• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes selbstgeschmiedetes Messer ( viele Bilder )

GSXRTheo

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
N'Abend miteinander,

bevor ein falscher Eindruck entsteht: ganz allein hab ich das latürnich nicht gemacht, sondern unter fachmännischer Anweisung, und zwar hier: http://www.as-schmiede.de/

Der Eingang ist schon mal recht unscheinbar, dafür ist es innen um so interessanter.

01 Eingang.jpg

Als erstes gab's Kaffee und ein bisschen Materialkunde

03 Materialkunde.jpg

Wir haben C70- Stahl verwendet, nicht rostfrei, dafür relativ gut zu verarbeiten

04 Materialkundeecke.jpg

Noch ein Blick in die Vesperecke, ganz gemütlich, eigentlich,
nun aber los!

05 Vesperecke.jpg

Blick auf die Esse, das Bild hab ich extra unscharf gemacht, damit man niemanden erkennt :pfeif:

06 es geht los, die esse.jpg

...and it burns, burns, burns :devil:

07 Esse näher.jpg

ähm, den hab ich auch extra unscharf geknipst, damit man ihn nicht erkennt :ballballa:

08 Mords Amboss.jpg

Da wir einer mehr waren als geplant hat der Chef schnell eine Freiluft- Schmiede eingerichtet

09 Freiluftschmiede.jpg

der Amboss stammt anscheinend aus dem Jahre 16hundertirgendwas, tut aber noch ;)

10 Amboss von 1600.jpg

Feuer frei

11 Esse im Freien.jpg

Das war dann mein Arbeitsplatz, war nicht optimal, zwecks Sonneneinstrahlung, ging aber ganz gut.
Man sieht halt die Farbe des glühenden Stahl sehr schlecht wenn es zu hell ist, aber wie gesagt, es hat einigermaßen funktioniert. Selbst schuld, wenn man bei der Anmeldung schlampt :t㳳chel:

12 mein Arbeitsplatz.jpg

der stand auch in der Ecke, nettes Teil

13 der Häussler.jpg

So, jetzt aber ran ans Messermaterial, der Stab hinten raus war natürlich nur wegen der besseren Handhabung dran

14 Rohmaterial.jpg

Sieht noch gar nicht nach Messer aus, grübel

15 Rohmat näher.jpg

Naja, rein damit, ordentlich aufheizen

16 rein damit.jpg

und ein paar Stündchen später und mit einigen Tipps und Tricks des großer Meisters kann sich der Rohling durchaus sehen lassen, würd ich meinen

16a erster zwischenstand.jpg

Jetzt ist aber mal Zeit für ein gepflegtes Vesper, oder Brotzeit wie der Bayer sagen würde :essen!:

17 Vesper.jpg

Man muss das Eisen schmieden solange es heiß ist...
Ab und an und zu Vorführzwecken hat der Maestro selbst Hand angelegt

18 man muss das Eisen....jpg

...und dazwischen immer wieder mal aufwärmen, das Ding
Den munteren Rundlichen ( :-D ) im Vordergrund darf ich wiederum knipsen, das ist der Bruder, also meiner

19 der Meister.jpg

Die Flanken schleift der Chef persönlich, da fehlt dem Laien jegliche Übung, soll ja auch was vernünftiges bei rauskommen

20 nochmal.jpg

noch ein kurzer Blick, der Mann macht das schon äußerst gewissenhaft und präzise, Respekt

21 Kontrolle.jpg

Ab und zu mal ein bißchen in die Runde geblitzdingst, es folgen ein paar Impressionen des durchaus interessanten Sammelsuriums

22 impressionen.jpg
23 imp.jpg
24 imp.jpg
25 imp.jpg

Tja, der kann schon was, der Andreas :thumb1:

27 urkunden.jpg

auch das kann man lernen, hmmm

28 Äxte.jpg

29 imp.jpg

gegen Abend war dann noch härten angesagt, also nochmal anheizen
daneben in dem hohen Zylinder ist das Härteöl

29a imp.jpg

Das Resultat der fünf Teilnehmer zum Feierabend, das hinterste ist übrigens meins :mosh:
Die Klingen hat der Capo dann mit nach Hause genommen zum Anlassen

30 abend.jpg

Das waren die Arbeitsplätze für den nächsten Tag und dann war schleifen angesagt, mein lieber Schwan
dreieinhalb Stunden Klinge schleifen :o
Allerdings war das nicht so schlimm wie ich mir das vorgestellt hab, wenn man dann sieht, wie das nach und nach schöner wird, außerdem macht das ja jeder für sich selbst, das motiviert schon auch

31 nächster Tag.jpg

Dann war auch schon wieder Mittag, die frisch geschliffene Klinge wird abgeklebt, muß ja nicht gleich wieder zerkratzt werden

32 schleifen.jpg

Der Griff wird plangefeilt und geflext, das Material für die Griffschalen ausgesucht und vorbereitet
in diesem Fall gab es einige Muster, ich hab mich für Osage entschieden, sieht klasse aus und ist eben schon schön exotisch, allerdings kein Tropenholz, da ist er ein bißchen allergisch, der Messermeister, und Recht hat er!!

33 Griffschalen.jpg

Nur noch die Griffschalen angeklebt und gestiftet, die vordere Matte war einfach zum Schutz, damit sich nicht irgend so ein Schussel dran verletzt :rolleyes:

34 gebäbbt.jpg

Und am Ende des zweiten Tages war es endlich da, das erste eigene handgeschmiedete Messer.
Keiner der Teilnehmer hat am Schluß, als das Messer dann auch geschärft und endgültig fertig war, das Grinsen aus dem Gesicht bekommen. :rotfll:

35 fertig.jpg


Also das ganze war schon eine starke Aktion. Mit fachkundiger Anweisung und etlicher Hilfe im Bedarfsfall ist das tatsächlich machbar.
Einen herzlichen Dank an der Stelle an Andreas Schweikert, der den Kurs super geleitet hat.

Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, ich brauch nur noch ein würdiges Objekt, um das Messer entsprechend einzuweihen.
 

Anhänge

  • 01 Eingang.jpg
    01 Eingang.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 964
  • 03 Materialkunde.jpg
    03 Materialkunde.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 950
  • 04 Materialkundeecke.jpg
    04 Materialkundeecke.jpg
    152 KB · Aufrufe: 948
  • 05 Vesperecke.jpg
    05 Vesperecke.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 984
  • 06 es geht los, die esse.jpg
    06 es geht los, die esse.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 957
  • 07 Esse näher.jpg
    07 Esse näher.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 920
  • 08 Mords Amboss.jpg
    08 Mords Amboss.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 907
  • 09 Freiluftschmiede.jpg
    09 Freiluftschmiede.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 938
  • 10 Amboss von 1600.jpg
    10 Amboss von 1600.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 956
  • 11 Esse im Freien.jpg
    11 Esse im Freien.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 938
  • 12 mein Arbeitsplatz.jpg
    12 mein Arbeitsplatz.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 959
  • 13 der Häussler.jpg
    13 der Häussler.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 926
  • 14 Rohmaterial.jpg
    14 Rohmaterial.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 949
  • 15 Rohmat näher.jpg
    15 Rohmat näher.jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 931
  • 16 rein damit.jpg
    16 rein damit.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 980
  • 16a erster zwischenstand.jpg
    16a erster zwischenstand.jpg
    159 KB · Aufrufe: 923
  • 17 Vesper.jpg
    17 Vesper.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 863
  • 18 man muss das Eisen....jpg
    18 man muss das Eisen....jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 1.027
  • 19 der Meister.jpg
    19 der Meister.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 957
  • 20 nochmal.jpg
    20 nochmal.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 961
  • 21 Kontrolle.jpg
    21 Kontrolle.jpg
    149 KB · Aufrufe: 905
  • 22 impressionen.jpg
    22 impressionen.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 911
  • 23 imp.jpg
    23 imp.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 916
  • 24 imp.jpg
    24 imp.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 901
  • 25 imp.jpg
    25 imp.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 909
  • 27 urkunden.jpg
    27 urkunden.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 928
  • 28 Äxte.jpg
    28 Äxte.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 912
  • 29 imp.jpg
    29 imp.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 933
  • 29a imp.jpg
    29a imp.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 878
  • 30 abend.jpg
    30 abend.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 925
  • 31 nächster Tag.jpg
    31 nächster Tag.jpg
    168 KB · Aufrufe: 872
  • 32 schleifen.jpg
    32 schleifen.jpg
    146 KB · Aufrufe: 891
  • 33 Griffschalen.jpg
    33 Griffschalen.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 890
  • 34 gebäbbt.jpg
    34 gebäbbt.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 905
  • 35 fertig.jpg
    35 fertig.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 1.174
Danke für den schönen Bericht. Schickes Messer haste dir da gebastelt.
 
war bestimmt ein sehr schönes Erlebnis. Würde ich auch mal gerne machen
 
Einen richtig tollen Beitrag hast du da geschrieben. :respekt: :respekt: :respekt:
Bei den Ergebnissen würde ich ein Dauergrinsen bekommen.

Gruß
Röllchen
 
Absolut klasse, das reizt mich seit Jahren.
So ein Messerkurs wäre doch auch mal eine interessante GSV-Aktion, oder?
Einen Schleifkurs hatten wir ja in Regensburg schon einmal angezettelt ...

:prost:
 
@Allium: stimmt, die berühmten Grillschlappen
@Jürgen: Recht hast Du,aber der Kollege nimmt normalerweise nur 3-4 Leute pro Kurs
Allerdings hab ich auf einem Zettel gesehen, dass er auch Kurse irgendwo in Bayern gibt
@alle: danke für's Lob, ich grinse tatsächlich immer noch ständig blöde, wenn ich am Messer vorbei laufe
 
Zurück
Oben Unten