• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Puten Pastrami: Making Of

Borsti

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Servus!

Nach ner Weile muss ich mal wieder was posten! :)

Also, da ich die Woche Urlaub hab, musste ich mir etwas Beschäftigung suchen. :kugel:
Paralel läuft noch Beef Jerky, auch mein erster Versuch.

Nun denn, das erste auf dem Plan ist ein Pastrami aus Putenbrustfilet.

Knapp 2kg hat das schöne Stück, leider etwas flacher als gedacht.

DSC_0059 (Groß).JPG


Gerubt wurde es mit folgendem:

1,5 EL Koriander
1,5 EL Schwarze Pfefferkörner frisch gemahlen
1 TL Knoblauchpulver
1 TL Senfpulver
2,5 EL Fleur de Sel
2,5 EL Brauner Zucker
2,5 EL Paprikapulver edelsüß
0,5 TL Cumin

DSC_0056 (Groß).JPG


DSC_0060 (Groß).JPG


Das ganze kommt dann ca. 36h im Vakuum in den Kühlschrank.

DSC_0063 (Groß).JPG


Morgen vormittag ist dann Startschuss geplant, ich werde das Ding auf der Kugel mit nem Minionring legen, dazu gebe ich einige Schnipsel Zwetschgenholz.

Oder gibts da Einwände? :hmmmm:


Ich bin gespannt.............. :v:

Grüße Borsti
 

Anhänge

  • DSC_0056 (Groß).JPG
    DSC_0056 (Groß).JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 553
  • DSC_0059 (Groß).JPG
    DSC_0059 (Groß).JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 560
  • DSC_0060 (Groß).JPG
    DSC_0060 (Groß).JPG
    190,3 KB · Aufrufe: 548
  • DSC_0063 (Groß).JPG
    DSC_0063 (Groß).JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 553
Das ist das älteste Gericht auf meiner ToDo-Liste. Hat irgendwie nie die rechte Priorisierung erreicht. Aber ich bleibe hier mal dran.
 
Freut mich, Danke!

Ja ja, solche Bilder haben es mir auch einfach gemacht das mal selber auszuprobieren!

Hoffe ich bekomme es anständig von Hand geschnitten...
 
Hallo!

Blöde Frage: Was genau definiert Pastrami? Man könnte doch genau so gut "Geräuchertes Fleisch dünn aufgeschnitten" dazu sagen?!

Gruß
 
Hallo!

Blöde Frage: Was genau definiert Pastrami? Man könnte doch genau so gut "Geräuchertes Fleisch dünn aufgeschnitten" dazu sagen?!

Gruß

Genau, so wird es denn auch bisweilen umgesetzt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, macht die Würzmischung das geräucherte Stück Fleisch erst zum Pastrami. Tonangebend sind dabei Knoblauch, Pfeffer, Koriander, Senfsaat, Ingwer und Mazis:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/puten-pastrami.219258/
 
Das sieht richtig lecker aus.Sobald ich meinen Smoker habe, werde ich das auch ausprobieren - vor allem super Göga kompatibel :) Bin gespannt auf deine weiteren Berichte
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, macht die Würzmischung das geräucherte Stück Fleisch erst zum Pastrami.
Frag Wikipedia.
Wikipedia schrieb:
Pastrami bezeichnet ein geräuchertes und gewürztes Fleischstück, meist „rotes“ Fleisch (häufig das Schulterstück vom Rind, in den USA meistens Rinderbrust), das in dünnen Scheiben als Brot- oder Sandwichbelag verzehrt wird.

Pastrami (Turkish: pastırma, Romanian: pastramă, Yiddish: פּאַסטראָמע pastróme) is a popular delicatessen meat usually made from beef, and sometimes from pork, mutton or turkey. The raw meat is brined, partially dried, seasoned with various herbs and spices, then smoked and steamed. In the United States, although beef plate is the traditional cut of meat for making pastrami, it is now common to see it made from beef brisket, beef round, and turkey. Like corned beef, pastrami was originally created as a way to preserve meat before modern refrigeration.
Truthahn ist also in USA durchaus gaengig.
 
Morgen Miteinander!

Ja, DAS typische Pastrami ist es nicht, aber ich hatte Lust es zuerst mal mit Putenbrust auszuprobieren.

So, aufgelegt um 13:15 Uhr.

DSC_0077 (Individuell).JPG


Rausgeholt um 20:30 Uhr. Länger als erwartet, aber vorher war nix mit 71°.

DSC_0083 (Individuell).JPG


Aufgeschnitten.

DSC_0084 (Individuell).JPG
DSC_0085 (Individuell).JPG


Bissle was rausgeschnippelt und direkt so gemampft! :D

Besorg mir heute ne Aufschnittmaschine, mal schauen was ich finde...

War sehr gut, die Kruste ist etwas schärfer als gedacht aber das passt genau!

Grüße Borsti
 

Anhänge

  • DSC_0077 (Individuell).JPG
    DSC_0077 (Individuell).JPG
    152 KB · Aufrufe: 372
  • DSC_0083 (Individuell).JPG
    DSC_0083 (Individuell).JPG
    135,1 KB · Aufrufe: 365
  • DSC_0084 (Individuell).JPG
    DSC_0084 (Individuell).JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 373
  • DSC_0085 (Individuell).JPG
    DSC_0085 (Individuell).JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 371
Zurück
Oben Unten