das die Brekkies von unten glühen das heist ein Luftstrom ist vorhanden, nur wahrscheinlich nicht genug
 
wieso schornstein? ne kugel zieht ja auch. sieht man ja auch einige UDS mit weber deckel.
und nachlegen sollte mann eigentlich nicht müssen. machst einfach die minion methode wie oben beschrieben und gut.
 
Erste Vergrillung erfolgreich

So nun mal en paar Bilder vom ersten Grillversuch.

Spareribs gestern schon nach Admin Rezept vorbereitet

7102_005_1.jpg


Dazu lecker für die Frauen ein BBC und alles in den UDS

7102_007_1.jpg


Alles richtig lecker geworden. Dazu gabs Salat und Olivenchiabatta.

7102_008_1.jpg


Hier nochmal die Ribs. Die Idee mit dem andicken des Bratsafts ist ja genial.

7102_009_1.jpg


Alles in allem würde ich sagen die Einweihung des neuen Sportgerätes ist gelungen.
Die kleinen Schwachstellen wurden von mir erkannt und werden beseitigt.
Am Wochenende schweiße ich mir noch ein Rollgestell mit Beitisch dafür.
Und die Luftabfuhr muß noch ein wenig gepimpt werden. Das bekomme ich aber hin.
Für nächste mal ist ein Lammkeule geplant, hat da jemand ein schönes Rezept zufällig griffbereit?

Ein sehr schönes neues Hobby hab ich da gefunden...und so Sportlich :cool:

:prost:
 
Sieht nach einer gelungenen Einweihung aus - Gratulation :D

Kannst Du -bevor Du Deinen Deckel löcherst - durch entfernen Deiner Lufteinlass-Kugelhähne überprüfen, ob vielleicht grössere Lufteinlassöffnungen bei Dir ein besseres Ergebnis bringen? Ich bin mir nicht ganz sicher - aber vielleicht lohnt es sich die Luftzufuhr zu pimpen.

Zur Lammkeule: ich hatte Olivenöl mit Knoblauch, frischem Rosmarin und Thymian kurz gemixt und 1 Tag lang darin eingelegt - war lekka :lol:
(Um nicht soo viel von dem guten Olivenöl zu verballern, hatte ich die Keule zurrück in die grosse Tüte vom Metzger gegeben, und ein wenig eingewickelt und mehrmals gewendet)
cu
 
Ich hab mir deine Tipp zu Herzen genommen und werde morgen erstmal die Luftzufuhr zu pimpen.
Habe mir schon Blech besorgt um einen Luftkanal zu bauen ähnlich wie bei dem Kuh UDS.
Mal schauen wie es dann läuft.
 
un?

.. hat das vergrössern der lufteinlässe was gebracht, oder hast du den deckel gepimpt? gruß holger
 
Zurück
Oben Unten