• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Erstes Pulled Pork aus der Kugel! Was sollte ich beachten?

Der Oger

Partnervermittler
5+ Jahre im GSV
Hallo Liebe Grillsportler

Ich möchte gern mein erstes Pulled Pork angehen!
Ich hab eben schon mein erstes MD zusammengemixt und bin jetzt am Überlegen wie ich das PP am. Besten angehe?
Ich möchte das PP in meinem Weber MTP machen.
Also Mingionring ist logisch! Ich will Profagus Briketts nehmen und einen Kreis legen. unten zwei und drauf ein. Brikett !
Wieviele Briketts nehme ich am besten zum anfangen? Sind 5-6 Stück genug oder eher schon zuviel?
Als Gartemperatur hab ich so 110-120*C angepeilt!
Regeln wollte ich hauptsächlich mit dem unteren Schieber!
Ich wollte bis zu einer KT von 92-93*C das Fleisch ziehen !
Ich rechne so mit ca 18-24std.

Ich werde natürlich berichten !
Nun bin ich aber auf eure Tipps gespannt!
Viele Grüße Der Oger
 
Hi Oger,

Ich hab mir vor 2 Wochen die selbe Kugel gegönnt.
Bin sehr gespannt auf deinen Bericht, Viel Erfolg [emoji106]



Gruß
BJ
 
18-24 Std? Wat legstn da auf? 10kg? Ne. Ich tippe mal so auf 2,5-3 kg und dann rechne du ma eher mit 14 Std max. Bei 110-120° mehr als machbar. Aber plane ruhig mehr ein, kannse ja warmhalten. Wasserflaschen mit kochendem Wasser füllen, mit dem Schwein inne Kühlbox, fein. Zieh bis 93°, wird gut. Setup technisch bin ich da auch falsch, aber .... Bei meinem Teil ist ein Minion aus je 3 Briks zu heiß, du kannst aber besser einregeln. Ergo sollte das klappen. Ich lege dann zum Start so 4 bis 5 durchgeglühte auf die ersten beiden Briks und Stapel das dann. Geht ab, temp geht hoch und is dann idR. bei 115° +-15°. Bei Profagus musst ich aber wie gesagt die meisten 3. Briks rausnehmen, wurd zu warm. Und der Smoker läuft über die Länge der aufgelegten nassen Woodchips stabiler. Bei mir.
 
Hallo Oger,
Ich habe das von Dir beschriebene Setup schon mehrfach so anwendet und kann sagen, dass das prima funktioniert. Ich denke auch, dass 24 Stunden sicher zu lange sind. Wenn du als obere Grenze die 18 nimmst bist sicher gut und entspannt dabei. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich der 57er Weber an der oberen Lüftung feiner regeln lässt.

Viele Grüße,
Martin
 
:) gut dass ich dich habe...
Nein, im Ernst. Guten Morgen erstmal.
Unser erstes PP steht am nächsten WE (NACH deinem :D ) an.
Meine Planung sieht exakt so aus wie deine bisher.
ca. 2,5 kg Nacken, ohne Knochen
Weber OTS 57er
Profagus Grillis / 2 unten+1 oben
noch zu entscheiden:
1. Fleisch spritzen vorher... -> Tendenz: absolut unentschieden, bisher nie gemacht
2. Senf bestreichen damit Rub besser hält ? -> Tendenz: mit Senf
3. gibt es ein "zuviel" beim Rubben (MD gekauft oder MD eigen wird wohl verwendet) -> Tendenz: nein, immer druff soviel wie geht ;)
4. to Mop or not to Mop.... -> Tendenz: ohne Moppen

Ansonsten macht mir (aber bei welchem PP-Anfänger ist das nicht so..) natürlich die Temperatur Sorgen.
Tendentiell habe ich immer eher in der Kugel das Problem die Temperatur niedrig zu halten...

geplante Timetable:
Do. Frischkauf + Rub
Fr. 23 Uhr rauf auf den Grill 110°-115°
ganz grob geschätzt 92 KT erreicht Sa. .... jetzt wird's zum kpl. Raten... sagen wir mal... zwischen 12-14 Uhr
danach min. 1 Std. warm in die "Kühl"-Box + eben so lange bis Essenszeit ist...

Mein Vorteil, ich habe keinen Druck, wir essen früher oder später, mit 3 oder 5 Personen, sehe ich Sa. vormittag dass es kpl. den Bach runtergeht (Nachbar hat nachts das Fleisch geklaut o.ä. ;) ) dann haben die Geschäfte ja noch auf...

Berichte bitte mal wies bei dir weitergeht

vlg

DoX
 
@Der Oger
5-6 Stück könnten zu wenig sein. Glüh mehr durch und probiere es aus. Nicht das du später 1-2 Stunden warten musst, bis die gewünschten GT erreicht wird.
Leg genügend Fleisch auf, da du das fertig gepulled Fleisch ohne Probleme einfrieren und später aufwärmen kannst.
Senf kannst du dir sparen.
Moppen ist Geschmackssache. Ich mache es gerne wenn ich Zeit habe. Bringt noch ein wenig mehr Geschmack/Kruste ans Fleisch.
Wenn du gerne unproblematisch PP machen möchtest, empfehle ich dir, das Fleisch nach ca. 4-5 Stunden in Alufolie o.ä. dicht einzuwickeln und mit der GT 10-20°C hoch zu gehen. Das verkürzt die Garzeit.
 
hallo @Markus

Danke für die Info von Dir ! wird Zeit dass wir uns mal bei einem OT Kennenlernen!
Ich habe eben das Fleisch gekauft und mit Senf eingestrichen und gerubbt.
Morgen Abend werde ich dann den Grill anschmeißen, mal sehn wie es wird!

Danke an euch alle für die Tipps!
 
Im August ist ein OT bei Limburg ;)
 
Nur keine falsche Scheu.
Nur normale Leute da :D
Limburg war auch mein erstes OT.
 
mal schaun wenn ich zeit habe melde ich mich Kurzfristig nochmal !
wenn dann würde ich Samstags kurz vorbeischaun!
 
PP auf dem Grill?
 
Ist verschoben auf morgen haben gerade ein Ordentliches Gewitter und ich bin grade erst Heimgekommen!
Sollte eh erst Samstag auf den Teller
 
Moin Moin,

am Samstag Früh gegen 05:00 Uhr geht auch mein erstes PP auf diese 57er Kugel mit Regelung und Profagus Brekkis:-)
Habe heute schon die ersten 2,8kg Nacken mit Knochen gespritzt und gerubbt - liegt nun im Kühlschrank.
Morgen hole ich die nächsten 3kg und werde dann beide Nacken übereinander grillen - wir sind zwar nur 6 Personen, aber was ggf. an PP über ist wird eventl. eingefroren.
Bin schon echt gespannt wie es wird!

Beste Grüße,

Matthias
 
Zurück
Oben Unten