• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Weißbrot

Allium

Master-Fermenter
10+ Jahre im GSV
Ich wollte dieses Mal zum Grillen nicht schon wieder das Fertig-Knoblauchbaguette aufbacken, daher 'schnell' ein Brot aus dem Handgelenk geschüttelt (alle Angaben ungemessen, also geschätzt):

1 Teil Bio-Roggen-Vollkornmehl
5 Teile Bio-Weizen-Gluten
10 Teile Bio-Weizenmehl "universal"
Germ (1/10 Würfel)

Für die Würze:
ca. 5 EL Olivenöl
eine sehr fein geriebene Zehe Knoblauch
eine Handvoll getrockneten Tymian
2 EL Kapern (in Essig eingelegt)
2 EL Berberitzen (getrocknet)
1 Msp. Pul Biber
Salz (zu wenig!)

Backdauer ca. 30min bei 200°C, anfänglich stark händisch geschwadet.

Insgesamt ca. 4h Gare. Mit dem Wirken bin ich nicht zufrieden (hätte das Öl.-Gewürzgemisch besser früher einmischen sollen).

Aber seht selbst:

IMG_8910 (Medium).JPG


IMG_8912 (Medium).JPG


IMG_8913 (Medium).JPG
 

Anhänge

  • IMG_8910 (Medium).JPG
    IMG_8910 (Medium).JPG
    165,4 KB · Aufrufe: 380
  • IMG_8912 (Medium).JPG
    IMG_8912 (Medium).JPG
    158 KB · Aufrufe: 379
  • IMG_8913 (Medium).JPG
    IMG_8913 (Medium).JPG
    188,6 KB · Aufrufe: 372
Hallo,

sieht sehr lecker aus, hab grad beschlossen das es heute Abend selbst gebackenes Brot zum Spargel-Erdbeer-Salat gibt :v:

Gruß Mike
 
Zurück
Oben Unten