• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes "Pulled Pork"

Retro

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Ihr lest richtig, Pulled Pork ist in Anführungszeichen. Weshalb? Weil es ein Steak Pulled Pork ist. Also aus übrigen Fleischresten von der letzten Feier. Weshalb sind sie übrig geblieben? Weil die Steaks (und Ribs) von Gug*l schlecht sind, die vom Aldi haben ne bessere Marmorierung und alles (ganz recht: Die aus der Tiefkühltruhe!).

Heute, um ziemlich genau 13:00:00 Uhr Ortszeit (in der Nähe des Weißwurstäquators, nämlich die wunderschöne Oberpfalz mit dem besten Bier überhaupt :saufen:) habe ich die Kohlen zurechtgerückt und das Schweinchen drauf gelegt. Im Moment hats noch 10 °C Kerntemperatur und heute Abend (so gegen 19:00:00 Uhr) solls dann die gewünschten 92 °C haben (wenn möglich). Ihr fragt euch weshalb 10 °C? Die Antwort ist einfach: Ich wollte seit mehreren Tagen heute PP machen, hab aber gestern Abend vergessen mir den Wecker zu stellen, weshalb ich heute verschlafen habe und ich darf sagen: SO hat wohl noch niemand sein PP gemacht. Es sind (nur) 980 Gramm Nacken aber damit ich überhaupt noch grillen darf, muss ich meinen Fleischverzehr verringern :cry: (außerdem waren das alle Reste, und warum dieser Smiley? :cry: Meine Mutter will auch was :essen:)

Meint ihr, es wird was in ca 6 Stunden? Ein Kilo bei ca. 125 °C Grilltemperatur?

Ich denk mir grad: Ich wollte nicht so viel schreiben, also hier die Bilder die ich bereits gemacht habe.

CIMG0155.JPG


CIMG0156.JPG


CIMG0157.JPG


CIMG0158.JPG


CIMG0159.JPG


CIMG0160.JPG


CIMG0161.JPG


CIMG0162.JPG
 

Anhänge

  • CIMG0155.JPG
    CIMG0155.JPG
    289,4 KB · Aufrufe: 794
  • CIMG0156.JPG
    CIMG0156.JPG
    211,3 KB · Aufrufe: 778
  • CIMG0157.JPG
    CIMG0157.JPG
    277,6 KB · Aufrufe: 787
  • CIMG0158.JPG
    CIMG0158.JPG
    182,3 KB · Aufrufe: 790
  • CIMG0159.JPG
    CIMG0159.JPG
    182,7 KB · Aufrufe: 808
  • CIMG0160.JPG
    CIMG0160.JPG
    324,7 KB · Aufrufe: 780
  • CIMG0161.JPG
    CIMG0161.JPG
    224,9 KB · Aufrufe: 774
  • CIMG0162.JPG
    CIMG0162.JPG
    285,3 KB · Aufrufe: 798
hmmmm...
du schreibst von steak-pp ... weil übrig geblieben .. dann von marmorierung ....
und dann haust dein schweinchen und nacken aufn grill :confused::confused:

kannst mir mal bitte die leitung entfernen :o
 
Mal ganz auf Anfang: Wir haben letztens ne Feier gehabt (Geburtstag) und da haben wir Fleisch von Gugel gekauft (ist ne Metzgerei wers nicht weiß) und die hatten mal richtig gute Steaks und Rippchen aber heute nimmer. Heute sind sie zäh und flachsig und ne schöne Marmorierung.
Ich hoffe ihr verzeiht mir die Verwirrung, es ist bei uns jedenfalls wieder sehr heiß geworden (über 28 °C) und das PP ist inzwischen auf 30 °C hochgekommen.
 
Ihr lest richtig, Pulled Pork ist in Anführungszeichen. Weshalb? Weil es ein Steak Pulled Pork ist. Also aus übrigen Fleischresten

von der letzten Feier. ..... Weil die Steaks (und Ribs) von Gug*l schlecht sind, die vom Aldi haben ne bessere Marmorierung und alles...

Heute, ..... das Schweinchen drauf gelegt.
Es sind (nur) 980 Gramm Nacken ...
soviel zum Eingangsposting .... steak-pp ...
dann das schweinchen aufgelegt, 980 g Nacken ....

Mal ganz auf Anfang: Wir haben letztens ne Feier gehabt (Geburtstag) und da haben wir Fleisch von Gugel gekauft (ist ne Metzgerei wers nicht weiß) und die hatten mal richtig gute Steaks und Rippchen aber heute nimmer. Heute sind sie zäh und flachsig und ne schöne Marmorierung.
Ich hoffe ihr verzeiht mir die Verwirrung, es ist bei uns jedenfalls wieder sehr heiß geworden (über 28 °C) und das PP ist inzwischen auf 30 °C hochgekommen.

ok.. der Gugel hatte mal gute Steaks und Rippchen, heute leider nimmer --- zäh flaxig und ne schöne Marmorierung..
hmmmm... und trotzdem Nacken vom Schwein aufgelegt, weil es ein Steak-PP aus Resten von der letzten Feier ist ....

bist dir sicher, dass das nur mit heiß (28° C) zu tun hat :o:o:o:o
 
Es hat nicht nur mit der Hitze zu tun, ich hatte heute noch nix zum essen :(

ok.. der Gugel hatte mal gute Steaks und Rippchen, heute leider nimmer --- zäh flaxig und ne schöne Marmorierung..
Hoppla, ich meinte "keine" schöne Marmorierung. Hab wohl zu viele Krümel in der Tastatur :rolleyes:

Schnell zu meinem Steak-PP:
Es hat wohl die berühmte Plateau-Phase erreicht, ca. 55 °C glaub ich. Und die GT schwankt immer so zwischen 100 und 125 °C. Macht das was aus?
 
Ich hab wieder etwas nachgelegt und nebenbei noch was zum Smoken mit rein. Ein paar dickere selbstgehackte Kirschbaumstücke, etwas Whiskey-Aroma und etwas vom oben gezeigten Buchensplit.
 
Das wird bestimmt ein schöner Schweinebraten :hehe:

:prost:
Tom
 
Schaut im Moment auch noch so aus, kein bisschen dunkel, trotz Zucker im Rub. Ich hab nur den Rub gemacht die fertige Marinade von Gugel abgetupt, eingeölt mit Olivenöl und dann gerubt. Kann man da noch was machen, oder hab ich bereits jetzt auf ganzer Linie versagt? :(
 
Sprichst Du vielleicht von Schweinenackensteaks? Hast Du das Fleisch am Stück gekauft und dort selber Steaks runter geschnitten? Ist Dir beim runterschneiden aufgefallen, dass das Fleisch nicht schön ist und dann aufgehört?
Dann bleibt es doch trotzdem immer noch ein Schweinenacken und somit ein für Pulled Pork übliches Stück Fleisch.
 
Sprichst Du vielleicht von Schweinenackensteaks? Hast Du das Fleisch am Stück gekauft und dort selber Steaks runter geschnitten? Ist Dir beim runterschneiden aufgefallen, dass das Fleisch nicht schön ist und dann aufgehört?
Dann bleibt es doch trotzdem immer noch ein Schweinenacken und somit ein für Pulled Pork übliches Stück Fleisch.

Ich lese es so, dass er (Schweinenacken)Steaks gekauft hat, die nix getaugt haben und er sie zu einem "Klumpen" zusammen gebunden hat. Ist bestimmt interessant, was da beim pullen passiert.
 
Um 1900 wird das aber glaub nix mit Pullen.

:prost:
 
Ich lese es so, dass er (Schweinenacken)Steaks gekauft hat, die nix getaugt haben und er sie zu einem "Klumpen" zusammen gebunden hat. Ist bestimmt interessant, was da beim pullen passiert.
:lach: Geil, jetzt habe ich es auch erkannt. Das nennt man dann doch BP (BondagePork), oder? :muhahaha:
 
Schön daß ihr es verstanden habt :fisch:

Und ich hab mich schon um 1700 davon verabschiedet, daß ich heute noch was zum essen kriege. Hat derzeit etwa 70 °C KT. :zzz:
Hätt ich bloß nicht verschlafen...
Ich spiel grad mit dem Gedanken, die GT zu erhöhen :raygun:

Oh, und Bilder mach ich gleich.
 
Schön daß ihr es verstanden habt :fisch:

Und ich hab mich schon um 1700 davon verabschiedet, daß ich heute noch was zum essen kriege. Hat derzeit etwa 70 °C KT. :zzz:
Hätt ich bloß nicht verschlafen...
Ich spiel grad mit dem Gedanken, die GT zu erhöhen :raygun:

Oh, und Bilder mach ich gleich.

Keine gute Idee. Dann verbrennt dir die Außenseite. Pack den Klumpen lieber in Jehova. Dann hast du vielleicht einen Mitternachtssnack.
 
Das mit den Bildern klappt grad irgendwie nicht, die SD-Karte macht mit dem Laptop Probleme.

Diese "Untertitel" die eingeblendet werden bei bestimmten Wörtern ist schon ziemlich nützlich, dachte grad Jehova und an dessen Zeugen, also: Zeugen der Alufolie?
Würden 140 °C bzw 150 noch gehen, oder wär das schonwieder zuviel?
 
Vielleicht sind 140 Grad noch ok, vielleicht auch nicht. Du bist viel schneller, wenn du die Jehova Variante nutzt. Damit überspringst du die Plateauphasen. Glaub mir, Jehova ist effizienter als GT zu erhöhen.

Frank
 
Und woher kommen die Plateau-Phasen? Ich steck wohl in einer weiteren.
 
Zurück
Oben Unten